Skip to main content

2020 | Buch

Digitalisierung in KMU kompakt

Compliance und IT-Security

verfasst von: Daniel Christian Leeser

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : IT kompakt

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

IT und insbesondere Digitalisierung sichern den wirtschaftlichen Fortbestand von KMU, obgleich diese selten einen IT-Verantwortlichen in ihrem Unternehmen vorsehen. Zusätzlich fordern IT-Compliance und IT-Security KMU zum Handeln auf, nicht zuletzt aufgrund der EU-DSGVO. Der Autor bringt Licht in das scheinbar undurchdringbare IT-Dickicht und zeigt mögliche Entscheidungsfaktoren und beispielhafte Handlungsmöglichkeiten für KMU auf. Ziel ist es, Entscheidungsträgern und Verantwortlichen in KMU einen Orientierungsleitfaden an die Hand geben zu können, der die Angst vor Digitalisierung und damit verbundenen Themen nimmt und Chancen sowie entstehende Potentiale aufzeigt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung und Motivation
Zusammenfassung
Ich beginne dieses Buch vielleicht etwas unüblich, und zwar stelle ich Ihnen und mir die rhetorische Frage „Warum wurde dieses Buch geschrieben?
Daniel Christian Leeser
2. Definitionen, Erläuterungen und Abgrenzung
Zusammenfassung
Nachfolgend werden die Begriffe und beschreibenden Oberbereiche im Rahmen ihrer Behandlung in dieser Ausarbeitung näher definiert. Da sich mir in der Vergangenheit aufgrund von Unklarheiten in Kundengesprächen immer wieder die Frage stellte, wer KMU eigentlich sind und in welchem Zusammenhang diese zum Mittelstand stehen, werden diese Begriffe zunächst definiert und voneinander abgegrenzt. Anschließend wird abgegrenzt, welche Personen in KMU Entscheidungen treffen und wie deren Wissensstand hinsichtlich IT und Digitalisierung aufgestellt ist.
Daniel Christian Leeser
3. Lokale Herausforderungen durch Digitalisierung
Zusammenfassung
Nachfolgend soll auf die Problematiken der Digitalisierung in KMU hinsichtlich IT-Security und IT-Compliance in der Praxis eingegangen werden, wie bereits in den vorausgegangenen Kapiteln angeschnitten und beschrieben wurde. Zunächst wird dazu eine Übersicht über den Bereich der lokalen Herausforderung an sich gegeben. Dazu wird des Weiteren auf die Notwendigkeit der Digitalisierung lokaler IT-Infrastruktur an sich sowie damit einhergehende Problemstellungen eingegangen. Abschließend wird eine Abgrenzung zwischen On-Premises IT-Infrastruktur und cloudbasierten IT-Systemen vorgenommen, damit eine Unterscheidung und eine Beurteilung der Sinnhaftigkeit der jeweiligen Möglichkeiten gegeben sind. Des Weiteren werden Vor- und Nachteile der lokalen Digitalisierung anhand von Beispielen abgewogen.
Daniel Christian Leeser
4. Cloud-Computing als Herausforderung für KMU
Zusammenfassung
In diesem Kapitel sollen ähnlich wie in Kap. 3 die Herausforderungen für KMU bei der Digitalisierung mithilfe der Cloud betrachtet werden. In Abschn. 2.​3.​2 wurde der Begriff des Cloud-Computing bereits näher definiert. Nachfolgend soll auf die dort angesprochenen Möglichkeiten von Cloud-Computing eingegangen werden. Um einen geeigneten Vergleich mit Möglichkeiten der Digitalisierung auf lokaler Ebene vorliegen zu haben, wurde der Aufbau dieses Kapitels deshalb ähnlich wie beim vorhergehenden gestaltet.
Daniel Christian Leeser
5. Entscheidungsfaktoren und Fazit
Zusammenfassung
In diesem abschließenden Kapitel sollen die Aussagen aus Kap. 3 und 4 kritisch diskutiert und einander gegenübergestellt werden. Insbesondere soll betrachtet werden, inwiefern Digitalisierung On-Premises und in der Cloud durchgeführt werden kann, um die Geschäfts- und Produktionsprozesse von KMU zu digitalisieren. Dabei soll vor allem auch anhand von Praxisbeispielen erklärt werden, wie Compliance und IT-Security in den beiden angesprochenen Bereichen umsetzbar sein kann. Dabei gilt zu beachten, dass die Universallösung nicht existiert und in jedem Fall zusammen mit Experten eine auf das Unternehmen angepasste Lösung erarbeitet werden sollte. Außerdem wird betrachtet, inwieweit eine Lösung aus den beiden Bereichen Cloud-Computing und IT-Infrastruktur On-Premises für ein KMU sinnvoll sein könnte. Darüber hinaus wird beispielhaft dargestellt, welche beispielhaften Möglichkeiten hinsichtlich Handlungen und auch Entscheidungsfaktoren einem KMU zur Orientierungshilfe gegeben werden können und auf welche bereits bestehenden zur Erweiterung des jeweiligen Know-hows beispielhaft verwiesen werden kann.
Daniel Christian Leeser
Metadaten
Titel
Digitalisierung in KMU kompakt
verfasst von
Daniel Christian Leeser
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-59738-5
Print ISBN
978-3-662-59737-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59738-5