Skip to main content

2020 | Buch

Digitales Bewegtbild im Media-Mix

Grundlagen, Herausforderungen und Planungsbeispiele

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Das Essential ist ein kompakter Leitfaden, der die erfolgsentscheidenden Aspekte der Mediaplanung von Online-Video-Formaten beschreibt.

Schritt für Schritt soll die Bewegtbildplanung im Rahmen der kommunikativen Zielsetzung transparent gemacht werden, um so eine bessere Einschätzung in Bezug auf Wirkung, Aussteuerung, Zielgruppenerreichung und einen optimalen Einsatz im Media-Mix zu erhalten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Begriffliche Definition und Abgrenzung
Zusammenfassung
Fangen wir gleich mit einem interessanten Fakt an. Anders als bei den meisten – auch noch so spezifischen Begrifflichkeiten – ergibt eine Google-Suche keine nennenswerten Ergebnisse, wenn man nach der Definition „Digitales Bewegtbild“ sucht.
Almudena Henkel, Jens Merheim
Kapitel 2. Der Bewegtbildmarkt in Deutschland – aktuelle Player
Zusammenfassung
Im Vergleich zu anderen Gattungen ist eine klare und überschneidungsfreie Kategorisierung der Player im Bewegtbildmarkt nicht möglich, da es hinsichtlich verschiedener Parameter signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Playern gibt.
Almudena Henkel, Jens Merheim
Kapitel 3. Der Einsatz von Bewegtbild in Bezug zu den Zielsetzungen
Zusammenfassung
Wenn man über Ziele redet, möchten wir bezugnehmend auf die Briefings vieler Werbungtreibenden ein globales Ziel jeder Marketingaktivität wie folgt zusammenfassen: „Make the brand while you make the sale“ oder vice versa. Ein ambitioniertes Ziel, das von Agenturen und Dienstleistern meist mit limitiertem Budget und keiner differenzierten Auseinandersetzung mit den klassischen Zielen und den Zielen für die digitale Welt bearbeitet werden muss.
Almudena Henkel, Jens Merheim
Kapitel 4. Herausforderungen in der Bewegtbildplanung
Zusammenfassung
Zeitlich gesehen hat es im Bewegtbildmarkt mit Start des iPhones im Jahr 2007 eine sehr dynamische Entwicklung gegeben, die sicherlich noch nicht den Endpunkt erreicht hat.
Almudena Henkel, Jens Merheim
Kapitel 5. Der Leitfaden für eine Bewegtbildplanung: Zielsetzungen, Zielgruppen, Budget, Rolle im Media-Mix, Buchungsformen, Kreation, Tracking und Reporting
Zusammenfassung
Die theoretischen Grundlagen aus den ersten vier Kapiteln sollen nun anhand von konkreten Planungsbeispielen vertieft werden. Wie weiter vorne erläutert, erhebt dieser Leitfaden keinen Anspruch darauf, alle Planungsfacetten bzw. Planungsanforderungen abzudecken. Die folgenden Cases sollen aber dazu anregen, deutlich intensiver über den Einsatz von Bewegtbild nachzudenken und mögliche Fragestellungen im Vorfeld der Kampagne zu diskutieren, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Almudena Henkel, Jens Merheim
Kapitel 6. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Wir haben gesehen, dass die Begrifflichkeit „Digitales Bewegtbild“ ein sehr breites Spektrum an möglichen Definitionen beinhaltet und letztlich in der heutigen medialen Zeit sehr viele Medien betreffen kann. Im engsten Sinne haben wir uns auf die Möglichkeiten im Display/Mobile-Bereich fokussiert und ATV oder DOOH nicht weiter berücksichtigt, da es uns vor allem um die Abgrenzung/Ergänzung zum linearen TV ging.
Almudena Henkel, Jens Merheim
Backmatter
Metadaten
Titel
Digitales Bewegtbild im Media-Mix
verfasst von
Almudena Henkel
Jens Merheim
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-31963-2
Print ISBN
978-3-658-31962-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31963-2