Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung als Treiber für Faktenbasiertes Service-Systems-Engineering

verfasst von: Prof. Dr. Angela Roth, Benedikt Höckmayr, Prof. Dr. Kathrin Möslein

Erschienen in: Dienstleistungen 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Digitalisierung eröffnet mannigfaltige Innovationspotentiale, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem produzierenden Bereich und unterstützenden Sektoren. Demgegenüber stehen jedoch auch Herausforderungen, denen Mittelständler in ihrer Rolle in unternehmensübergreifenden Netzwerken begegnen können. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich daher mit der Möglichkeit, mit Hilfe von Industrial Data Clouds und Faktenbasiertem Service-Systems-Engineering Potentiale von Digitalisierung zu realisieren und Herausforderungen zu begegnen.

Metadaten
Titel
Digitalisierung als Treiber für Faktenbasiertes Service-Systems-Engineering
verfasst von
Prof. Dr. Angela Roth
Benedikt Höckmayr
Prof. Dr. Kathrin Möslein
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17550-4_8

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner