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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung von Messen

verfasst von : Cornelia Zanger

Erschienen in: Digitalisierung im Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Mega-Trend Digitalisierung hat Messen grundlegend verändert. Waren es zunächst einzelne digitale Tools wie das digitale Besuchermanagement, die Messe-Apps oder AR- und VR-Applikationen auf Messeständen, die physische Messen digital bereicherten, so gab es durch die mit der COVID-19-Pandemie verbundenen Lockdowns einen Digitalisierungsschub im Messebereich. Virtuelle Messen entstanden, die alle Bausteine von traditionellen Messekonzepten wie Messestände, Messeforen usw. auf einer Softwareplattform digital umsetzen. Da der persönliche Kontakt auf Messen jedoch sowohl für Aussteller als auch für Besucher unverzichtbar ist, werden zukünftig vor allem hybride Messen und Messeplattformen an Bedeutung gewinnen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, T., Kargus, T., & Josephi, F. (2021). Digitale Veranstaltungsplattformen. In S. Luppold, W. Himmel, & H.-J. Frank (Hrsg.), Berührende Online-Veranstaltungen – So gelingen digitale Events mit emotionaler Wirkung (S. 217–238). Springer Gabler.CrossRef Bauer, T., Kargus, T., & Josephi, F. (2021). Digitale Veranstaltungsplattformen. In S. Luppold, W. Himmel, & H.-J. Frank (Hrsg.), Berührende Online-Veranstaltungen – So gelingen digitale Events mit emotionaler Wirkung (S. 217–238). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat De Vries, R. (2008). Messen als temporäre Marketingplattformen. In N. O. Herbrand (Hrsg.), Schauplätze dreidimensionaler Markeninszenierung (S. 249–288). Edition Neues Fachwissen. De Vries, R. (2008). Messen als temporäre Marketingplattformen. In N. O. Herbrand (Hrsg.), Schauplätze dreidimensionaler Markeninszenierung (S. 249–288). Edition Neues Fachwissen.
Zurück zum Zitat Kießig, A., Lohmann, K., & Zanger, C. (2020). Lebendige Messeauftritte – Die Wirkung von Virtual Reality im Messekontext. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen im digitalen Zeitalter – Aktueller Stand und Perspektiven (S. 39–62). Springer Gabler.CrossRef Kießig, A., Lohmann, K., & Zanger, C. (2020). Lebendige Messeauftritte – Die Wirkung von Virtual Reality im Messekontext. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen im digitalen Zeitalter – Aktueller Stand und Perspektiven (S. 39–62). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lemon, K. N., & Verhoff, P. C. (2016). Understanding Customer Experience Through the Customer Journey. Journal of Marketing AMA/AMS Special Issue, November 2016, 69–97. Lemon, K. N., & Verhoff, P. C. (2016). Understanding Customer Experience Through the Customer Journey. Journal of Marketing AMA/AMS Special Issue, November 2016, 69–97.
Zurück zum Zitat Michalski, U., Gehlert, O., Tandler, P., & Dieckmann, F. (2017). Erlebnis Inszenierte Digitale Moderation: Wertschätzende Partizipation in großen Gruppen. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Erlebnis (S. 263–268). Springer Gabler.CrossRef Michalski, U., Gehlert, O., Tandler, P., & Dieckmann, F. (2017). Erlebnis Inszenierte Digitale Moderation: Wertschätzende Partizipation in großen Gruppen. In C. Zanger (Hrsg.), Event und Erlebnis (S. 263–268). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ruetz, D. (2018). Digitale Tools bei Markeninszenierungen auf Messen und Events. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Marke Stand und Perspektiven der Eventforschung (S. 131–157). Springer Gabler.CrossRef Ruetz, D. (2018). Digitale Tools bei Markeninszenierungen auf Messen und Events. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Marke Stand und Perspektiven der Eventforschung (S. 131–157). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ruetz, D. (2020). Digitalisierung in der Messebranche – Wie neue Technologien den Messestand der Zukunft prägen. In H. Hosang, D. Ruetz, & C. Zanger (Hrsg.), Disruption in der Event- und Messebranche – Den digitalen Aufbruch mitgestalten (S. 13–24). Springer Gabler. Ruetz, D. (2020). Digitalisierung in der Messebranche – Wie neue Technologien den Messestand der Zukunft prägen. In H. Hosang, D. Ruetz, & C. Zanger (Hrsg.), Disruption in der Event- und Messebranche – Den digitalen Aufbruch mitgestalten (S. 13–24). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., & Kassubek, M. (2017). Virtualisierung von Messen. In M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement (S. 439–452). Springer Gabler.CrossRef Wiedmann, K.-P., & Kassubek, M. (2017). Virtualisierung von Messen. In M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement (S. 439–452). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zanger, C. (2007). Second Life Erfolgspotenzial von Events in virtuellen Welten Messe & Event 6 (S. 46–47). Bohmann Verlagsgruppeen. Zanger, C. (2007). Second Life Erfolgspotenzial von Events in virtuellen Welten Messe & Event 6 (S. 46–47). Bohmann Verlagsgruppeen.
Zurück zum Zitat Zanger, C. (2020). Digitalisierung in der Eventbranche – Customer Journey zwischen Immersion und „digital Overkill“. In H. Hosang, D. Ruetz, & C. Zanger (Hrsg.), Disruption in der Event- und Messebranche – Den digitalen Aufbruch mitgestalten (S. 25–33). Springer Gabler. Zanger, C. (2020). Digitalisierung in der Eventbranche – Customer Journey zwischen Immersion und „digital Overkill“. In H. Hosang, D. Ruetz, & C. Zanger (Hrsg.), Disruption in der Event- und Messebranche – Den digitalen Aufbruch mitgestalten (S. 25–33). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Zanger, C. (2021). Herausforderungen an die Event- und Messeforschung im Kontext der Corona-Krise. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Wege aus der Krise – „The New Normal“ aus Sicht von Wissenschaft und Praxis (S. 23–44). Springer Gabler. Zanger, C. (2021). Herausforderungen an die Event- und Messeforschung im Kontext der Corona-Krise. In C. Zanger (Hrsg.), Events und Wege aus der Krise – „The New Normal“ aus Sicht von Wissenschaft und Praxis (S. 23–44). Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Digitalisierung von Messen
verfasst von
Cornelia Zanger
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38433-3_22