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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung im Handel – das 360-Grad-Omnisales-Modell als Lösungsansatz

verfasst von: Franz-Michael Binninger, Karl Peter Fischer, Andreas Schöler, Axel Steuernagel

Erschienen in: CSR und Digitalisierung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der zunehmende Einsatz neuer, mobiler Technologien durch die Konsumenten verändert zusehends die Handelslandschaft. Um hier den Anschluss nicht zu verlieren, muss es dem Handel in Zukunft gelingen, die zeitlichen und örtlichen Konzentrationspunkte (Touchpoints) seiner Kunden, sowohl in der realen Welt (offline) wie auch im Internet (online) ausfindig zu machen oder sogar selbst zu erschaffen, um dann dort für interessierte Bedarfsträger auffindbar zu sein. Der Handel muss also sein traditionelles Business mit den neuen, meist interaktiven Formen des E-Commerce verbinden und neue Kommunikations- und Verkaufskanäle in sein bisheriges System implementieren, um seinen Kunden ein nahtloses Kundenerlebnis auf allen relevanten Touchpoints bieten zu können.
Fußnoten
1
„Belastbare Zahlen für den tatsächlichen Marktanteil von Amazon am deutschen Onlinemarkt in Deutschland zu finden, ist nicht leicht. Hintergrund sind unklare Abgrenzungen des Onlinemarktes (Omnichannel) und die schwere Zurechnung der Umsätze von Amazon im Dienstleistungsgeschäft (vor allem Marktplatz). Amazon hat in seinem Geschäftsbericht für 2015 umgerechnet 10,65 Mrd. EUR Außenumsatz für Deutschland angegeben. Laut der Einschätzung des EHI Retail Instituts entspricht dies einem Marktanteil von ca. 25  %, allerdings gegenüber 11  % in 2008.“
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Digitalisierung im Handel – das 360-Grad-Omnisales-Modell als Lösungsansatz
verfasst von
Franz-Michael Binninger
Karl Peter Fischer
Andreas Schöler
Axel Steuernagel
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61836-3_21

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