Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Digitales und Services

verfasst von : Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Erschienen in: Dienstleistungsengineering und -management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Basierend auf den begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen digitaler Güter werden in diesem Kapitel die Merkmale digitaler Dienstleistungen im Kontext der wesentlichen Digitalisierungstrends entwickelt. Neben marktstrukturellen Auswirkungen der Digitalisierung auf Dienstleistungssysteme – wie z. B. Netzwerkeffekte, Netzwerkmärkte und Multi-Sided-Märkte – werden im Kontext des Internets der Dinge (IoT) Cyber Physical Systems als digitaler Spezialfall verschiedener Typen von Produkt-Service-Systemen (PSS) erläutert. Das darüber hinaus vorgestellte St. Galler House of Digital Business bildet dahingehend den zentralen Rahmen für die unternehmerischen Handlungsfelder im Kontext der Digitalisierung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allmendinger G, Lombreglia R (2005) Four strategies for the age of smart services. Harv Bus Rev 83:131 Allmendinger G, Lombreglia R (2005) Four strategies for the age of smart services. Harv Bus Rev 83:131
Zurück zum Zitat Baines TS, Lightfoot HW, Benedettini O, Kay JM (2009) The servitization of manufacturing: A review of literature and reflection on future challenges. J manuf technol manage 20:547–567CrossRef Baines TS, Lightfoot HW, Benedettini O, Kay JM (2009) The servitization of manufacturing: A review of literature and reflection on future challenges. J manuf technol manage 20:547–567CrossRef
Zurück zum Zitat Baines TS, Lightfoot HW, Evans S, Neely A, Greenough R, Peppard J, Roy R, Shehab E, Braganza A, Tiwari A (2007) State-of-the-art in product-service systems. Proceedings of the institution of mechanical engineers. Part B: j eng manuf 221:1543–1552 Baines TS, Lightfoot HW, Evans S, Neely A, Greenough R, Peppard J, Roy R, Shehab E, Braganza A, Tiwari A (2007) State-of-the-art in product-service systems. Proceedings of the institution of mechanical engineers. Part B: j eng manuf 221:1543–1552
Zurück zum Zitat Bakos Y, Brynjolfsson E (2000) Bundling and competition on the internet. Mark sci 19:63–82CrossRef Bakos Y, Brynjolfsson E (2000) Bundling and competition on the internet. Mark sci 19:63–82CrossRef
Zurück zum Zitat Bansler JP, Havn E (2004) Exploring the role of network effects in IT implementation: the case of knowledge repositories. Inf Technol People 17:268–285CrossRef Bansler JP, Havn E (2004) Exploring the role of network effects in IT implementation: the case of knowledge repositories. Inf Technol People 17:268–285CrossRef
Zurück zum Zitat Benkler Y (2006) The wealth of networks: how social production transforms markets and freedom. Yale University Press, New Haven Benkler Y (2006) The wealth of networks: how social production transforms markets and freedom. Yale University Press, New Haven
Zurück zum Zitat Brenner W, Witte C (2007) Erfolgsrezepte für CIOs: was gute Informationsmanager ausmacht. Hanser, München Brenner W, Witte C (2007) Erfolgsrezepte für CIOs: was gute Informationsmanager ausmacht. Hanser, München
Zurück zum Zitat Bruhn M (2016) Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Springer, MünchenCrossRef Bruhn M (2016) Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden. Springer, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn M, Hadwich K (2017) Dienstleistungen 4.0 – Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen. Dienstleistungen 4.0, Springer, Wiesbaden, S 1–39 Bruhn M, Hadwich K (2017) Dienstleistungen 4.0 – Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen. Dienstleistungen 4.0, Springer, Wiesbaden, S 1–39
Zurück zum Zitat Buxmann P, Diefenbach H, Hess T (2011) Die Softwareindustrie. Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven. 2. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg. ISBN: 978-3-642-13361-9CrossRef Buxmann P, Diefenbach H, Hess T (2011) Die Softwareindustrie. Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven. 2. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg. ISBN: 978-3-642-13361-9CrossRef
Zurück zum Zitat Buxmann P, Diefenbach H, Hess T (2015) Die Softwareindustrie: Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven. Springer, BerlinCrossRef Buxmann P, Diefenbach H, Hess T (2015) Die Softwareindustrie: Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough HW (2006) Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business Press, Boston Chesbrough HW (2006) Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Clement R, Schreiber D (2013) Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, 2. vollst. überarb. u. erweiterte Aufl., Springer, BerlinCrossRef Clement R, Schreiber D (2013) Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, 2. vollst. überarb. u. erweiterte Aufl., Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Durward D, Blohm I, Leimeister JM (2016) Crowd work. Bus inform syst eng 58:281–286CrossRef Durward D, Blohm I, Leimeister JM (2016) Crowd work. Bus inform syst eng 58:281–286CrossRef
Zurück zum Zitat Evans PC, Gawer A (2016) The rise of the platform enterprise: a global survey. The Center for Global Enterprise (CGE). New York, USA Evans PC, Gawer A (2016) The rise of the platform enterprise: a global survey. The Center for Global Enterprise (CGE). New York, USA
Zurück zum Zitat Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2014) The business model navigator: 55 models that will revolutionise your business. Pearson, UK Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2014) The business model navigator: 55 models that will revolutionise your business. Pearson, UK
Zurück zum Zitat Hasfeld P (2005) Netzwerkeffekte im Electronic Commerce, Dissertation. Universität Mannheim Hasfeld P (2005) Netzwerkeffekte im Electronic Commerce, Dissertation. Universität Mannheim
Zurück zum Zitat Iansiti M, Lakhani KR (2014) Digital ubiquity: how connections, sensors, and data are revolutionizing business. Harvard Business Review 92(11):91–99 Iansiti M, Lakhani KR (2014) Digital ubiquity: how connections, sensors, and data are revolutionizing business. Harvard Business Review 92(11):91–99
Zurück zum Zitat Illik JA (2002) Electronic commerce: Grundlagen und Technik für die Erschließung elektronischer Märkte. Oldenbourg, MünchenCrossRef Illik JA (2002) Electronic commerce: Grundlagen und Technik für die Erschließung elektronischer Märkte. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Kagermann H, Riemensperger F, Hoke D, Helbig J, Stocksmeier D, Wahlster W, Schweer D (2014) Smart service welt: recommendations for the strategic initiative web-based services for businesses. Acatech-National Academy of Science and Engineering, Berlin Kagermann H, Riemensperger F, Hoke D, Helbig J, Stocksmeier D, Wahlster W, Schweer D (2014) Smart service welt: recommendations for the strategic initiative web-based services for businesses. Acatech-National Academy of Science and Engineering, Berlin
Zurück zum Zitat Katz ML, Shapiro C (1985) Network externalities, competition, and compatibility. Am Econ Rev 75:424–440 Katz ML, Shapiro C (1985) Network externalities, competition, and compatibility. Am Econ Rev 75:424–440
Zurück zum Zitat Kollmann T (2013) E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Kollmann T (2013) E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Krcmar H (2015) Informationsmanagement. Informationsmanagement. Springer, Berlin, S 85–111 Krcmar H (2015) Informationsmanagement. Informationsmanagement. Springer, Berlin, S 85–111
Zurück zum Zitat Krcmar H, Eckert C, Roßnagel A, Sunyaev A, Wiesche M (2017) Management sicherer Cloud-Services: Entwicklung und Evaluation dynamischer Zertifikate. Springer, Berlin Krcmar H, Eckert C, Roßnagel A, Sunyaev A, Wiesche M (2017) Management sicherer Cloud-Services: Entwicklung und Evaluation dynamischer Zertifikate. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Laudon KC, Laudon JP, Schoder D (2010) Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung. Pearson Deutschland GmbH, München Laudon KC, Laudon JP, Schoder D (2010) Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung. Pearson Deutschland GmbH, München
Zurück zum Zitat Legner C, Eymann T, Hess T, Matt C, Böhmann T, Drews P, Mädche A, Urbach N, Ahlemann F (2017) Digitalization: opportunity and challenge for the business and information systems engineering community. Bus inform syst eng 59:301–308CrossRef Legner C, Eymann T, Hess T, Matt C, Böhmann T, Drews P, Mädche A, Urbach N, Ahlemann F (2017) Digitalization: opportunity and challenge for the business and information systems engineering community. Bus inform syst eng 59:301–308CrossRef
Zurück zum Zitat Leimeister JM, Glauner C (2008) Hybride Produkte-Einordnung und Herausforderungen für die Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik 50:248–251CrossRef Leimeister JM, Glauner C (2008) Hybride Produkte-Einordnung und Herausforderungen für die Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik 50:248–251CrossRef
Zurück zum Zitat Lerch C, Gandenberger C, Meyer N, Gotsch M (2016) Zwischen traditionellem Produktionsparadigma und Sharing Economy-Grundzüge einer industriellkollaborativen Wirtschaftsform. DIW Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 3:65–80CrossRef Lerch C, Gandenberger C, Meyer N, Gotsch M (2016) Zwischen traditionellem Produktionsparadigma und Sharing Economy-Grundzüge einer industriellkollaborativen Wirtschaftsform. DIW Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 3:65–80CrossRef
Zurück zum Zitat Linde F, Stock WG (2011) Information markets: a strategic guideline for the I-commerce. de Gruyter, Berlin Linde F, Stock WG (2011) Information markets: a strategic guideline for the I-commerce. de Gruyter, Berlin
Zurück zum Zitat Lusch RF, S Nambisan (2015) Service innovation: a service-dominant logic perspective. MIS Q 39(1):155–176 CrossRef Lusch RF, S Nambisan (2015) Service innovation: a service-dominant logic perspective. MIS Q 39(1):155–176 CrossRef
Zurück zum Zitat McAfee AP (2006) Enterprise 2.0: the dawn of emergent collaboration. MIT Sloan manage rev 47:21 McAfee AP (2006) Enterprise 2.0: the dawn of emergent collaboration. MIT Sloan manage rev 47:21
Zurück zum Zitat McAfee A, Brynjolfsson E (2017) Machine, platform, crowd: harnessing our digital future. WW Norton & Company, New York McAfee A, Brynjolfsson E (2017) Machine, platform, crowd: harnessing our digital future. WW Norton & Company, New York
Zurück zum Zitat Meier H, Roy R, Seliger G (2010) Industrial product-service systems—IPS2. CIRP annals, 59(2): 607–627CrossRef Meier H, Roy R, Seliger G (2010) Industrial product-service systems—IPS2. CIRP annals, 59(2): 607–627CrossRef
Zurück zum Zitat Mont OK (2002) Clarifying the concept of product–service system. Journal of cleaner production, 10(3): 237–245CrossRef Mont OK (2002) Clarifying the concept of product–service system. Journal of cleaner production, 10(3): 237–245CrossRef
Zurück zum Zitat Moore JF (1996) The death of competition: leadership and strategy in the age of business ecosystems. Harper Business, New York Moore JF (1996) The death of competition: leadership and strategy in the age of business ecosystems. Harper Business, New York
Zurück zum Zitat Nalebuff BJ, Brandenburger AM (1997) Co-opetition: Competitive and cooperative business strategies for the digital economy. Strategy leadersh 25:28–33CrossRef Nalebuff BJ, Brandenburger AM (1997) Co-opetition: Competitive and cooperative business strategies for the digital economy. Strategy leadersh 25:28–33CrossRef
Zurück zum Zitat Nalebuff AM, Brandenburger BJ (2008) Coopetition: kooperativ konkurrieren; mit der Spieltheorie zum Geschäftserfolg. 2. Auflage. Eschborn : Rieck. ISBN: 978-3-924043-94-0 Nalebuff AM, Brandenburger BJ (2008) Coopetition: kooperativ konkurrieren; mit der Spieltheorie zum Geschäftserfolg. 2. Auflage. Eschborn : Rieck. ISBN: 978-3-924043-94-0
Zurück zum Zitat Österle H (2013) Business Engineering. Prozeß-und Systementwicklung: Bd 1: Entwurfstechniken. Springer, Berlin Österle H (2013) Business Engineering. Prozeß-und Systementwicklung: Bd 1: Entwurfstechniken. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Parker GG, van Alstyne MW, Choudary SP (2016) Platform revolution: how networked markets are transforming the economyand how to make them work for you, WW Norton & Company, New York Parker GG, van Alstyne MW, Choudary SP (2016) Platform revolution: how networked markets are transforming the economyand how to make them work for you, WW Norton & Company, New York
Zurück zum Zitat Peters R (2010), Internet-Ökonomie. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg. ISBN: 978-3-642-10651-4 Peters R (2010), Internet-Ökonomie. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg. ISBN: 978-3-642-10651-4
Zurück zum Zitat Piekenbrock D, Hennig A (2013) Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie. Springer, BerlinCrossRef Piekenbrock D, Hennig A (2013) Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92:64–88 Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harv Bus Rev 92:64–88
Zurück zum Zitat Reichert R (2014) Big Data: Analysen zum digitalen Wandel von Wissen, Macht und Ökonomie. transcript, Bielefeld Reichert R (2014) Big Data: Analysen zum digitalen Wandel von Wissen, Macht und Ökonomie. transcript, Bielefeld
Zurück zum Zitat Rochet J-C, Tirole J (2003) Platform competition in two-sided markets. J eur econ assoc 1:990–1029CrossRef Rochet J-C, Tirole J (2003) Platform competition in two-sided markets. J eur econ assoc 1:990–1029CrossRef
Zurück zum Zitat Röglinger M, Urbach N (Hrsg) (2016) Digitale Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. Fraunhofer, München Röglinger M, Urbach N (Hrsg) (2016) Digitale Geschäftsmodelle im Internet der Dinge. Fraunhofer, München
Zurück zum Zitat Schmidt S (2007) Das online-erfolgsmodell digitaler Produkte: Strategische Wirkungspotenziale und operative Handlungsoptionen. Springer, Wiesbaden Schmidt S (2007) Das online-erfolgsmodell digitaler Produkte: Strategische Wirkungspotenziale und operative Handlungsoptionen. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Shapiro C, Varian HR (1999) The art of standards wars. Calif Manag Rev 41:8–32CrossRef Shapiro C, Varian HR (1999) The art of standards wars. Calif Manag Rev 41:8–32CrossRef
Zurück zum Zitat Skiera B, Spann M, Walz U (2005) Erlösquellen und preismodelle für den business-to-consumer-bereich im internet. Wirtschaftsinformatik 47:285–293CrossRef Skiera B, Spann M, Walz U (2005) Erlösquellen und preismodelle für den business-to-consumer-bereich im internet. Wirtschaftsinformatik 47:285–293CrossRef
Zurück zum Zitat Spohrer JC, Maglio PP (2010) Toward a science of service systems. Handbook of service science, Springer, Heidelberg, S 157–194CrossRef Spohrer JC, Maglio PP (2010) Toward a science of service systems. Handbook of service science, Springer, Heidelberg, S 157–194CrossRef
Zurück zum Zitat Stango V (2004) The economics of standards wars. Rev netw econ 3(1):2ff Stango V (2004) The economics of standards wars. Rev netw econ 3(1):2ff
Zurück zum Zitat Stelzer D (2000) Digitale Güter und ihre Bedeutung in der Internet-Ökonomie. Das Wirtschaftsstudium 29:835–842 Stelzer D (2000) Digitale Güter und ihre Bedeutung in der Internet-Ökonomie. Das Wirtschaftsstudium 29:835–842
Zurück zum Zitat Storbacka K (2011) A solution business model: Capabilities and management practices for integrated solutions. Ind Mark Manage, 40(5): 699–711CrossRef Storbacka K (2011) A solution business model: Capabilities and management practices for integrated solutions. Ind Mark Manage, 40(5): 699–711CrossRef
Zurück zum Zitat Tiwana A (2013) Platform ecosystems: aligning architecture, governance, and strategy. Newnes, Oxford Tiwana A (2013) Platform ecosystems: aligning architecture, governance, and strategy. Newnes, Oxford
Zurück zum Zitat Tukker A (2004) Eight types of product – service system: eight ways to sustainability? Experiences from SusProNet. Bus Strategy Environ 13:246–260CrossRef Tukker A (2004) Eight types of product – service system: eight ways to sustainability? Experiences from SusProNet. Bus Strategy Environ 13:246–260CrossRef
Zurück zum Zitat Urbach N, Ahlemann F (2016) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Springer, HeidelbergCrossRef Urbach N, Ahlemann F (2016) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Urbach N, Ahlemann F (2017) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Gabler. Berlin, Heidelberg Urbach N, Ahlemann F (2017) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung. Gabler. Berlin, Heidelberg
Zurück zum Zitat Varian HR (1999) Markets for information goods. Citeseer Varian HR (1999) Markets for information goods. Citeseer
Zurück zum Zitat Weiß F, Leimeister JM (2012) Consumerization. Wirtschaftsinformatik 54:351–354CrossRef Weiß F, Leimeister JM (2012) Consumerization. Wirtschaftsinformatik 54:351–354CrossRef
Zurück zum Zitat Winter J (2017) Europa und die Plattformökonomie–Wie datengetriebene Geschäftsmodelle Wertschöpfungsketten verändern. Dienstleistungen 4.0, Springer, Wiesbaden, S 71–88CrossRef Winter J (2017) Europa und die Plattformökonomie–Wie datengetriebene Geschäftsmodelle Wertschöpfungsketten verändern. Dienstleistungen 4.0, Springer, Wiesbaden, S 71–88CrossRef
Zurück zum Zitat Yoo Y, Boland RJ Jr, Lyytinen K, Majchrzak A (2012) Organizing for innovation in the digitized world. Organ Sci 23:1398–1408CrossRef Yoo Y, Boland RJ Jr, Lyytinen K, Majchrzak A (2012) Organizing for innovation in the digitized world. Organ Sci 23:1398–1408CrossRef
Zurück zum Zitat Zerdick A, Picot A, Schrape K (2001) Internetökonomie. Strategien für eine digitale Wirtschaft, 3. Aufl., Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg Zerdick A, Picot A, Schrape K (2001) Internetökonomie. Strategien für eine digitale Wirtschaft, 3. Aufl., Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg
Metadaten
Titel
Digitales und Services
verfasst von
Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59858-0_2