2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Digitales Beteiligungsportfolio einer Familiengesellschaft am Beispiel der TriPos GmbH
verfasst von : Niko Pohlmann
Erschienen in: Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Bereich „Home & Living“ ist spätestens seit der gezielten Bearbeitung durch Rocket Internet mit Westwing und home24 auch digital ein umkämpfter Markt. Für Familiengesellschaften wie die TriPos GmbH bedeutet dies, die Digitalisierung mit der langfristigen Kernideologie zu vereinen: Wie können bisherige Erfolg bringende Errungenschaften erhalten und ausgebaut werden, während gleichzeitig auf die digitalisierungsbedingten gesellschaftlichen Veränderungen eingegangen wird? Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit eben dieser Frage, beleuchtet dabei die Besonderheiten der TriPos GmbH als familiengeführte Gesellschaft und zeigt auf, mit welchem Vorgehen sie sich in dem Spannungsfeld zwischen der Bewahrung von Werten und der Adoption von nachhaltiger Innovation bewegt.