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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung und Prosuming in der Gastronomie: Potenziale und Herausforderungen

verfasst von : Nenja Katharina Ziesen, Nazim Baris Yildiz-Ziesen

Erschienen in: Organisationen in Zeiten der Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Mehrdimensionalität der Gastronomie schließt soziale Kontakte und kommunikative Nähe ein, was vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie mit wochenlangen Schließungen der Branche nochmals mehr als deutlich wurde. Der vorliegende Beitrag hebt auf die Gastronomie als Phänomenbereich mit seinen mehrdimensionalen Aspekten – soziale, kulturelle und ökonomische einschließend – ab und blickt zugleich auf die besonderen Potenziale und Herausforderungen digitaler Lösungen, die auf eine zunehmende Partizipation und Einbringung des Gastes verweisen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bosch, Aida (2010): Konsum und Exklusion. Eine Kultursoziologie der Dinge. Bielefeld: transcript Verlag. Bosch, Aida (2010): Konsum und Exklusion. Eine Kultursoziologie der Dinge. Bielefeld: transcript Verlag.
Zurück zum Zitat Brillat-Savarin, Jean Anthelme (1913): Physiologie des Geschmacks oder Betrachtungen über höhere Gastronomie. Den Pariser Feinschmeckern gewidmet von einem Professor Mitglied vieler gelehrter Gesellschaften. Wiesbaden: Springer Verlag. Brillat-Savarin, Jean Anthelme (1913): Physiologie des Geschmacks oder Betrachtungen über höhere Gastronomie. Den Pariser Feinschmeckern gewidmet von einem Professor Mitglied vieler gelehrter Gesellschaften. Wiesbaden: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Büttgen, Marion (2009): Beteiligung von Konsumenten an der Dienstleistungserstellung: Last oder Lust? – Eine motivations- und dissonanztheoretische Analyse. In Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement, Hrsg. Manfred Bruhn & Bernd Stauss, 63–89. Wiesbaden: Gabler Verlag. Büttgen, Marion (2009): Beteiligung von Konsumenten an der Dienstleistungserstellung: Last oder Lust? – Eine motivations- und dissonanztheoretische Analyse. In Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement, Hrsg. Manfred Bruhn & Bernd Stauss, 63–89. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Büttgen, Marion (2007): Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess. Eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung [Neue betriebswirtschaftliche Forschung, nbf, Bd. 357]. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Büttgen, Marion (2007): Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess. Eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung [Neue betriebswirtschaftliche Forschung, nbf, Bd. 357]. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Gillespie, Cailein (2001): European gastronomy into the 21st century. New York: Routledge. Gillespie, Cailein (2001): European gastronomy into the 21st century. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Haller, Peter/Twardawa, Wolfgang (2014): Die Zukunft der Marke. Handlungsempfehlungen für eine neue Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. Haller, Peter/Twardawa, Wolfgang (2014): Die Zukunft der Marke. Handlungsempfehlungen für eine neue Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Hänssler, Karl Heinz (2011): Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes. In Management in der Hotellerie und Gastronomie. Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Hrsg. Karl Heinz Hänssler, 49–73. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Hänssler, Karl Heinz (2011): Betriebsarten und Betriebstypen des Gastgewerbes. In Management in der Hotellerie und Gastronomie. Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Hrsg. Karl Heinz Hänssler, 49–73. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Kleemann, Frank/Voß, G. Günter/Rieder, Kerstin (2008): Crowdsourcing und der Arbeitende Konsument. Arbeits- und Industriesoziologische Studien (AIS-Studien) 1 (1): 29–44. Kleemann, Frank/Voß, G. Günter/Rieder, Kerstin (2008): Crowdsourcing und der Arbeitende Konsument. Arbeits- und Industriesoziologische Studien (AIS-Studien) 1 (1): 29–44.
Zurück zum Zitat Koch, Olaf (2017): Vorwort von Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender Metro AG: Relevanz ist entscheidend. In CSR und Digitalisierung. Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft, Hrsg. Alexandra Hildebrandt & Werner Landhäußer, XLIX-LII. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler Verlag. Koch, Olaf (2017): Vorwort von Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender Metro AG: Relevanz ist entscheidend. In CSR und Digitalisierung. Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft, Hrsg. Alexandra Hildebrandt & Werner Landhäußer, XLIX-LII. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Kuckartz, Udo (2012): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag. Kuckartz, Udo (2012): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag.
Zurück zum Zitat Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag. Mayring, Philipp (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11. Aufl. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag.
Zurück zum Zitat Morton, Mark (2004): Cupboard love: a dictionary of culinary curiosities. 2nd Edition. Toronto: Insomniac Press. Morton, Mark (2004): Cupboard love: a dictionary of culinary curiosities. 2nd Edition. Toronto: Insomniac Press.
Zurück zum Zitat Redlich, Tobias (2011): Wertschöpfung in der Bottom-up-Ökonomie. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag. Redlich, Tobias (2011): Wertschöpfung in der Bottom-up-Ökonomie. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Scarpato, Rosario (2002): Gastronomy as a Tourist Product: The Perspective of Gastronomy Studies. In Tourism and gastronomy, Hrsg. Anne-Mette Hjalager & Greg Richards, 51–70. London: Routledge. Scarpato, Rosario (2002): Gastronomy as a Tourist Product: The Perspective of Gastronomy Studies. In Tourism and gastronomy, Hrsg. Anne-Mette Hjalager & Greg Richards, 51–70. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Seizer, Christian (2008): Standortfaktoren für die Spitzengastronomie in Deutschland – in relationaler Perspektive. In Branchenspezifische Standortforschung aus relationaler Perspektive, Hrsg. Dieter M. Schlesinger, 155–207. München: Selbstverlag des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie der Ludwig-Maximilians-Universität München (WRU Berichte, 33). Seizer, Christian (2008): Standortfaktoren für die Spitzengastronomie in Deutschland – in relationaler Perspektive. In Branchenspezifische Standortforschung aus relationaler Perspektive, Hrsg. Dieter M. Schlesinger, 155–207. München: Selbstverlag des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie der Ludwig-Maximilians-Universität München (WRU Berichte, 33).
Zurück zum Zitat Toffler, Alvin (1980): Die Zukunftschance. Von der Industriegesellschaft zu einer humaneren Zivilisation. München: Bertelsmann Verlag. Toffler, Alvin (1980): Die Zukunftschance. Von der Industriegesellschaft zu einer humaneren Zivilisation. München: Bertelsmann Verlag.
Zurück zum Zitat Voß, G. Günter/Rieder, Kerstin (2006): Der arbeitende Kunde. Wenn Konsumenten zu unbezahlten Mitarbeitern werden. Frankfurt am Main: Campus Verlag. Voß, G. Günter/Rieder, Kerstin (2006): Der arbeitende Kunde. Wenn Konsumenten zu unbezahlten Mitarbeitern werden. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Wagner, Daniela (2015): Gastronomie als Forschungsfeld. In Forschungsfeld Gastronomie: Grundlagen – Einstellungen – Konsumenten, Hrsg. Klaus Fritz & Daniela Wagner, 1–17. Wiesbaden: Springer Gabler. Wagner, Daniela (2015): Gastronomie als Forschungsfeld. In Forschungsfeld Gastronomie: Grundlagen – Einstellungen – Konsumenten, Hrsg. Klaus Fritz & Daniela Wagner, 1–17. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Zeller, Markus (2009): Die Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler. Zeller, Markus (2009): Die Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Digitalisierung und Prosuming in der Gastronomie: Potenziale und Herausforderungen
verfasst von
Nenja Katharina Ziesen
Nazim Baris Yildiz-Ziesen
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36514-1_14