Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Digitalisierung im gehobenen stationären Handel

verfasst von : Marc Widmer, Malte Winter, Pascal Morf

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Internet als Informations- und Beschaffungskanal bekommt in einer Gesellschaft, welche „sich inmitten der Transformation vom Industrie- zum Informationszeitalter“ (Österle und Winter 2003, S. 4) befindet, eine stetig wachsende Bedeutung. Längst ist es nicht mehr nur ein Ort der Recherche. Das Geschäftsmodell des Online- und App-Shops breitet sich rasant aus und spricht eine breite Masse an Menschen an, auf unkomplizierte Art die gewünschten Waren zum optimalen Preis zu erwerben. Angefeuert wird dieser Wandel auch durch den zunehmenden Einfluss sozialer Netzwerke als Geburtsstätte von Trends. Die Omnipräsenz mobiler Geräte ist eine Schnittstelle zwischen dem analogen Mensch und seiner digitalen Umwelt. Der traditionelle, stationäre Detailhandel wird durch die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft vor grosse Herausforderungen gestellt. Grösste Anstrengungen sind erforderlich, um sich in dem stetig ändernden Marktumfeld (längerfristig) positionieren zu können. Diese reichen von einfachen, aber informativen Plattformen, über Online-/App-Shops mit anspruchsvollen Servicepaketen, bis hin zur komplexen Einbindung von sozialen Netzwerken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Diese Definition von Individualisierung wird auch unter dem Begriff „Entstrukturierung“ geführt.
 
2
Kausalität: Wenn Energiekosten steigen, bleibt bei prozentual geringer ansteigendem Lohn weniger Geld übrig zum Einkaufen von sonstigen Handelswaren.
 
3
In den Vergleich einbezogen wurde das Migros-Tochterunternehmen LeShop.ch. Migros selber bietet keine Möglichkeit zum Online-Einkauf.
 
4
Zum Beispiel, Studien, Trendanalysen externer Anbieter.
 
5
Zum Beispiel, Positionierungsstatement oder Marketingstrategie.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Kohli, R., Bläuer Herrmann, A., & Babel, J. (2010). Szenarien zur Bevölkerungsentwicklung 2010–2060 (S. 7, 22). Neuchâtel: Bundesamt für Statistik (BFS). Kohli, R., Bläuer Herrmann, A., & Babel, J. (2010). Szenarien zur Bevölkerungsentwicklung 2010–2060 (S. 7, 22). Neuchâtel: Bundesamt für Statistik (BFS).
Zurück zum Zitat KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013a). Die Zukunft des Einkaufens (S. 17). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013a). Die Zukunft des Einkaufens (S. 17). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute.
Zurück zum Zitat KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013b). Die Zukunft des Einkaufens (S. 18). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013b). Die Zukunft des Einkaufens (S. 18). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute.
Zurück zum Zitat KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013c). Die Zukunft des Einkaufens (S. 21). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013c). Die Zukunft des Einkaufens (S. 21). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute.
Zurück zum Zitat KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013d). Die Zukunft des Einkaufens (S. 6). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013d). Die Zukunft des Einkaufens (S. 6). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute.
Zurück zum Zitat KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013e). Die Zukunft des Einkaufens (S. 7). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013e). Die Zukunft des Einkaufens (S. 7). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute.
Zurück zum Zitat KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013f). Die Zukunft des Einkaufens (S. 8). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013f). Die Zukunft des Einkaufens (S. 8). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute.
Zurück zum Zitat KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013g). Die Zukunft des Einkaufens (S. 10). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013g). Die Zukunft des Einkaufens (S. 10). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute.
Zurück zum Zitat KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013h). Die Zukunft des Einkaufens (S. 11). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013h). Die Zukunft des Einkaufens (S. 11). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute.
Zurück zum Zitat KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013i). Die Zukunft des Einkaufens (S. 13). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute. (2013i). Die Zukunft des Einkaufens (S. 13). Zürich: KPMG AG, & GDI Gottlieb Duttweiler Institute.
Zurück zum Zitat Österle, H., & Winter, R. (2003). Business Engineering: Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters (S. 4). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Österle, H., & Winter, R. (2003). Business Engineering: Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters (S. 4). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Digitalisierung im gehobenen stationären Handel
verfasst von
Marc Widmer
Malte Winter
Pascal Morf
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_27