2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Digitalisierung als Treiber für Faktenbasiertes Service-Systems-Engineering
verfasst von : Prof. Dr. Angela Roth, Benedikt Höckmayr, Prof. Dr. Kathrin Möslein
Erschienen in: Dienstleistungen 4.0
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Digitalisierung eröffnet mannigfaltige Innovationspotentiale, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem produzierenden Bereich und unterstützenden Sektoren. Demgegenüber stehen jedoch auch Herausforderungen, denen Mittelständler in ihrer Rolle in unternehmensübergreifenden Netzwerken begegnen können. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich daher mit der Möglichkeit, mit Hilfe von Industrial Data Clouds und Faktenbasiertem Service-Systems-Engineering Potentiale von Digitalisierung zu realisieren und Herausforderungen zu begegnen.