Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Digitalisierung im Maschinenbau – Beruf im Wandel

verfasst von : Marija Stambolieva

Erschienen in: Kompetenzen für die digitale Transformation 2020

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung beeinflusst Arbeitsplätze, Berufe und Qualifikationen. Auch die Ingenieurberufe sind davon nicht ausgenommen. Dieser Beitrag untersucht die Beziehung zwischen Arbeitsmarkt und Hochschulbildung vor dem Hintergrund der Digitalisierung, insbesondere aus der Perspektive der Humankapitaltheorien und des Signalling-Ansatzes. Die Ergebnisse der im Rahmen des Projekts Qualität Plus an der Hochschule Osnabrück durchgeführten qualitativen Untersuchung unter Arbeitgebenden aus dem Maschinen- und Anlagenbau und der Automobilindustrie zeigen, dass es eine klare Erwartungshaltung an den Wandel der Berufsprofile der Ingenieurwissenschaftlerinnen und Ingenieurwissenschaftler und die damit verbundenen Anforderungen aufgrund der Digitalisierung gibt. Damit gewinnt die Dimension der Beschäftigungsbefähigung (Employability) bei der Curriculumsentwicklung an Bedeutung. Dabei ist die systematische Einbeziehung der Sichtweisen der Arbeitgebenden ressourcenintensiv. Auch die uneinheitliche Operationalisierung der Qualifikations- bzw. Kompetenzanforderungen, sowohl in unterschiedlichen Studien als auch in den Curricula, wirkt einschränkend. Für die Vergleichbarkeit der Arbeitsmarktchecks wäre die Orientierung an dem aktuellen HQR-Kompetenzmodell sinnvoll.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat acatech (Hrsg.). (2016). Kompetenzentwicklungsstudie Industrie 4.0 – Erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen. München: Acatech. acatech (Hrsg.). (2016). Kompetenzentwicklungsstudie Industrie 4.0 – Erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen. München: Acatech.
Zurück zum Zitat Acemoglu, D. & Autor, D. (2011). Skills, Tasks and Technologies: Implications for Employment and Earnings. In O. Ashenfelter & D. E. Card (Hrsg.), Handbook of Labor Economics (Bd. 4, S. 1043–1171). Amsterdam: Elsevier. Acemoglu, D. & Autor, D. (2011). Skills, Tasks and Technologies: Implications for Employment and Earnings. In O. Ashenfelter & D. E. Card (Hrsg.), Handbook of Labor Economics (Bd. 4, S. 1043–1171). Amsterdam: Elsevier.
Zurück zum Zitat Allmendinger, J. (1989). Career Mobility Dynamics: A Comparative Analysis of the United States, Norway and West Germany. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Allmendinger, J. (1989). Career Mobility Dynamics: A Comparative Analysis of the United States, Norway and West Germany. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Zurück zum Zitat Allmendinger, J. & Leibfried, S. (2003). Education and the welfare state: the four worlds of competence production. Journal of European Social Policy, 13(1), 63–81.CrossRef Allmendinger, J. & Leibfried, S. (2003). Education and the welfare state: the four worlds of competence production. Journal of European Social Policy, 13(1), 63–81.CrossRef
Zurück zum Zitat Arrow, K. J. (1973). The Theory of Discrimination. In O. C. Ashenfelter & A. Rees (Hrsg.), Discrimination in Labor Markets (S. 3–33). Princeton: Princeton University Press. Arrow, K. J. (1973). The Theory of Discrimination. In O. C. Ashenfelter & A. Rees (Hrsg.), Discrimination in Labor Markets (S. 3–33). Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Becker, G. S. (1962). Investment in Human Capital: A Theoretical Analysis. Journal of Political Economy, 70(5), 9–49.CrossRef Becker, G. S. (1962). Investment in Human Capital: A Theoretical Analysis. Journal of Political Economy, 70(5), 9–49.CrossRef
Zurück zum Zitat BMAS (2017). Weissbuch Arbeiten 4.0. Potsdam: bud Potsdam. BMAS (2017). Weissbuch Arbeiten 4.0. Potsdam: bud Potsdam.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1983). Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In R. Kreckel (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten. Sozialen Welt, (Bd. Sonderheft 2, S. 183–198). Göttingen: Schwartz. Bourdieu, P. (1983). Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In R. Kreckel (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten. Sozialen Welt, (Bd. Sonderheft 2, S. 183–198). Göttingen: Schwartz.
Zurück zum Zitat Dilger, B., Ebert, A. & Landmann, M. (2012). The Missing Link?! Verbindungen zwischen konzeptionellen und empirischen Zugängen zur Kompetenzmodellierung an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(4), 71–84. Dilger, B., Ebert, A. & Landmann, M. (2012). The Missing Link?! Verbindungen zwischen konzeptionellen und empirischen Zugängen zur Kompetenzmodellierung an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(4), 71–84.
Zurück zum Zitat Eimer, A., Knauer, J., Kremer, I., Nowak, T. & Schröder, A. (2019). Employability als ein Ziel des Universitätsstudiums. Grundlagen, Methoden, Wirkungsanalyse. Bielefeld: wbv. Eimer, A., Knauer, J., Kremer, I., Nowak, T. & Schröder, A. (2019). Employability als ein Ziel des Universitätsstudiums. Grundlagen, Methoden, Wirkungsanalyse. Bielefeld: wbv.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S. & Sauter, W. (Hrsg.). (2017). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Peschel. Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S. & Sauter, W. (Hrsg.). (2017). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Peschel.
Zurück zum Zitat European Commission, EACEA & Eurydice (2018). The European Higher Education Area in 2018: Bologna Process Implementation Report. Luxembourg: Publications Office of the European Union. European Commission, EACEA & Eurydice (2018). The European Higher Education Area in 2018: Bologna Process Implementation Report. Luxembourg: Publications Office of the European Union.
Zurück zum Zitat Fugate, M., Kinicki, A. J. & Ashforth, B. E. (2004). Employability: A psycho-social construct, its dimensions, and applications. Journal of Vocational Behavior, 65, 14–38.CrossRef Fugate, M., Kinicki, A. J. & Ashforth, B. E. (2004). Employability: A psycho-social construct, its dimensions, and applications. Journal of Vocational Behavior, 65, 14–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerholz, K. & Sloane, P. F. E. (2011). Lernfelder als universitäres Curriculum? Eine hochschuldidaktische Adaption. Bwp@, 20, 1–23. Gerholz, K. & Sloane, P. F. E. (2011). Lernfelder als universitäres Curriculum? Eine hochschuldidaktische Adaption. Bwp@, 20, 1–23.
Zurück zum Zitat Gillies, D. (2011). State education as high-yield investment: Human Capital Theory in European policy discourse. Journal of Pedagogy, 2(2), 224–245. Gillies, D. (2011). State education as high-yield investment: Human Capital Theory in European policy discourse. Journal of Pedagogy, 2(2), 224–245.
Zurück zum Zitat Goos, M., Manning, A. & Salomons, A. (2014). Explaining job polarization: Routine-biased technological change and offshoring. The American Economic Review, 104(8), 2509–2526.CrossRef Goos, M., Manning, A. & Salomons, A. (2014). Explaining job polarization: Routine-biased technological change and offshoring. The American Economic Review, 104(8), 2509–2526.CrossRef
Zurück zum Zitat Gössling, B. & Luft, B. E. (2019). Handlungsorientierung von Hochschullehrenden im Umgang mit der Entwicklung lernergebnisbasierter Curricula. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(1), 57–78. Gössling, B. & Luft, B. E. (2019). Handlungsorientierung von Hochschullehrenden im Umgang mit der Entwicklung lernergebnisbasierter Curricula. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(1), 57–78.
Zurück zum Zitat Gottburgsen, A., Wannemacher, K., Wernz, J. & Willige, J. (2019). Ingenieurausbildung für die Digitale Transformation. Zukunft durch Veränderung. VDI Studie. Gottburgsen, A., Wannemacher, K., Wernz, J. & Willige, J. (2019). Ingenieurausbildung für die Digitale Transformation. Zukunft durch Veränderung. VDI Studie.
Zurück zum Zitat Heidling, E., Meil, P., Neumer, J., Porschen-Hueck, S., Schmierl, K., Sopp, P. & Wagner, A. (2019). Ingenieurinnen und Ingenieure für Industrie 4.0. München: Impuls-Stiftung des VDMA. Heidling, E., Meil, P., Neumer, J., Porschen-Hueck, S., Schmierl, K., Sopp, P. & Wagner, A. (2019). Ingenieurinnen und Ingenieure für Industrie 4.0. München: Impuls-Stiftung des VDMA.
Zurück zum Zitat Hessler, G. (2013). Employability in der Hochschule? Analysen zur Perspektive von Studierenden der Sozial- und Geisteswissenschaften. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(1), 45–59.CrossRef Hessler, G. (2013). Employability in der Hochschule? Analysen zur Perspektive von Studierenden der Sozial- und Geisteswissenschaften. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(1), 45–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser, W. (2006). Ingenieure in der Bundesrepublik Deutschland. In W. Kaiser & W. König (Hrsg.), Geschichte des Ingenieurs. Ein Beruf in sechs Jahrtausenden (S. 233–267). München: Carl Hanser. Kaiser, W. (2006). Ingenieure in der Bundesrepublik Deutschland. In W. Kaiser & W. König (Hrsg.), Geschichte des Ingenieurs. Ein Beruf in sechs Jahrtausenden (S. 233–267). München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Lautenbach, C., Toepper, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Pant, H. A. (2017). Akademische Kompetenzen von Studierenden – Modellierungs- und Erfassungsansätze. In U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (S. 1–30). Berlin: DUZ. Lautenbach, C., Toepper, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Pant, H. A. (2017). Akademische Kompetenzen von Studierenden – Modellierungs- und Erfassungsansätze. In U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre (S. 1–30). Berlin: DUZ.
Zurück zum Zitat Lichtblau, K., Stich, V., Bertenrath, R., Blum, M., Bleider, M., Millack, A., Schmitt, K., Schmitz, E. & Schröter, M. (2015). Industrie 4.0-Readiness. Köln: Impuls-Stiftung des VDMA. Lichtblau, K., Stich, V., Bertenrath, R., Blum, M., Bleider, M., Millack, A., Schmitt, K., Schmitz, E. & Schröter, M. (2015). Industrie 4.0-Readiness. Köln: Impuls-Stiftung des VDMA.
Zurück zum Zitat OECD (2019). OECD Employment Outlook 2019: The Future of Work. Paris: OECD Publishing.CrossRef OECD (2019). OECD Employment Outlook 2019: The Future of Work. Paris: OECD Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfeiffer, S. & Suphan, A. (2018). Industrie 4.0 und Erfahrung – das unterschätzte Innovations- und Gestaltungspotenzial der Beschäftigten im Maschinen- und Automobilbau. In H. Hirsch-Kreinsen, P. Ittermann & J. Niehaus (Hrsg.), Digitalisierung industrieller Arbeit. Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen (2. Aufl. S. 275–301). Baden-Baden: edition sigma in der Nomos Verlagsgesellschaft. Pfeiffer, S. & Suphan, A. (2018). Industrie 4.0 und Erfahrung – das unterschätzte Innovations- und Gestaltungspotenzial der Beschäftigten im Maschinen- und Automobilbau. In H. Hirsch-Kreinsen, P. Ittermann & J. Niehaus (Hrsg.), Digitalisierung industrieller Arbeit. Die Vision Industrie 4.0 und ihre sozialen Herausforderungen (2. Aufl. S. 275–301). Baden-Baden: edition sigma in der Nomos Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Schubarth, W., Speck, K., Ulbricht, J. Dudziak, I. & Zylla, B. (2014). Employability und Praxisbezüge im wissenschaftlichen Studium. HRK Fachgutachten. Schubarth, W., Speck, K., Ulbricht, J. Dudziak, I. & Zylla, B. (2014). Employability und Praxisbezüge im wissenschaftlichen Studium. HRK Fachgutachten.
Zurück zum Zitat Schüller, K. & Busch, P. (2019). Data Literacy: Ein Systematic Review. AP 46. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Schüller, K. & Busch, P. (2019). Data Literacy: Ein Systematic Review. AP 46. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
Zurück zum Zitat Schüller, K., Busch, P. & Hindinger, C. (2019). Future Skills: Ein Framework für Data Literacy. AP 47. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. Schüller, K., Busch, P. & Hindinger, C. (2019). Future Skills: Ein Framework für Data Literacy. AP 47. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
Zurück zum Zitat Spence, M. (1973). Job Market Signalling. Quarterly Journal of Economics, 87, 355–374.CrossRef Spence, M. (1973). Job Market Signalling. Quarterly Journal of Economics, 87, 355–374.CrossRef
Zurück zum Zitat Stifterverband (2016). Hochschul-Bildungs-Report 2020: Hochschulbildung für die Arbeitswelt 4.0. Essen: Stifterverband für die deutsche Wissenschaft e. V. Stifterverband (2016). Hochschul-Bildungs-Report 2020: Hochschulbildung für die Arbeitswelt 4.0. Essen: Stifterverband für die deutsche Wissenschaft e. V.
Metadaten
Titel
Digitalisierung im Maschinenbau – Beruf im Wandel
verfasst von
Marija Stambolieva
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62866-9_2