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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Digitalisierung an Schulen: Eine Themaverfehlung?

Warum Digitalisierung nicht notwendiger Weise zu einer Bildungsinnovation führt und was dafür notwendig wäre

verfasst von : Rudolf Kammerl

Erschienen in: Digitalpakt – was nun?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Bildungssystem Deutschland hat bei der Digitalisierung den Anschluss an die internationale Entwicklung verloren. In dem Beitrag wird der These nachgegangen, dass sich im Rahmen aktueller Digitalisierungsbemühungen die Kluft zwischen schulischer Bildung und gesellschaftlichen Bildungsbedarfen weiter vergrößert und weiterreichende Innovationen ausbleiben. Nach Ansicht des Autors sind eine stärkere curriculare Verankerung der Förderung digitaler Kompetenzen für Alle, die Weiterentwicklung des Fächerkanons und innovativer Schulprofile sowie die Einrichtung von Laborschulen nötig, um die Chancen der Digitalisierung besser zu nutzen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Aktionsrat Bildung (2018). Digitale Souveränität und Bildung. Münster: Waxmann. Aktionsrat Bildung (2018). Digitale Souveränität und Bildung. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. Bielefeld: Wbv. Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2018). Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. Bielefeld: Wbv.
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Zurück zum Zitat Kammerl, R. & Mayrberger, K. (2011). Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland. Aktuelle Situation und Desiderata. Beiträge zur Lehrerbildung, 29 (2), 172–184. Kammerl, R. & Mayrberger, K. (2011). Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland. Aktuelle Situation und Desiderata. Beiträge zur Lehrerbildung, 29 (2), 172–184.
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Zurück zum Zitat Kammerl, R. & Pannarale, S. (2007). Students in higher education and teacher training programs in Germany: Their Internet use, media literacy, and attitude towards eLearning. In: R. Carlsen et al. (Hrsg.). Proceedings of SITE 2007- Society for Information Technology and Teacher Education International Conference (S. 3067–3072). Chesapeake, VA: AACE. Kammerl, R. & Pannarale, S. (2007). Students in higher education and teacher training programs in Germany: Their Internet use, media literacy, and attitude towards eLearning. In: R. Carlsen et al. (Hrsg.). Proceedings of SITE 2007- Society for Information Technology and Teacher Education International Conference (S. 3067–3072). Chesapeake, VA: AACE.
Zurück zum Zitat Kammerl, R., Lorenz, R. & Endberg, M. (2016). Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland im Bundesländervergleich.: In: W. Bos et al. (Hrsg.). (2016). Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Münster, New York: Waxmann. S. 213–240. Kammerl, R., Lorenz, R. & Endberg, M. (2016). Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland im Bundesländervergleich.: In: W. Bos et al. (Hrsg.). (2016). Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Münster, New York: Waxmann. S. 213–240.
Metadaten
Titel
Digitalisierung an Schulen: Eine Themaverfehlung?
verfasst von
Rudolf Kammerl
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25530-5_7