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30.04.2025 | Digitales Marketing | Studie | Online-Artikel

Digitales Marketing bleibt auf Erfolgskurs

verfasst von: Johanna Leitherer

3 Min. Lesedauer

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Unternehmen jeder Größe setzen mittlerweile auf digitales Marketing und das mit meist großzügigen Budgets. Eine Studie zeigt auf, was die Disziplin aktuell so unverzichtbar macht.

Digitales Marketing ist für die deutsche Wirtschaft unabdingbar geworden, denn nicht nur Unternehmen, sondern auch die Volkswirtschaft profitiert nachhaltig von der modernen Disziplin. Das führt auch die aktuelle Studie "Wertbeitrag des digitalen Marketings" des Digitalverbands Bitkom e.V. in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista+ vor Augen. Für die Modellierung der Informationen wurden umfangreiche Marktdaten aus unabhängigen Quellen wie etwa bestehende Studien untersucht. Zusätzlich flossen Analysen vergangener Entwicklungen, aktuelle Trendbeobachtungen und Einschätzungen führender Experten in die Auswertung ein.

Stabiles Wachstum

Der Erfolgskurs des digitalen Marketings konnte dabei eindeutig belegt werden. So steigen die Investitionen in die Vermarktungsstrategie seit Jahren stetig: 2024 erreichten sie ein Rekordvolumen von 30,9 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 10,8 Prozent gegenüber 2023 und über 20 Prozent gegenüber 2022.

  • Davon belaufen sich allein 8,2 Milliarden Euro für die Gehälter von Marketingfachleuten.
  • Besonders ins Gewicht bei den Werbeinvestitionen fielen außerdem Suchmaschinenwerbung (35,4 Prozent) und
  • digitale Bannerwerbung (23,9 Prozent).

Digital Marketing volkswirtschaftlich relevant

Die Branche ist zudem ein bedeutender Jobmotor: 302.968 Menschen arbeiten aktuell im digitalen Marketing, mehr als die Hälfte ist direkt in werbetreibenden Unternehmen tätig. Auch die Gehälter stiegen passend dazu seit 2018 um 29,7 Prozent. Trends wie künstliche Intelligenz verändern jedoch den Arbeitsmarkt rasant und sorgen für neue Anforderungsprofile. Fast jede zehnte Stellenanzeige nennt inzwischen KI-Kompetenzen als gewünschte Qualifikation.

Die Rechnung scheint aktuell offenbar aufzugehen. Denn insgesamt generierte das digitale Marketing eine Wertschöpfung von 22,9 Milliarden Euro und stieß zusätzliche Umsätze von 56,7 Milliarden Euro an, wie die Studienautoren feststellen.

Doch digitales Marketing ist weit mehr als nur ein Absatzkanal. Vielmehr handelt es sich bei der Vermarktungsstrategie um einen zentralen Treiber für Innovation, Konsum und wirtschaftliche Dynamik in Deutschland, wie aus der Studie zu entnehmen ist.

Personalisierung boomt

Im Zentrum des Erfolgs steht maßgeblich die KI-gestützte, personalisierte Werbung. Diese ist für 90 Prozent des Wachstums der digitalen Werbebranche verantwortlich und ermöglicht es Unternehmen, bis zu 40 Prozent höhere Umsätze gegenüber dem Marktdurchschnitt einzufahren. Personalisierte Anzeigen finanziert darüber hinaus viele kostenlose Online-Dienste wie soziale Netzwerke und Nachrichtenseiten. Ein Rückgang personalisierter Werbung, etwa aufgrund gesetzlicher Regularien, könnte europäische Online-Medien Einnahmen von bis zu zehn Milliarden US-Dollar kosten, konstatiert der IT-Verband Bitkom.

Die Folge: Alternativen wie Paywalls würden zunehmen, was wiederum eine besondere Belastung einkommensschwacher Haushalte nach sich zieht.

  • Ferner prognostizieren Studien bei einem Verbot Einbußen des EU-Bruttoinlandsprodukts um 0,2 bis 0,3 Prozent (bis zu 106 Milliarden Euro jährlich, davon 13,4 Milliarden Euro in Deutschland).
  • Die Effektivität von Online-Werbung könnte um 50 bis 70 Prozent sinken, während sich
  • die Werbekosten für Unternehmen verdoppeln oder verdreifachen würden.
  • Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wären betroffen, da sie ihre Zielgruppen weniger effizient erreichen könnten. 

Erfolgsfaktoren Retargeting und Personalisierung 

Für Unternehmen sind personalisierte Werbemaßnahmen messbar effektiv, da sie nachweislich zentrale KPIs steigern, wie aus der Studie hervorgeht: Die Klickrate ist bis zu 5,3-mal höher als bei generischen Anzeigen. Außerdem erhöht Retargeting, also die erneute Werbeausspielung an User, die Erfolgswahrscheinlichkeit um das 10,8-Fache.

Besonders für KMU ist personalisierte Werbung ein wichtiger Erfolgsfaktor, da diese den Weg zu einer gezielten Zielgruppenansprache, Kostensenkungen (bei 62 Prozent der KMU) und Zugang zu Nischenmärkten ebnet. Auch die Akzeptanz bei Internetnutzern ist hoch, vor allem unter jüngeren Zielgruppen. 56 Prozent der Konsumenten wünschen sich jedoch mehr Kontrolle über die ausgespielten Inhalte. Für Unternehmen sind personalisierte Werbeanzeigen folglich auch eine Frage des Kundenvertrauens. 

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