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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung – die schöpferische Kraft der Zerstörung mit Verantwortung managen

verfasst von: René Schmidpeter

Erschienen in: CSR und Digitalisierung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Digitalisierung und die damit verbundene Intensivierung des globalen Wettbewerbs kann ganz im Sinne von Schumpeter als „schöpferische Zerstörung“ beschrieben werden. Die mit der Digitalisierung einhergehenden Veränderungen der Marktkräfte sind für viele Unternehmen nicht einfach zu managen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass manchmal auch mit illegalen Mitteln versucht wird, den starken Megatrends der Digitalisierung, Nachhaltigkeit und beschleunigten Innovationszyklen zu begegnen. Als Konsequenz dieses fragwürdigen Managementhandelns erschütterten in den letzten Jahren einige Unternehmensskandale den gesellschaftlichen Glauben an die positive Rolle von Unternehmen in unserer Gesellschaft. In den Medien werden diese Vorkommnisse meist als ein Ethik- bzw. Compliance-Versagen unserer Führungselite thematisiert. Die Menschen stellen sich daher die Frage: Brauchen wir in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung mehr Moral in der Wirtschaft oder aber fundamental neue Managementansätze?
Fußnoten
1
Wie von einigen Kapitalismus-Kritikern gefordert.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Lorentschitsch B, Walker T (2015) Vom integrierten zum integrativen CSR-Managementansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility, 2. Aufl. Springer Gabler, S 395–412 Lorentschitsch B, Walker T (2015) Vom integrierten zum integrativen CSR-Managementansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility, 2. Aufl. Springer Gabler, S 395–412
Zurück zum Zitat Mahrer H, Mühlböck M (2015) Unternehmerische Freiheit und gesellschaftliche Verantwortung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility, 2. Aufl. Springer Gabler, S 1045–1062 Mahrer H, Mühlböck M (2015) Unternehmerische Freiheit und gesellschaftliche Verantwortung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility, 2. Aufl. Springer Gabler, S 1045–1062
Zurück zum Zitat Osburg T (2013) Social innovation to drive corporate sustainability. In: Osburg T, Schmidpeter R (Hrsg) Social innovation. Springer, S 13–22 Osburg T (2013) Social innovation to drive corporate sustainability. In: Osburg T, Schmidpeter R (Hrsg) Social innovation. Springer, S 13–22
Zurück zum Zitat Schmidpeter R (2015a) CSR als betriebswirtschaftlicher Ansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Heidelberg, Berlin, S 1229–1238 Schmidpeter R (2015a) CSR als betriebswirtschaftlicher Ansatz. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Springer Gabler, Heidelberg, Berlin, S 1229–1238
Zurück zum Zitat Schneider A, Schmidpeter R (2015) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. SpringerGabler Verlag, Heidelberg, Berlin Schneider A, Schmidpeter R (2015) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. SpringerGabler Verlag, Heidelberg, Berlin
Zurück zum Zitat Zastrau R (2014) CSR als Baustein für dauerhaften Unternehmenserfolg. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Springer Gabler Zastrau R (2014) CSR als Baustein für dauerhaften Unternehmenserfolg. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Springer Gabler
Zurück zum Zitat Porter M, Kramer M (2011) Creating shared value. Harvard Business Review, Boston Porter M, Kramer M (2011) Creating shared value. Harvard Business Review, Boston
Zurück zum Zitat Prahalad CK (2005) The fortune at the bottom of the pyramid. Wharton Prahalad CK (2005) The fortune at the bottom of the pyramid. Wharton
Zurück zum Zitat Schmidpeter R (2016) Wandel der Wirtschaft durch Globalisierung und Digitalisierung. In: Lorentschitsch B (Hrsg) Werte im Digitalen Wandel. Julius-Raab Stiftung, Wien Schmidpeter R (2016) Wandel der Wirtschaft durch Globalisierung und Digitalisierung. In: Lorentschitsch B (Hrsg) Werte im Digitalen Wandel. Julius-Raab Stiftung, Wien
Zurück zum Zitat Schmidpeter R, D’heur M (2014) Wertschöpfung neu gedacht. Faz-Magazin Verantwortung Zukunft 4:40–45 Schmidpeter R, D’heur M (2014) Wertschöpfung neu gedacht. Faz-Magazin Verantwortung Zukunft 4:40–45
Zurück zum Zitat Shared.Value.Chain. (2014) Grafik. In: Schmidpeter R, D’heur M (Hrsg) Wertschöpfung neu gedacht. FAZ-Magazin Verantwortung Zukunft (4/2014). FAZ-Verlag, S 40–45 Shared.Value.Chain. (2014) Grafik. In: Schmidpeter R, D’heur M (Hrsg) Wertschöpfung neu gedacht. FAZ-Magazin Verantwortung Zukunft (4/2014). FAZ-Verlag, S 40–45
Metadaten
Titel
Digitalisierung – die schöpferische Kraft der Zerstörung mit Verantwortung managen
verfasst von
René Schmidpeter
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61836-3_4

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