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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung der politischen Bildung? Herausforderungen und Chancen bei der Implementierung von e-Learning in der Politischen Jugend- und Erwachsenenbildung

verfasst von : Birthe Kleber

Erschienen in: Augmented Democracy in der Politischen Bildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Implementierung von e-Learning in der politischen Bildung stellt die Träger außerschulischer Jugend- und Erwachsenenbildung vor neue Herausforderungen. Am Beispiel einer Seminarkonzeption der Heimvolkshochschule Hustedt werden Chancen und Risiken von e-Learning diskutiert und grundlegende Überlegungen für die Implementierung von e-Learning-Angeboten ausgearbeitet. Im Sinne einer Demokratiebildung sollen die interaktiven, partizipativen und kollaborativen Möglichkeiten von online Tools genutzt werden, um eine größere Teilhabe und Selbstbestimmung der Teilnehmenden zu ermöglichen. Die gewonnene zeitliche und räumliche Flexibilität soll dabei eine bessere Vereinbarkeit politischer Bildung mit Sorgetätigkeiten und Beruf, und damit auch eine Verknüpfung von Bildungsprozessen mit dem Alltag, ermöglichen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Digitalisierung der politischen Bildung? Herausforderungen und Chancen bei der Implementierung von e-Learning in der Politischen Jugend- und Erwachsenenbildung
verfasst von
Birthe Kleber
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31916-8_5