Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Digitalisierung von Geschäftsmodellen

verfasst von : Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Oliver Schmid, Christoph Feichtinger

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mittelständische Unternehmen weisen in der Regel einen hohen Anteil industrieller Unternehmen und somit meist sehr traditionelle Geschäftsmodelle auf. Der vorliegende Beitrag diskutiert auf Basis einer Fallstudienuntersuchung von 41 Unternehmen die Frage, ob und inwieweit die zunehmende Digitalisierung zu einer verstärkten Transformation mittelständischer Geschäftsmodelle führt. Die Ergebnisse zeigen, dass im Bereich der Ertragsmechanik die größten Veränderungen erwartet werden. Eine Kontrastierung nach Geschäftsmodelltyp zeigt, dass Manufacturer den Fokus der Transformation auf Effizienzsteigerungen von Produktionsprozessen legen, während Landlords Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten optimieren möchten. Summarisch ist hier aber eher von einer Evolution als einer Revolution mittelständischer Geschäftsmodelle auszugehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alvesson, M. (2003). Beyond neopositivists, romantics, and localists: A reflexive approach to interviews in organizational research. Academy of Management Review, 28(1), 13–33.CrossRef Alvesson, M. (2003). Beyond neopositivists, romantics, and localists: A reflexive approach to interviews in organizational research. Academy of Management Review, 28(1), 13–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Amit, R., & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. MIT Sloan Management Review, 53(3), 41–49. Amit, R., & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. MIT Sloan Management Review, 53(3), 41–49.
Zurück zum Zitat Becker, W., & Ulrich, P. (2013). Geschäftsmodelle im Mittelstand. Stuttgart: W. Kohlhammer. Becker, W., & Ulrich, P. (2013). Geschäftsmodelle im Mittelstand. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Becker, W., & Ulrich, P. (2015). Begriffsabgrenzung und volkswirtschaftliche Bedeutung. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen, Besonderheiten, Entwicklungen (S. 19–37). Stuttgart: W. Kohlhammer. Becker, W., & Ulrich, P. (2015). Begriffsabgrenzung und volkswirtschaftliche Bedeutung. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen, Besonderheiten, Entwicklungen (S. 19–37). Stuttgart: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Becker, W., & Vogt, M. (2015). Digitalisierung im Mittelstand. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen, Besonderheiten, Entwicklungen (S. 429–451). Stuttgart: W. Kohlhammer. Becker, W., & Vogt, M. (2015). Digitalisierung im Mittelstand. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen, Besonderheiten, Entwicklungen (S. 429–451). Stuttgart: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P., & Staffel, M. (2008). Mittelstand und Mittelstandsforschung. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Becker, W., Ulrich, P., & Staffel, M. (2008). Mittelstand und Mittelstandsforschung. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P., & Baltzer, B. (2009). Wie stehen mittelständische Unternehmen zur Corporate Governance? Aktuelle empirische Untersuchungen. Zeitschrift für Corporate Governance, 9(1), 5–12. Becker, W., Ulrich, P., & Baltzer, B. (2009). Wie stehen mittelständische Unternehmen zur Corporate Governance? Aktuelle empirische Untersuchungen. Zeitschrift für Corporate Governance, 9(1), 5–12.
Zurück zum Zitat Becker, W., Krämer, J., & Ulrich, P. (2013a). Typologie mittelständischer Unternehmen: Einflussfaktoren auf die Geschäftsmodelle des Mittelstands. Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), 82(5), 348–353. Becker, W., Krämer, J., & Ulrich, P. (2013a). Typologie mittelständischer Unternehmen: Einflussfaktoren auf die Geschäftsmodelle des Mittelstands. Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), 82(5), 348–353.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P., Vogt, M., Botzkowski, T., Hilmer, C., & Zimmermann, L. (2013b). Digitalisierung im Mittelstand. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität. Becker, W., Ulrich, P., Vogt, M., Botzkowski, T., Hilmer, C., & Zimmermann, L. (2013b). Digitalisierung im Mittelstand. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.
Zurück zum Zitat Becker, W., Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2015). Data Analytics in Familienunternehmen – Implikationen für das Controlling. Controlling, 27(4), 263–268. Becker, W., Ulrich, P., Botzkowski, T., & Eurich, S. (2015). Data Analytics in Familienunternehmen – Implikationen für das Controlling. Controlling, 27(4), 263–268.
Zurück zum Zitat Behringer, S. (2015). Compliance. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen, Besonderheiten, Entwicklungen (S. 751–760). Stuttgart: W. Kohlhammer. Behringer, S. (2015). Compliance. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen, Besonderheiten, Entwicklungen (S. 751–760). Stuttgart: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Berman, S. J. (2012). Digital transformation: Opportunities to create new business models. Strategy & Leadership, 40(2), 16–24.CrossRef Berman, S. J. (2012). Digital transformation: Opportunities to create new business models. Strategy & Leadership, 40(2), 16–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. (2014). German Mittelstand: Motor der deutschen Wirtschaft. Berlin: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. (2014). German Mittelstand: Motor der deutschen Wirtschaft. Berlin: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Zurück zum Zitat Cole, T. (2015). Unternehmen 2020: Das Internet war erst der Anfang. München: Carl Hanser. Cole, T. (2015). Unternehmen 2020: Das Internet war erst der Anfang. München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Damken, N. (2007). Corporate Governance in mittelständischen Kapitalgesellschaften – Bedeutung der Business Judgement Rule und der D&O-Versicherung für Manager im Mittelstand nach der Novellierung des § 93 AktG durch das UMAG. Edewecht: OlWIR. Damken, N. (2007). Corporate Governance in mittelständischen Kapitalgesellschaften – Bedeutung der Business Judgement Rule und der D&O-Versicherung für Manager im Mittelstand nach der Novellierung des § 93 AktG durch das UMAG. Edewecht: OlWIR.
Zurück zum Zitat Deloitte. (2019). Digitale Strategien im Mittelstand - Ökosysteme, neue Geschäftsmodelle und digitale Plattformen. Aus der Studienserie „Erfolgsfaktoren im Mittelstand“. München: o. V. Deloitte. (2019). Digitale Strategien im Mittelstand - Ökosysteme, neue Geschäftsmodelle und digitale Plattformen. Aus der Studienserie „Erfolgsfaktoren im Mittelstand“. München: o. V.
Zurück zum Zitat Eckert, R. (2014). Business model prototyping. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Eckert, R. (2014). Business model prototyping. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat El Sawy, O. A., & Pereira, F. (2013). Digital business models: Review and synthesis. Business modelling in the dynamic digital space: An ecosystem. New York: Springer Gabler.CrossRef El Sawy, O. A., & Pereira, F. (2013). Digital business models: Review and synthesis. Business modelling in the dynamic digital space: An ecosystem. New York: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Fleisch, E., Weinberger, M., & Wortmann, F. (2014). Business models and the Internet of things. Whitepaper of the Bosch Internet of Things and Services Lab, a Cooperation of HSG and Bosch. Zürich/St. Gallen: Universität St. Gallen/Bosch Internet of Things & Services Lab. Fleisch, E., Weinberger, M., & Wortmann, F. (2014). Business models and the Internet of things. Whitepaper of the Bosch Internet of Things and Services Lab, a Cooperation of HSG and Bosch. Zürich/St. Gallen: Universität St. Gallen/Bosch Internet of Things & Services Lab.
Zurück zum Zitat Flick, U. (2011). Triangulation. In G. Oelerich & H. U. Otto (Hrsg.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit (S. 323–328). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Flick, U. (2011). Triangulation. In G. Oelerich & H. U. Otto (Hrsg.), Empirische Forschung und Soziale Arbeit (S. 323–328). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Glaser, B. G., Strauss, A. L., & Strutzel, E. (1968). The discovery of grounded theory; strategies for qualitative research. Nursing Research, 17(4), 364.CrossRef Glaser, B. G., Strauss, A. L., & Strutzel, E. (1968). The discovery of grounded theory; strategies for qualitative research. Nursing Research, 17(4), 364.CrossRef
Zurück zum Zitat Greve, G. (2006). Erfolgsfaktoren von Customer-Relationship-Management-Implementierungen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Greve, G. (2006). Erfolgsfaktoren von Customer-Relationship-Management-Implementierungen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat GS1 Germany GmbH, Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH. (2012). Digitale Geschäftsmodelle: Wirtschaftliche erfolgreich durch effiziente Strukturen und Prozesse. Köln: GS1 Germany GmbH/Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH. GS1 Germany GmbH, Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH. (2012). Digitale Geschäftsmodelle: Wirtschaftliche erfolgreich durch effiziente Strukturen und Prozesse. Köln: GS1 Germany GmbH/Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH.
Zurück zum Zitat Kaschny, M., Nolden, M., & Schreuder, S. (2015). Innovationsmanagement im Mittelstand: Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kaschny, M., Nolden, M., & Schreuder, S. (2015). Innovationsmanagement im Mittelstand: Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Keen, P., & Williams, R. (2013). Value architectures for digital business: Beyond the business model. MIS Quarterly, 37(2), 643–648. Keen, P., & Williams, R. (2013). Value architectures for digital business: Beyond the business model. MIS Quarterly, 37(2), 643–648.
Zurück zum Zitat Knyphausen-Aufseß, D., & Zollenkop, M. (2011). Transformation von Geschäftsmodellen: Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement. In T. Bieger, D. zu Knyphausen-Aufseß & C. Krys (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis (S. 111–126). Berlin: Springer Gabler.CrossRef Knyphausen-Aufseß, D., & Zollenkop, M. (2011). Transformation von Geschäftsmodellen: Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement. In T. Bieger, D. zu Knyphausen-Aufseß & C. Krys (Hrsg.), Innovative Geschäftsmodelle: Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und unternehmerische Praxis (S. 111–126). Berlin: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Krämer, J. (2014). Mittelstand 2.0: Typabhängige Nutzungspotenziale von Social Media in mittelständischen Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Krämer, J. (2014). Mittelstand 2.0: Typabhängige Nutzungspotenziale von Social Media in mittelständischen Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K. H. (2013). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf ihr Geschäftsmodell und ihre Marke. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R., & Land, K. H. (2013). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf ihr Geschäftsmodell und ihre Marke. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (Januar 2014). Digital Darwinism and the Need for a digital Transformation. International Conference on Business Strategy and Organizational Behaviour (BizStrategy). Proceedings (S. 38), Global Science and Technology Forum. Kreutzer, R. T. (Januar 2014). Digital Darwinism and the Need for a digital Transformation. International Conference on Business Strategy and Organizational Behaviour (BizStrategy). Proceedings (S. 38), Global Science and Technology Forum.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (1997). Qualitative Inhaltsanalyse (6. Aufl.). Beltz: Weinheim. Mayring, P. (1997). Qualitative Inhaltsanalyse (6. Aufl.). Beltz: Weinheim.
Zurück zum Zitat Meinhardt, Y. (2002). Veränderungen von Geschäftsmodellen in dynamischen Industrien – Fallstudien aus der Biotech-, Pharmaindustrie und bei Business-to-consumer-Portalen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Meinhardt, Y. (2002). Veränderungen von Geschäftsmodellen in dynamischen Industrien – Fallstudien aus der Biotech-, Pharmaindustrie und bei Business-to-consumer-Portalen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Miles, R. E., Miles, G., & Snow, C. C. (2006). Collaborative entrepreneurship: A business model for continuous innovation. Organizational Dynamics, 35(1), 1–11.CrossRef Miles, R. E., Miles, G., & Snow, C. C. (2006). Collaborative entrepreneurship: A business model for continuous innovation. Organizational Dynamics, 35(1), 1–11.CrossRef
Zurück zum Zitat Obermaier, R., & Kirsch, V. (2015). Wirtschaftlichkeitseffekte von Industrie 4.0-Investitionen: Ex-post-Analysen bei der Einführung eines Manufacturing Execution Systems. Controlling, 27(8–9), 493–503.CrossRef Obermaier, R., & Kirsch, V. (2015). Wirtschaftlichkeitseffekte von Industrie 4.0-Investitionen: Ex-post-Analysen bei der Einführung eines Manufacturing Execution Systems. Controlling, 27(8–9), 493–503.CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder, A. (2004). The business model ontology – A proposition in a design science approach. Dissertation, HEC Lausanne. Osterwalder, A. (2004). The business model ontology – A proposition in a design science approach. Dissertation, HEC Lausanne.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Pflaum, A., & Papert, M. (2015). Die Vernetzung der Welt als Chance für den Mittelstand. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen, Besonderheiten, Entwicklungen (S. 411–429). Stuttgart: W. Kohlhammer. Pflaum, A., & Papert, M. (2015). Die Vernetzung der Welt als Chance für den Mittelstand. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen, Besonderheiten, Entwicklungen (S. 411–429). Stuttgart: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Porter, M. (1985). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. New York: Free Press. Porter, M. (1985). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard business review, 92(11), 64–88. Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard business review, 92(11), 64–88.
Zurück zum Zitat Reinemann, H., & Ludwig, D. (2015). Die qualitative Dimension des Mittelstandsbegriffs. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen, Besonderheiten, Entwicklungen (S. 38–52). Stuttgart: W. Kohlhammer. Reinemann, H., & Ludwig, D. (2015). Die qualitative Dimension des Mittelstandsbegriffs. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen, Besonderheiten, Entwicklungen (S. 38–52). Stuttgart: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Rollberg, R. (2011). Supply Chain Management international agierender kleiner und mittlerer Unternehmen als Konsequenz des Konsistenz-Kongruenz-Gebots der Unternehmenstheorie. In F. Keuper & H. Schunk (Hrsg.), Internationalisierung deutscher Unternehmen: Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand (2. Aufl., S. 123–142). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Rollberg, R. (2011). Supply Chain Management international agierender kleiner und mittlerer Unternehmen als Konsequenz des Konsistenz-Kongruenz-Gebots der Unternehmenstheorie. In F. Keuper & H. Schunk (Hrsg.), Internationalisierung deutscher Unternehmen: Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand (2. Aufl., S. 123–142). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2016). Jetzt digital transformieren. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schallmo, D. (2016). Jetzt digital transformieren. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheer, A. W. (2015). Industrie 4.0: Von der Vision zur Implementierung. Controlling, 27(8–9), 442–451.CrossRef Scheer, A. W. (2015). Industrie 4.0: Von der Vision zur Implementierung. Controlling, 27(8–9), 442–451.CrossRef
Zurück zum Zitat Schoegel, K. (2001). Geschäftsmodelle: Konstrukt, Bezugsrahmen, Management. Stuttgart: FGM. Schoegel, K. (2001). Geschäftsmodelle: Konstrukt, Bezugsrahmen, Management. Stuttgart: FGM.
Zurück zum Zitat Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie; Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Lohmar: Springer Gabler. Stähler, P. (2002). Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie; Merkmale, Strategien und Auswirkungen. Lohmar: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Stähler, P. (2014). Geschäftsmodellinnovationen oder sein Geschäft radikal neudenken. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 109–136). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Stähler, P. (2014). Geschäftsmodellinnovationen oder sein Geschäft radikal neudenken. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation: Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 109–136). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Stummer, C., Günther, M., & Köck, S. (2010). Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements (3. Aufl.). Wien: Facultas. Stummer, C., Günther, M., & Köck, S. (2010). Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements (3. Aufl.). Wien: Facultas.
Zurück zum Zitat Tranfield, D., Denyer, D., & Smart, P. (2003). Towards a methodology for developing evidence-informed management knowledge by means of systematic literature review. British Journal of Management, 14(3), 207–222.CrossRef Tranfield, D., Denyer, D., & Smart, P. (2003). Towards a methodology for developing evidence-informed management knowledge by means of systematic literature review. British Journal of Management, 14(3), 207–222.CrossRef
Zurück zum Zitat Tuschke, A., & Wölfle, M. (2015). Strategisches Management im Mittelstand – Ausgewählte Trends und Herausforderungen. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen, Besonderheiten, Entwicklungen (S. 463–481). Stuttgart: W. Kohlhammer. Tuschke, A., & Wölfle, M. (2015). Strategisches Management im Mittelstand – Ausgewählte Trends und Herausforderungen. In W. Becker & P. Ulrich (Hrsg.), BWL im Mittelstand: Grundlagen, Besonderheiten, Entwicklungen (S. 463–481). Stuttgart: W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Ulrich, P., & Fibitz, A. (2019). Digitalisierung als Element der Geschäftsmodellinnovation. In W. Becker et al. (Hrsg.), Geschäftsmodelle in der digitalen Welt (S. 233–248). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Ulrich, P., & Fibitz, A. (2019). Digitalisierung als Element der Geschäftsmodellinnovation. In W. Becker et al. (Hrsg.), Geschäftsmodelle in der digitalen Welt (S. 233–248). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Burmester, R. (2005). Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, D., & Burmester, R. (2005). Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (3. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Wallau, F. (2005). Mittelstand in Deutschland – Vielzitiert, aber wenig bekannt. In F. Meyer et al. (Hrsg.), Mittelstand in Lehre und Praxis – Beiträge zur mittelständischen Unternehmensführung und zur Betriebswirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen (S. 1–15). Shaker: Aachen. Wallau, F. (2005). Mittelstand in Deutschland – Vielzitiert, aber wenig bekannt. In F. Meyer et al. (Hrsg.), Mittelstand in Lehre und Praxis – Beiträge zur mittelständischen Unternehmensführung und zur Betriebswirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen (S. 1–15). Shaker: Aachen.
Zurück zum Zitat Weill, P., & Woerner, S. L. (2013). Optimizing your digital business model. MIT Sloan Management Review, 54(3), 71–78. Weill, P., & Woerner, S. L. (2013). Optimizing your digital business model. MIT Sloan Management Review, 54(3), 71–78.
Zurück zum Zitat Weill, P., Malone, T. W., D’Urso, V. T., Herman, G., & Woerner, S. L. (2005). Do some business models perform better than others? A study of the 1000 largest US firms. MIT Center for Coordination Science Working Paper, 226, Cambridge. Weill, P., Malone, T. W., D’Urso, V. T., Herman, G., & Woerner, S. L. (2005). Do some business models perform better than others? A study of the 1000 largest US firms. MIT Center for Coordination Science Working Paper, 226, Cambridge.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. (2010). Business Model Management – Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Wiesbaden: Springer Gabler. Wirtz, B. (2010). Business Model Management – Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Zolnokowski, A., & Böhmann, T. (2013). Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle. In T. Böhmann, M. Warg & P. Weiß (Hrsg.), Service-orientierte Geschäftsmodelle: Erfolgreich umsetzen (S. 31–52). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Zolnokowski, A., & Böhmann, T. (2013). Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle. In T. Böhmann, M. Warg & P. Weiß (Hrsg.), Service-orientierte Geschäftsmodelle: Erfolgreich umsetzen (S. 31–52). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zott, C., & Amit, R. (2010). Business model design: An activity system perspective. Long Range Planning, 43(2–3), 216–226.CrossRef Zott, C., & Amit, R. (2010). Business model design: An activity system perspective. Long Range Planning, 43(2–3), 216–226.CrossRef
Metadaten
Titel
Digitalisierung von Geschäftsmodellen
verfasst von
Wolfgang Becker
Patrick Ulrich
Oliver Schmid
Christoph Feichtinger
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_10