Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Digitalisierung und Vernetzung

verfasst von : Cordula Neiberger

Erschienen in: Geographische Handelsforschung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Theorie der langen Wellen zufolge treten in großen zeitlichen Abständen Basisinnovationen auf, die einzelne Industriezweige und damit die Gesamtwirtschaft grundlegend verändern. Seit Beginn der Industrialisierung wurden vier Zyklen beobachtet, von denen der letzte etwa 1950 einsetzte und insbesondere durch Innovationen in der Elektronikindustrie geprägt ist. Einige Autoren gehen davon aus, dass seit der Jahrthundertwende ein neuer, von den Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) getriebener Zyklus begonnen hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Battermann, J. und Neiberger, C. (2018): Kommunale Strategien zur Unterstützung des stationären Einzelhandels. Am Beispiel von eBay als lokaler Marktplatz. Standort 42 (3), S. 164–170.CrossRef Battermann, J. und Neiberger, C. (2018): Kommunale Strategien zur Unterstützung des stationären Einzelhandels. Am Beispiel von eBay als lokaler Marktplatz. Standort 42 (3), S. 164–170.CrossRef
Zurück zum Zitat bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel) (2018): Interaktiver Handel in Deutschland. Ergebnisse 2017. Berlin. bevh (Bundesverband E-Commerce und Versandhandel) (2018): Interaktiver Handel in Deutschland. Ergebnisse 2017. Berlin.
Zurück zum Zitat Braun, B. und Schulz, C. (2012): Wirtschaftsgeographie. Stuttgart: UTB GmbH. Braun, B. und Schulz, C. (2012): Wirtschaftsgeographie. Stuttgart: UTB GmbH.
Zurück zum Zitat Ecommerce Foundation (2018): Global B2C E-commerce Report 2017. Amsterdam. Ecommerce Foundation (2018): Global B2C E-commerce Report 2017. Amsterdam.
Zurück zum Zitat HDE (Handelsverband Deutschland) (2018): Handel digital. Online-Monitor 2018. Berlin. HDE (Handelsverband Deutschland) (2018): Handel digital. Online-Monitor 2018. Berlin.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2015): Der neue Online-Handel. Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce. Wiesbaden: Springer Gabler. Heinemann, G. (2015): Der neue Online-Handel. Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat iBusiness (2010-2018): Top 100 im Onlinehandel Deutschland. München. iBusiness (2010-2018): Top 100 im Onlinehandel Deutschland. München.
Zurück zum Zitat iBusiness (2018): Top 100 im Onlinehandel Deutschland 2017. München. iBusiness (2018): Top 100 im Onlinehandel Deutschland 2017. München.
Zurück zum Zitat IPC (International Post Cooperation) (2017): IPC Cross-Border E-Commerce Shopper Survey 2017. Brüssel. IPC (International Post Cooperation) (2017): IPC Cross-Border E-Commerce Shopper Survey 2017. Brüssel.
Zurück zum Zitat Kutschker, M. und Schmid, S. (2005): Internationales Management. Oldenburg: De Gruyter Oldenbourg. Kutschker, M. und Schmid, S. (2005): Internationales Management. Oldenburg: De Gruyter Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Neiberger, C. und Eck, M. (2016): Stationärer Handel online – Reaktionen des Bekleidungs- und Sportartikelhandels auf die Digitalisierung am Beispiel Aachen. In: Franz, M. und I. Gersch (Hrsg.): Online-Handel ist Wandel. Geographische Handelsforschung 24. Mannheim: MetaGIS Systems, S. 69–86. Neiberger, C. und Eck, M. (2016): Stationärer Handel online – Reaktionen des Bekleidungs- und Sportartikelhandels auf die Digitalisierung am Beispiel Aachen. In: Franz, M. und I. Gersch (Hrsg.): Online-Handel ist Wandel. Geographische Handelsforschung 24. Mannheim: MetaGIS Systems, S. 69–86.
Zurück zum Zitat Recording Industry Association of America (2018): News and Notes on 2017 RIAA Revenue Statistics. Recording Industry Association of America (2018): News and Notes on 2017 RIAA Revenue Statistics.
Zurück zum Zitat Weiber, R. (2002): Handbuch Electronic Business. Informationstechnologien – Electronic Commerce – Geschäftsprozesse. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. Weiber, R. (2002): Handbuch Electronic Business. Informationstechnologien – Electronic Commerce – Geschäftsprozesse. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
Metadaten
Titel
Digitalisierung und Vernetzung
verfasst von
Cordula Neiberger
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59080-5_4