Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Digitalisierung im Überblick

verfasst von : Inge Hanschke

Erschienen in: Digitaler Wandel – lean & systematisch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Customer Experience entscheidet über den Erfolg in der Digitalisierung. Daher stehen der Kunde und dessen Bedürfnisse im Mittelpunkt der Digitalisierung. Was bedeutet dies für Unternehmen und wie können Sie sich wappnen, um den digitalen Wandel erfolgreich zu meistern? Welche Beispiele gibt es in der Wirtschaft, und welche Erfolgsfaktoren gibt es? Dies sind die Fragen, die dieses Kapitel beantwortet. Zudem spannt es den Bogen zur Detaillierung in den weiteren Kapiteln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Inklusive Reifegrad.
 
2
Unklar, ob die Kundenbedürfnisse mit dem neuen Geschäftsmodell befriedigt werden.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Inge Hanschke: Digitalisierung & Industrie 4.0 – einfach und effektiv, 1. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2018 Inge Hanschke: Digitalisierung & Industrie 4.0 – einfach und effektiv, 1. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2018
4.
Zurück zum Zitat Inge Hanschke: Agile in der Unternehmenspraxis. 1. Auflage, Springer-Verlag 2017 Inge Hanschke: Agile in der Unternehmenspraxis. 1. Auflage, Springer-Verlag 2017
5.
Zurück zum Zitat Gausemeier, J.; Plass, Ch.; Wenzelmann, Ch.: Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung – Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. 1. Auflage. Hanser, München 2009 Gausemeier, J.; Plass, Ch.; Wenzelmann, Ch.: Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung – Strategien, Geschäftsprozesse und IT-Systeme für die Produktion von morgen. 1. Auflage. Hanser, München 2009
6.
Zurück zum Zitat Shapiro, Carl; Varian, Hal R.: Information Rules – A Strategic Guide to Network Economy. Harvard Business Review Press, 1998 Shapiro, Carl; Varian, Hal R.: Information Rules – A Strategic Guide to Network Economy. Harvard Business Review Press, 1998
8.
Zurück zum Zitat Robert K. Greenleaf: The Servant als Leader. The Greenleaf Center of Servant Leadership. 1 Auflage, 2015 Robert K. Greenleaf: The Servant als Leader. The Greenleaf Center of Servant Leadership. 1 Auflage, 2015
Metadaten
Titel
Digitalisierung im Überblick
verfasst von
Inge Hanschke
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32144-4_2