2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Digitalisierung und Vernetzung in Einkauf und Supply Chain Management
verfasst von : Arbeitskreis Einkauf und Logistik der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.
Erschienen in: Betriebswirtschaftliche Implikationen der digitalen Transformation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Digitalisierung und Vernetzung sind „klassische“ Themen im Umfeld des Einkaufs und des Supply Chain Managements. Als Nahtstellen zwischen Unternehmen und ihren internen Funktionen einerseits und dem Beschaffungsmarkt bzw. den Anbietern sowie den – bereits kontrahierten – Lieferanten andererseits, ist „Vernetzung“ von je her eine Kernaufgabe der beschaffungsbezogenen Funktionen. Dies wird in nahezu allen Definitionen des Supply Chain Management explizit betont und ist traditionell impliziter Bestandteil des strategischen Einkaufsmanagements.