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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung im Studium der Sozialen Arbeit: Bildung in der digitalen Transformation

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Zusammenfassung

Angesichts der durch die Corona-Pandemie vorangetriebenen Digitalisierung des Studiums der Sozialen Arbeit wird im vorliegenden Beitrag nach den Herausforderungen für den Bildungsauftrag der Hochschulen für angewandte Wissenschaften gefragt. Hierbei werden drei Rahmenbedingungen näher beschrieben: 1) Die digitale Transformation der Gesellschaft hat für die Adressat*innen der Sozialen Arbeit mitunter gravierende Folgen. 2) Das Substituierbarkeitspotenzial der Profession Sozialen Arbeit durch digitale Technologie ist vergleichsweise gering. 3) Auf die Digitalisierung bezogene Kompetenzen sind bei Studierenden generell eher gering ausgeprägt. Diese Befunde bedingen mehrere grundlegende Perspektivenwechsel, die auf die Notwendigkeit einer mehrperspektivischen und intensivierten Bildung in der digitalen Transformation im Hochschulkontext verweisen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2020). Bildung in Deutschland 2020. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. Bielefeld. wbv Media. Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2020). Bildung in Deutschland 2020. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. Bielefeld. wbv Media.
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Metadaten
Titel
Digitalisierung im Studium der Sozialen Arbeit: Bildung in der digitalen Transformation
verfasst von
Martin Nugel
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32556-5_6