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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung von Schule, Schulverwaltung und Schulaufsicht

verfasst von : Sigrid Hartong, Andreas Breiter, Juliane Jarke, Annina Förschler

Erschienen in: Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Bildungsbereich haben Prozesse der Datafizierung und Digitalisierung zu einem nachhaltigen Wandel von Staat und Verwaltung geführt, der sich in der zunehmenden Bedeutung komplexer Informationssysteme und zentralisierter Infrastrukturen des Datenmanagements sowie in der wachsenden Nutzung von Daten für Zwecke des Bildungsmonitorings zeigt. Trotz dieses allgemeinen Trends finden sich gerade im deutschen bildungsföderalen Kontext ohne originäre Zuständigkeit des Bundes gravierende Unterschiede zwischen den Bundesländern. Gleichzeitig mangelt es nach wie vor an Transparenz, Partizipationsmöglichkeiten sowie Kompetenzen im Umgang mit Daten (Data Literacy).

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Literatur
Zurück zum Zitat Altrichter, Herbert, Brüsemeister Thomas, und Jochen Wissinger, Hrsg. 2007. Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer. Altrichter, Herbert, Brüsemeister Thomas, und Jochen Wissinger, Hrsg. 2007. Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Breiter, Andreas, und Angelina Lange. 2019. Die digitale Schulverwaltung. In Handbuch Digitale Verwaltung, Hrsg. Sabine Smentek, Roland Jabkowski und Henning Lühr. Wiesbaden: KSV Kommunal- und Schul-Verlag. Breiter, Andreas, und Angelina Lange. 2019. Die digitale Schulverwaltung. In Handbuch Digitale Verwaltung, Hrsg. Sabine Smentek, Roland Jabkowski und Henning Lühr. Wiesbaden: KSV Kommunal- und Schul-Verlag.
Zurück zum Zitat Breiter, Andreas, Angelina Lange, und Emese Stauke, Hrsg. 2008. School Information Systems and Data-based Decision-Making. Schulinformationssysteme und datengestützte Entscheidungsprozesse. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Breiter, Andreas, Angelina Lange, und Emese Stauke, Hrsg. 2008. School Information Systems and Data-based Decision-Making. Schulinformationssysteme und datengestützte Entscheidungsprozesse. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
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Metadaten
Titel
Digitalisierung von Schule, Schulverwaltung und Schulaufsicht
verfasst von
Sigrid Hartong
Andreas Breiter
Juliane Jarke
Annina Förschler
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23668-7_43

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