Skip to main content
Erschienen in:

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren

verfasst von : Prof. Dr. Gilbert Greefrath, Prof. Dr. Hans-Stefan Siller

Erschienen in: Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht ist inzwischen zur Normalität geworden und findet Einzug in alle Inhalts‐ und Handlungsbereiche im Mathematikunterricht. Der Beitrag verbindet die beiden Aspekte des mathematischen Modellierens und des Werkzeugeinsatzes und gibt zum einen einen Überblick über die mögliche Nutzung digitaler Werkzeuge beim mathematischen Modellieren im Unterricht. Dazu werden auch theoretische Modelle zur Nutzung digitaler Werkzeuge beim Modellieren vorgestellt und Erkenntnisse aus empirischen Untersuchungen betrachtet. Zum anderen wird das Simulieren als spezielle Verwendung digitaler Werkzeuge beim mathematischen Modellieren diskutiert. Die verschiedenen Ausgangspunkte digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren werden so zusammengeführt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adan, I. J. B. F., Perrenet, J. C., & Sterk, H. J. M. (2005). De kracht van wiskundig modelleren. Eindhoven: Technische Universiteit Eindhoven. Adan, I. J. B. F., Perrenet, J. C., & Sterk, H. J. M. (2005). De kracht van wiskundig modelleren. Eindhoven: Technische Universiteit Eindhoven.
Zurück zum Zitat Arzarello, F., Ferrara, F., & Robutti, O. (2012). Mathematical modelling with technology: the role of dynamic representations. Teaching Mathematics and Its Applications, 31(1), 20–30.CrossRef Arzarello, F., Ferrara, F., & Robutti, O. (2012). Mathematical modelling with technology: the role of dynamic representations. Teaching Mathematics and Its Applications, 31(1), 20–30.CrossRef
Zurück zum Zitat Barzel, B. (2012). Computeralgebra im Mathematikunterricht. Ein Mehrwert – aber wann? Münster: Waxmann.MATH Barzel, B. (2012). Computeralgebra im Mathematikunterricht. Ein Mehrwert – aber wann? Münster: Waxmann.MATH
Zurück zum Zitat Blum, W. (1985). Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der didaktischen Diskussion. Mathematische Semesterberichte, 32(2), 195–232. Blum, W. (1985). Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der didaktischen Diskussion. Mathematische Semesterberichte, 32(2), 195–232.
Zurück zum Zitat Blum, W., & Leiß, D. (2005). Modellieren im Unterricht mit der „Tanken“-Aufgabe. mathematik lehren, 128, 18–21. Blum, W., & Leiß, D. (2005). Modellieren im Unterricht mit der „Tanken“-Aufgabe. mathematik lehren, 128, 18–21.
Zurück zum Zitat Blum, W., Alsina, C., Biembengut, M. S., Bouleau, N., Confrey, J., Galbraith, P., Henn, H.-W., et al. (2002). ICMI Study 14: Applications and modelling in mathematics education Discussion document. Educational Studies in Mathematics, 51, 149–171.CrossRef Blum, W., Alsina, C., Biembengut, M. S., Bouleau, N., Confrey, J., Galbraith, P., Henn, H.-W., et al. (2002). ICMI Study 14: Applications and modelling in mathematics education Discussion document. Educational Studies in Mathematics, 51, 149–171.CrossRef
Zurück zum Zitat Böer, H. (1994). Extremwertproblem Milchtüte. Eine tatsachliche Problemstellung aktueller industrieller Massenproduktion. In W. Blum (Hrsg.), Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht. Beiträge aus dem ISTRON-Wettbewerb (S. 1–16). Hildesheim: Franzbecker. Böer, H. (1994). Extremwertproblem Milchtüte. Eine tatsachliche Problemstellung aktueller industrieller Massenproduktion. In W. Blum (Hrsg.), Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht. Beiträge aus dem ISTRON-Wettbewerb (S. 1–16). Hildesheim: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Brown, J. (2015). Visualisation tactics for solving real world tasks. In G. A. Stillman, W. Blum & M. S. Biembengut (Hrsg.), Mathematical Modelling in Education Research and Practice (S. 431–442). Cham: Springer.CrossRef Brown, J. (2015). Visualisation tactics for solving real world tasks. In G. A. Stillman, W. Blum & M. S. Biembengut (Hrsg.), Mathematical Modelling in Education Research and Practice (S. 431–442). Cham: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Buchberger, B. (1989). Should Students Learn Integration Rules? Technical Report. Linz: RISC (Research Institute for Symbolic Computation). Buchberger, B. (1989). Should Students Learn Integration Rules? Technical Report. Linz: RISC (Research Institute for Symbolic Computation).
Zurück zum Zitat Burrill, G., Allison, J., Breaux, G., Kastberg, S., Leatheam, K., & Sanchez, W. (2002). Handheld Graphing Technology in Secondary Mathematics: Research Findings and Implications for Classroom Practice. Dallas: Texas Instruments. Burrill, G., Allison, J., Breaux, G., Kastberg, S., Leatheam, K., & Sanchez, W. (2002). Handheld Graphing Technology in Secondary Mathematics: Research Findings and Implications for Classroom Practice. Dallas: Texas Instruments.
Zurück zum Zitat Confrey, J., & Maloney, A. (2007). A theory of mathematical modelling in technological settings. In W. Blum, P. Galbraith, H.-W. Henn & M. Niss (Hrsg.), Modelling and Applications in Mathematics Education. The 14th ICMI Study. (S. 57–68). New York: Springer.CrossRef Confrey, J., & Maloney, A. (2007). A theory of mathematical modelling in technological settings. In W. Blum, P. Galbraith, H.-W. Henn & M. Niss (Hrsg.), Modelling and Applications in Mathematics Education. The 14th ICMI Study. (S. 57–68). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Daher, W., & Shahbari, A. (2015). Pre-Service teachers’ modelling processes through engagement with model eliciting activities with a technological tool. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(Suppl 1), 25–46.CrossRef Daher, W., & Shahbari, A. (2015). Pre-Service teachers’ modelling processes through engagement with model eliciting activities with a technological tool. International Journal of Science and Mathematics Education, 13(Suppl 1), 25–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Doerr, H., & Pratt, D. (2008). The Learning of Mathematics and Mathematical Modeling. In: Heid, M.K. and Blume, G.W., (Hrsg.), Research on Technology in the Teaching and Learning of Mathematics: Syntheses and Perspectives: Mathematics Learning, Teaching and Policy v. 1. (pp. 259–285). Information Age Publishing: Charlotte, NC. Doerr, H., & Pratt, D. (2008). The Learning of Mathematics and Mathematical Modeling. In: Heid, M.K. and Blume, G.W., (Hrsg.), Research on Technology in the Teaching and Learning of Mathematics: Syntheses and Perspectives: Mathematics Learning, Teaching and Policy v. 1. (pp. 259–285). Information Age Publishing: Charlotte, NC.
Zurück zum Zitat Doerr, H. M., & Zangor, R. (2000). Creating meaning for and with the graphing calculator. Educational Studies in Mathematics, 41, 143–163.CrossRef Doerr, H. M., & Zangor, R. (2000). Creating meaning for and with the graphing calculator. Educational Studies in Mathematics, 41, 143–163.CrossRef
Zurück zum Zitat Drijvers, P. (2003). Algebra on Screen, on Paper, and in the Mind. In J. T. Fey, A. Cuoco, C. Kieran, L. McMullin & R. M. Zbiek (Hrsg.), Computer Algebra Systems in Secondary School Mathematics Education (S. 241–268). Reston: National Council of Teachers of Mathematics. Drijvers, P. (2003). Algebra on Screen, on Paper, and in the Mind. In J. T. Fey, A. Cuoco, C. Kieran, L. McMullin & R. M. Zbiek (Hrsg.), Computer Algebra Systems in Secondary School Mathematics Education (S. 241–268). Reston: National Council of Teachers of Mathematics.
Zurück zum Zitat Ellington, A. J. (2003). A meta-analysis of the effects of calculators on students’ achievement and attitude levels in precollege mathematics classes. Journal for Research in Mathematics Education, 34(5), 433–463.CrossRef Ellington, A. J. (2003). A meta-analysis of the effects of calculators on students’ achievement and attitude levels in precollege mathematics classes. Journal for Research in Mathematics Education, 34(5), 433–463.CrossRef
Zurück zum Zitat Ellington, A. J. (2006). The effects of non-CAS graphing calculators on student achievement and attitude levels in mathematics: a meta-analysis. School Science and Mathematics, 106(1), 16–26.CrossRef Ellington, A. J. (2006). The effects of non-CAS graphing calculators on student achievement and attitude levels in mathematics: a meta-analysis. School Science and Mathematics, 106(1), 16–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Galbraith, P., & Stillman, G. (2006). A framework for identifying student blockages during transitions in the modelling process. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(2), 143–162.CrossRef Galbraith, P., & Stillman, G. (2006). A framework for identifying student blockages during transitions in the modelling process. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(2), 143–162.CrossRef
Zurück zum Zitat Galbraith, P., Goos, M., Renshaw, P., & Geiger, V. (2003). Technology enriched classrooms: some implications for teaching applications and modelling. In Q.-X. Ye, W. Blum, K. Houston & Q.-Y. Jiang (Hrsg.), Mathematical Modelling in Education and Culture: ICTMA 10 (S. 111–125). Chichester: Horwood Publishing Limited.CrossRef Galbraith, P., Goos, M., Renshaw, P., & Geiger, V. (2003). Technology enriched classrooms: some implications for teaching applications and modelling. In Q.-X. Ye, W. Blum, K. Houston & Q.-Y. Jiang (Hrsg.), Mathematical Modelling in Education and Culture: ICTMA 10 (S. 111–125). Chichester: Horwood Publishing Limited.CrossRef
Zurück zum Zitat Geiger, V. (2011). Factors affecting teachers’ adoption of innovative practices with technology and mathematical modelling. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Stillman (Hrsg.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (S. 305–314). Dordrecht: Springer.CrossRef Geiger, V. (2011). Factors affecting teachers’ adoption of innovative practices with technology and mathematical modelling. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Stillman (Hrsg.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (S. 305–314). Dordrecht: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Geiger, V., Galbraith, P., Renshaw, P., & Goos, M. (2003). Technology enriched classrooms: some implications for teaching applications and modelling. In Q.-X. Ye, W. Blum, K. Houston & Q.-Y. Jiang (Hrsg.), Mathematical Modelling in Education and Culture: ICTMA 10 (S. 126–140). Chichester: Horwood Publishing Limited.CrossRef Geiger, V., Galbraith, P., Renshaw, P., & Goos, M. (2003). Technology enriched classrooms: some implications for teaching applications and modelling. In Q.-X. Ye, W. Blum, K. Houston & Q.-Y. Jiang (Hrsg.), Mathematical Modelling in Education and Culture: ICTMA 10 (S. 126–140). Chichester: Horwood Publishing Limited.CrossRef
Zurück zum Zitat Gellert, U., Jablonka, E., & Keitel, C. (2001). Mathematical literacy and common sense in mathematics education. In B. Atweh, H. Forgasz & &B. Nebres (Hrsg.), Sociocultural Research on Mathematics Education: An International Perspective (S. 57–73). Mahwah: Lawrence Erlbaum. Gellert, U., Jablonka, E., & Keitel, C. (2001). Mathematical literacy and common sense in mathematics education. In B. Atweh, H. Forgasz & &B. Nebres (Hrsg.), Sociocultural Research on Mathematics Education: An International Perspective (S. 57–73). Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Greefrath, G. (2011). Using technologies: New possibilities of teaching and learning modelling – overview. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Stillman (Hrsg.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling, ICTMA 14 (S. 301–304). Dordrecht: Springer.CrossRef Greefrath, G. (2011). Using technologies: New possibilities of teaching and learning modelling – overview. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Stillman (Hrsg.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling, ICTMA 14 (S. 301–304). Dordrecht: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Greefrath, G., & Siller, H.-S. (2018). Geogebra as a Tool for Supporting Modelling Processes. In S. Siller, & M. Tabach (Hrsg.), Uses of technology in K-12 mathematics education: Tools, topics and trends. Dordrecht: Springer. Greefrath, G., & Siller, H.-S. (2018). Geogebra as a Tool for Supporting Modelling Processes. In S. Siller, & M. Tabach (Hrsg.), Uses of technology in K-12 mathematics education: Tools, topics and trends. Dordrecht: Springer.
Zurück zum Zitat Greefrath, G., & Siller, H.-S. (2017). Modelling and simulation with the help of digital tools. In G. Wake, G. Stillman, W. Blum & M. North (Hrsg.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling, ICTMA 17 (S. 301–304). Dordrecht: Springer. Greefrath, G., & Siller, H.-S. (2017). Modelling and simulation with the help of digital tools. In G. Wake, G. Stillman, W. Blum & M. North (Hrsg.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling, ICTMA 17 (S. 301–304). Dordrecht: Springer.
Zurück zum Zitat Greefrath, G., & Weigand, H.-G. (2012). Simulieren: Mit Modellen experimentieren. mathematik lehren, 174, 2–6. Greefrath, G., & Weigand, H.-G. (2012). Simulieren: Mit Modellen experimentieren. mathematik lehren, 174, 2–6.
Zurück zum Zitat Greefrath, G., & Weitendorf, J. (2013). Modellieren mit digitalen Werkzeugen. In R. Borromeo Ferri, G. Greefrath & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule (S. 181–201). Wiesbaden: Springer.CrossRef Greefrath, G., & Weitendorf, J. (2013). Modellieren mit digitalen Werkzeugen. In R. Borromeo Ferri, G. Greefrath & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule (S. 181–201). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Greefrath, G., Hertleif, C., & Siller, H.-S. (2018). Mathematical Modelling with Digital Tools–A Quantitative Study on Mathematising with Dynamic Geometry Software. ZDM: The International Journal on Mathematics Education, 50(1–2):233–244.CrossRef Greefrath, G., Hertleif, C., & Siller, H.-S. (2018). Mathematical Modelling with Digital Tools–A Quantitative Study on Mathematising with Dynamic Geometry Software. ZDM: The International Journal on Mathematics Education, 50(1–2):233–244.CrossRef
Zurück zum Zitat Greefrath, G., Kaiser, G., Blum, W., & Ferri, B. R. (2013). Mathematisches Modellieren – eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe. In R. Borromeo Ferri, G. Greefrath & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule (S. 11–37). Wiesbaden: Springer.CrossRef Greefrath, G., Kaiser, G., Blum, W., & Ferri, B. R. (2013). Mathematisches Modellieren – eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe. In R. Borromeo Ferri, G. Greefrath & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule (S. 11–37). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Greefrath, G., Siller, H.-S., & Weitendorf, J. (2011). Modelling considering the influence of technology. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Stillmann (Hrsg.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling, International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling (S. 315–329). Dordrecht: Springer.CrossRef Greefrath, G., Siller, H.-S., & Weitendorf, J. (2011). Modelling considering the influence of technology. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Stillmann (Hrsg.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling, International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling (S. 315–329). Dordrecht: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Henn, H.-W. (1998). The impact of computer algebra systems on modelling activities. In P. Galbraith, W. Blum, G. Booker & I. Huntley (Hrsg.), Mathematical Modelling: Teaching and Assessing in a Technology Rich World (S. 115–123). Chichester: Horwood. Henn, H.-W. (1998). The impact of computer algebra systems on modelling activities. In P. Galbraith, W. Blum, G. Booker & I. Huntley (Hrsg.), Mathematical Modelling: Teaching and Assessing in a Technology Rich World (S. 115–123). Chichester: Horwood.
Zurück zum Zitat Henn, H.-W. (2004). Computer-Algebra-Systeme – Junger Wein oder neue Schläuche? Journal für Mathematik-Didaktik, 25(4), 198–220.MathSciNetCrossRef Henn, H.-W. (2004). Computer-Algebra-Systeme – Junger Wein oder neue Schläuche? Journal für Mathematik-Didaktik, 25(4), 198–220.MathSciNetCrossRef
Zurück zum Zitat Henn, H.-W. (2007). Modelling pedagogy – overview. In W. Blum, P. L. Galbraith, H.-W. Henn & M. Niss (Hrsg.), Modelling and Applications in Mathematics Education. The 14th ICMI Study (S. 321–324). New York: Springer.CrossRef Henn, H.-W. (2007). Modelling pedagogy – overview. In W. Blum, P. L. Galbraith, H.-W. Henn & M. Niss (Hrsg.), Modelling and Applications in Mathematics Education. The 14th ICMI Study (S. 321–324). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Heugl, H., Klinger, W., & Lechner, J. (1996). Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen. Ein didaktisches Lehrbuch mit Erfahrungen aus dem österreichischen DERIVE-Projekt. Bonn: Addison-Wesley. Heugl, H., Klinger, W., & Lechner, J. (1996). Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen. Ein didaktisches Lehrbuch mit Erfahrungen aus dem österreichischen DERIVE-Projekt. Bonn: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Hinrichs, G. (2008). Modellierung im Mathematikunterricht. Heidelberg: Springer. Hinrichs, G. (2008). Modellierung im Mathematikunterricht. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Hischer, H. (2002). Mathematikunterricht und Neue Medien. Hildesheim: Franzbecker. Hischer, H. (2002). Mathematikunterricht und Neue Medien. Hildesheim: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Huntley, M. A., Rasmussen, C. L., Villarubi, R. S., Santong, J., & Fey, J. T. (2000). Effects of standards-based mathematics education: a study of the core-plus mathematics project algebra and function strand. Journal for Research in Mathematics Education, 31, 328–361.CrossRef Huntley, M. A., Rasmussen, C. L., Villarubi, R. S., Santong, J., & Fey, J. T. (2000). Effects of standards-based mathematics education: a study of the core-plus mathematics project algebra and function strand. Journal for Research in Mathematics Education, 31, 328–361.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser, G., & Sriraman, B. (2006). A global survey of international perspectives on modelling in mathematics education. ZDM Zentralblatt Didaktik Mathematik, 38(3), 302–310.CrossRef Kaiser, G., & Sriraman, B. (2006). A global survey of international perspectives on modelling in mathematics education. ZDM Zentralblatt Didaktik Mathematik, 38(3), 302–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Keune, M., & Henning, H. (2003). Modelling and spreadsheet calculation. In Q.-X. Ye, W. Blum, K. Houston & Q.-Y. Jiang (Hrsg.), Mathematical Modelling in Education and Culture: ICTMA 10 (S. 101–110). Chichester: Horwood Publishing Limited.CrossRef Keune, M., & Henning, H. (2003). Modelling and spreadsheet calculation. In Q.-X. Ye, W. Blum, K. Houston & Q.-Y. Jiang (Hrsg.), Mathematical Modelling in Education and Culture: ICTMA 10 (S. 101–110). Chichester: Horwood Publishing Limited.CrossRef
Zurück zum Zitat KMK (2004). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den mittleren Schulabschluss (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 04.12.2003). München: Wolters Kluwer. KMK (2004). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den mittleren Schulabschluss (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 04.12.2003). München: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat KMK (2012). Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012). München: Wolters Kluwer. KMK (2012). Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012). München: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Ministerium für Schule NRW (2004). Kernlehrplan für die Gesamtschule – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Frechen: Ritterbach. Ministerium für Schule NRW (2004). Kernlehrplan für die Gesamtschule – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Frechen: Ritterbach.
Zurück zum Zitat NCTM—National Council of Teachers of Mathematics (2000). Principles and Standards for School Mathematics. Reston: National Council of Teachers of Mathematics. NCTM—National Council of Teachers of Mathematics (2000). Principles and Standards for School Mathematics. Reston: National Council of Teachers of Mathematics.
Zurück zum Zitat Niss, M., Blum, W., & Galbraith, P. (2007). Introduction. In W. Blum, P. Galbraith, H.-W. Henn & M. Niss (Hrsg.), Modelling and Applications in Mathematics Education. The 14th ICMI Study (S. 3–32). New York: Springer.CrossRef Niss, M., Blum, W., & Galbraith, P. (2007). Introduction. In W. Blum, P. Galbraith, H.-W. Henn & M. Niss (Hrsg.), Modelling and Applications in Mathematics Education. The 14th ICMI Study (S. 3–32). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Pierce, R. (2005). Algebraic insight underpins the use of CAS for modeling. The Montana Mathematics Enthusiast (TMME), 2(2), 107–117.MathSciNet Pierce, R. (2005). Algebraic insight underpins the use of CAS for modeling. The Montana Mathematics Enthusiast (TMME), 2(2), 107–117.MathSciNet
Zurück zum Zitat Roth, J. (2010). Baggerarmsteuerung – Zusammenhänge rekonstruieren und Problemlösungen erarbeiten. Der Mathematikunterricht, 5(56), 35–46. Roth, J. (2010). Baggerarmsteuerung – Zusammenhänge rekonstruieren und Problemlösungen erarbeiten. Der Mathematikunterricht, 5(56), 35–46.
Zurück zum Zitat Roth, J. (2015). Lernpfade: Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz. In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Spektrum. Roth, J. (2015). Lernpfade: Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz. In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Savelsbergh, E. R., Drijvers, P. H. M., van de Giessen, C., Heck, A., Hooyman, K., Kruger, J., Michels, B., Seller, F., & Westra, R. H. V. (2008). Modelleren en computer-modellen in de β-vakken: advies op verzoek van de gezamenlijke β-vernieuwingscommissies. Utrecht: Freudenthal Instituut voor Didactiek van Wiskunde en Natuurwetenschappen. Savelsbergh, E. R., Drijvers, P. H. M., van de Giessen, C., Heck, A., Hooyman, K., Kruger, J., Michels, B., Seller, F., & Westra, R. H. V. (2008). Modelleren en computer-modellen in de β-vakken: advies op verzoek van de gezamenlijke β-vernieuwingscommissies. Utrecht: Freudenthal Instituut voor Didactiek van Wiskunde en Natuurwetenschappen.
Zurück zum Zitat Schaap, S., Vos, P., & Goedhart, M. (2011). Students overcoming blockages while building a mathematical model: exploring a framework. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Stillman (Hrsg.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modeling (S. 137–146). Dordrecht: Springer.CrossRef Schaap, S., Vos, P., & Goedhart, M. (2011). Students overcoming blockages while building a mathematical model: exploring a framework. In G. Kaiser, W. Blum, R. Borromeo Ferri & G. Stillman (Hrsg.), Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modeling (S. 137–146). Dordrecht: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuppar, B., & Humenberger, H. (2015). Elementare Numerik für die Sekundarstufe. Berlin: Springer Spektrum.CrossRef Schuppar, B., & Humenberger, H. (2015). Elementare Numerik für die Sekundarstufe. Berlin: Springer Spektrum.CrossRef
Zurück zum Zitat Siller, H.-S. (2015). Realitätsbezug im Mathematikunterricht. Der Mathematikunterricht, 5, 64. Siller, H.-S. (2015). Realitätsbezug im Mathematikunterricht. Der Mathematikunterricht, 5, 64.
Zurück zum Zitat Siller, H.-S., & Greefrath, G. (2010). Mathematical modelling in class regarding to technology. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME6. (S. 2136–2145). Lyon: INRP. Siller, H.-S., & Greefrath, G. (2010). Mathematical modelling in class regarding to technology. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME6. (S. 2136–2145). Lyon: INRP.
Zurück zum Zitat Sinclair, N., & Jackiw, N. (2010). Modeling practices with the geometer’s Sketchpad. In R. Lesh, P. L. Galbraith, C. R. Haines & A. Hurford (Hrsg.), Modeling Students’ Mathematical Modeling Competencies (S. 541–554). New York: Springer.CrossRef Sinclair, N., & Jackiw, N. (2010). Modeling practices with the geometer’s Sketchpad. In R. Lesh, P. L. Galbraith, C. R. Haines & A. Hurford (Hrsg.), Modeling Students’ Mathematical Modeling Competencies (S. 541–554). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Sonar, T. (2001). Angewandte Mathematik, Modellbildung und Informatik. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.CrossRef Sonar, T. (2001). Angewandte Mathematik, Modellbildung und Informatik. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.CrossRef
Zurück zum Zitat Steinmetz, R. (2000). Multimedia-Technologie. Grundlagen, Komponenten und Systeme. Berlin: Springer.MATH Steinmetz, R. (2000). Multimedia-Technologie. Grundlagen, Komponenten und Systeme. Berlin: Springer.MATH
Zurück zum Zitat Szeby, S. (2002). Die Rolle der Simulation im Finanzmanagement. Stochastik in der Schule, 22(3), 12–22. Szeby, S. (2002). Die Rolle der Simulation im Finanzmanagement. Stochastik in der Schule, 22(3), 12–22.
Zurück zum Zitat VDI-Richtlinie 3633 (2013). Simulation von Logistik-, Materialfluss- und Produktionssystemen – Grundlagen. Düsseldorf: VDI Verlag. VDI-Richtlinie 3633 (2013). Simulation von Logistik-, Materialfluss- und Produktionssystemen – Grundlagen. Düsseldorf: VDI Verlag.
Zurück zum Zitat Weigand, H.-G., & Weth, T. (2002). Computer im Mathematikunterricht. Neue Wege zu alten Zielen. Heidelberg: Spektrum. Weigand, H.-G., & Weth, T. (2002). Computer im Mathematikunterricht. Neue Wege zu alten Zielen. Heidelberg: Spektrum.
Zurück zum Zitat Winter, H. (1996). Mathematikunterricht und Allgemeinbildung. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 61, 37–46.MATH Winter, H. (1996). Mathematikunterricht und Allgemeinbildung. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 61, 37–46.MATH
Metadaten
Titel
Digitale Werkzeuge, Simulationen und mathematisches Modellieren
verfasst von
Prof. Dr. Gilbert Greefrath
Prof. Dr. Hans-Stefan Siller
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21940-6_1