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Über dieses Buch

Dieses Buch beschreibt anschaulich, wie die Digitalisierung den Einkauf in Unternehmen auf unterschiedlichste Weise beeinflusst und verändert. Zahlreiche Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zeigen Gestaltungsmöglichkeiten und geben Hinweise zur praktischen Umsetzung. Dabei umfasst der Einkauf neben den klassischen Bereichen Lieferantensuche, Verhandlung und Nominierung auf der einen Seite auch die Lieferantenentwicklung in Bezug auf Qualität und Technologie sowie auf der anderen Seite das Supply Management mit dem Ziel der Sicherstellung einer effizienten Produktion und Produktionssteuerung. In diesem Gestaltungsbereich des Einkaufs werden zehn Ansatzpunkte für Digitalisierung verortet und inhaltlich skizziert. Die Umsetzung der Digitalisierung im Einkauf ermöglicht Chancen sowohl für Einkäufer als auch für Lieferanten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. Ansatzpunkte für Digitalisierung im Gestaltungsbereich des Einkaufs

Florian Schupp, Heiko Wöhner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 2. Successful digital transformations need a focus on the individual

How does digitalization affect the behaviour of purchasers and team members in related functions?
Alessandro Ancarani, Carmela Di Mauro

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 3. Boundaries of digitalization – Why companies are still using e-mail and other traditional tools to manage their knowledge – and will they continue?

Piera Centobelli, Roberto Cerchione, Emilio Esposito

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 4. The effect of digitalization is measurable – How transparency on the CCC creates momentum for working capital management?

Lotta Lind, Timo Kärri, Sari Monto, Miia Pirttilä, Florian Schupp

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 5. Digitalisierung und Krise

Dirk Adam, Florian Glunz, Klaus Kost

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 6. Autonomous Manufacturing-related Procurement in the Era of Industry 4.0

Yilmaz Uygun, Maria Ilie

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 7. Durch Digitalisierung entsteht Qualität – Produktionsdaten bei Lieferanten für die Qualität des Kundenprodukts nutzbar zu machen

Per Larsen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 8. Digitalisierung in der Lieferantenanbindung

Heiko Wöhner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 9. Supplier innovation can be measured – How digitalization allows to effectively include the technology dimension into sourcing decisions

Florian Schupp, Matthias Rehm

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 10. Opportunities in Emerging Markets – Purchasing with Start-ups

Florian Schupp, Heiko Wöhner, Alisée de Tonnac

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 11. Ableitungen zum Einfluss der Digitalisierung auf die Volkswirtschaft

Philippe Gillen, Achim Wambach

Backmatter

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Whitepaper

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