Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Digitalisierung im Lebensmitteleinzelhandel

Strategische Ansatzpunkte für eine erfolgreiche E-Food-Strategie für Lebensmittelproduzenten

verfasst von : Patrick Weiss, Matthias Schu

Erschienen in: Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Obwohl lange „standhaft“, macht die digitale Transformation auch vom oftmals als behäbig beschriebenen Lebensmitteleinzelhandel nicht halt. Der zeitgleich zur Corona-Pandemie aufkommende E-Food-Boom, getragen vom Hype um das schnellste deutsche Unicorn Gorillas und den kunden-zentrischen Ansatz der Startups, konfrontiert die Markteilnehmer im LEH damit, ihren strategischen Kompass neu zu kalibrieren und sich an die veränderten Marktgegebenheiten und Kundenerwartungen anzupassen.
Dieses Kapitel betrachtet zuerst die Veränderungen bei Verbrauchern, Handel und Lebensmittelproduzenten, die die Dringlichkeit dieser Transformation unterstreichen. Im Anschluss bietet sich ein umfassender Überblick zu den existierenden Formen im E-Food. Danach werden fünf strategische Ansatzpunkte für Lebensmittelproduzenten skizziert, die den erfolgreichen Einstieg in das E-Food-Geschäft erleichtern oder bestehende erste Unternehmungen verbessern sollen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Schu, M. (2021). Das E-Food Buch: Märkte – Player -Strategien (1. Aufl.). dfv Mediengruppe. Schu, M. (2021). Das E-Food Buch: Märkte – Player -Strategien (1. Aufl.). dfv Mediengruppe.
Metadaten
Titel
Digitalisierung im Lebensmitteleinzelhandel
verfasst von
Patrick Weiss
Matthias Schu
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43441-0_25

Premium Partner