Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Digitalisierung im Recruiting: Chatbots

verfasst von : Claudius Schikora, Sonia Galster, Daniela Högerl

Erschienen in: Führen und Managen in der digitalen Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Chatbots sind im Kontext der Digitalisierung dem gleichen Bereich zuzuordnen wie die Schlagwörter Big Data, ML, Deep Learning und Artificial Intelligence (AI) (Künstliche Intelligenz). All diese Technologien machen Informationen identifizierbar, kategorisierbar, bewertbar und je nach Kontext sortierbar, um Informationen und Daten in großen Mengen zu beherrschen. Dieses Kapitel stellt unterschiedliche Systemarchitekturen (einfache, moderne und intelligente Chatbots) und Dialog-Designs dar und erläutert das Dialog-Design intelligenter Chatbots mittels natürlicher Sprache und maschinellem Lernen. Zuletzt werden anhand der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale regelbasierte von intelligenten Chatbots abgegrenzt.
Literatur
Zurück zum Zitat Abdoos, M., Mozayani, N., & Bazzan, A. (2015). Towards reinforcement learning for holonic multi-agent systems. Intelligent Data Analysis, 19(2), 211–232. CrossRef Abdoos, M., Mozayani, N., & Bazzan, A. (2015). Towards reinforcement learning for holonic multi-agent systems. Intelligent Data Analysis, 19(2), 211–232. CrossRef
Zurück zum Zitat Arnold, H. (2015). Einsichten zu Social Media Recruiting. Wie Sie Netzwerke wirklich richtig nutzen (2. Aufl.). Freiburg/München: Haufe Lexware. Arnold, H. (2015). Einsichten zu Social Media Recruiting. Wie Sie Netzwerke wirklich richtig nutzen (2. Aufl.). Freiburg/München: Haufe Lexware.
Zurück zum Zitat Bauer, C., & Aigner, U. (2008). Der Weg zum richtigen Mitarbeiter – Personalplanung, Suche, Auswahl und Integration. Wien: Linde. Bauer, C., & Aigner, U. (2008). Der Weg zum richtigen Mitarbeiter – Personalplanung, Suche, Auswahl und Integration. Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Braun, A. (2003). Chatbots in der Kundenkommunikation. Berlin Heidelberg: Springer. CrossRef Braun, A. (2003). Chatbots in der Kundenkommunikation. Berlin Heidelberg: Springer. CrossRef
Zurück zum Zitat Braun, H., Engelke, R., & Schneider, S. (2016). Prüfung von Social Media. Zeitschrift Interne Revision, 51(2), 86–90. Braun, H., Engelke, R., & Schneider, S. (2016). Prüfung von Social Media. Zeitschrift Interne Revision, 51(2), 86–90.
Zurück zum Zitat Chai, J., Lin, J., Zadrony, W., Ye, Y., Stys-Budzikowska, M., Horvath, V., Kambhatla, N., & Wolf, C. (2001). The role of a natural language conversational interface in online sales: A case study. International Journal of Speech Technology, 285–295. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers. Chai, J., Lin, J., Zadrony, W., Ye, Y., Stys-Budzikowska, M., Horvath, V., Kambhatla, N., & Wolf, C. (2001). The role of a natural language conversational interface in online sales: A case study. International Journal of Speech Technology, 285–295. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.
Zurück zum Zitat Emmanuel, Z. (10. October 2017). How robots can aid humans in recruitment. Computer Weekly, 26–29. Emmanuel, Z. (10. October 2017). How robots can aid humans in recruitment. Computer Weekly, 26–29.
Zurück zum Zitat Garimella, U., & Paruchuri, P. (2015). An agent for helping HR with recruitment. International Journal of Agent Technologies and Systems, 7(3), 67–85. CrossRef Garimella, U., & Paruchuri, P. (2015). An agent for helping HR with recruitment. International Journal of Agent Technologies and Systems, 7(3), 67–85. CrossRef
Zurück zum Zitat Gomes, H., Barddal, J., Enembreck, F., & Bifet, A. (2017). A survey on ensemble learning for data stream classification. ACM Computing Surveys, 50(2), 23:1–23:36. CrossRef Gomes, H., Barddal, J., Enembreck, F., & Bifet, A. (2017). A survey on ensemble learning for data stream classification. ACM Computing Surveys, 50(2), 23:1–23:36. CrossRef
Zurück zum Zitat Herrmann, B. (2016). Die Auswahl. Wie eine neue starke Recruiting-Kultur den Unternehmenserfolg bestimmt. Weinheim: Wiley-VCH. Herrmann, B. (2016). Die Auswahl. Wie eine neue starke Recruiting-Kultur den Unternehmenserfolg bestimmt. Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Hettler, U. (2010). Social Media Marketing – Marketing mit Blogs, Sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0. München: De Gruyter Oldenbourg. Hettler, U. (2010). Social Media Marketing – Marketing mit Blogs, Sozialen Netzwerken und weiteren Anwendungen des Web 2.0. München: De Gruyter Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Knapp, E. (2017). Rekrutierungsmanagement (2. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt. Knapp, E. (2017). Rekrutierungsmanagement (2. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Laurel, B. (1997). Interface agents: Metaphors with character. In J. Bradshaw (Hrsg.), Software agents (S. 67–77). Menlo Park: AAAI/MIT Press. Laurel, B. (1997). Interface agents: Metaphors with character. In J. Bradshaw (Hrsg.), Software agents (S. 67–77). Menlo Park: AAAI/MIT Press.
Zurück zum Zitat Lotze, N. (2016). Chatbots. Eine linguistische Analyse. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Lotze, N. (2016). Chatbots. Eine linguistische Analyse. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat McNeal, M., & Newyear D. (2013). Streamlining information services using chatbots. Library Technology Report, 49(8), Chicago: ALATechSource. McNeal, M., & Newyear D. (2013). Streamlining information services using chatbots. Library Technology Report, 49(8), Chicago: ALATechSource.
Zurück zum Zitat Min, J. (2016). Enhancing recruitment through AI. Canadian HR Reporter, 30(6), 14. Min, J. (2016). Enhancing recruitment through AI. Canadian HR Reporter, 30(6), 14.
Zurück zum Zitat Mülder, W., & Wirtz, K. (2016). E-business. Stuttgart: Kohlhammer. Mülder, W., & Wirtz, K. (2016). E-business. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Raskin, J. (2001). Das intelligente Interface. München: Addison-Wesley. Raskin, J. (2001). Das intelligente Interface. München: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Roßbach, P. (2017). Machine Learning, Modern Data Analytics and Artificial Intelligence – What’s New? BIT. Banking & Information Technology, 18(3), 13–19. Roßbach, P. (2017). Machine Learning, Modern Data Analytics and Artificial Intelligence – What’s New? BIT. Banking & Information Technology, 18(3), 13–19.
Zurück zum Zitat Turkle, S. (1997). Life on screen: Identity in the age of the Internet (Aufl.: Reprint). New York: Simon & Schuster. Turkle, S. (1997). Life on screen: Identity in the age of the Internet (Aufl.: Reprint). New York: Simon & Schuster.
Zurück zum Zitat Weichselbaumer, D. (2016). Discrimination against female migrants wearing headscarves. Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit. Weichselbaumer, D. (2016). Discrimination against female migrants wearing headscarves. Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit.
Metadaten
Titel
Digitalisierung im Recruiting: Chatbots
verfasst von
Claudius Schikora
Sonia Galster
Daniela Högerl
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28670-5_15

Premium Partner