Skip to main content

2020 | Buch

Digitalstrategien erfolgreich entwickeln

Grundlagen, Ansätze und Vorgehensweise

verfasst von: Prof. Dr. Daniel R. A. Schallmo, Jochen Lohse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft an Relevanz gewonnen. In diesem Zusammenhang ist auch das Thema der Digitalstrategie in den Vordergrund gerückt. Sie ist die ganzheitliche Ausrichtung von Digitalisierungsvorhaben in Unternehmen und Organisationen, um den digitalen Wandel zu antizipieren und mitzugestalten.

Neben wesentlichen Grundlagen zur Digitalstrategie betrachten die Autoren Fallstudien aus der Unternehmenspraxis und liefern zudem Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Sie bieten eine Auswahl an bestehenden Ansätzen, erarbeiten einen eigenen integrativen Ansatz zur Entwicklung einer Digitalstrategie mit sechs Phasen und zeigen vier generische Optionen auf.

Die vorliegende Abhandlung bietet Praktikern aus den Bereichen Geschäftsleitung, Strategieplanung, Business-Development, Marketing und Vertrieb eine kompakte und praxiserprobte Hilfestellung für die erfolgreiche Entwicklung einer Digitalstrategie.

Wissenschaftlern, Lehrenden und Studierenden aus den Bereichen Innovationsmanagement, strategisches Management und Entrepreneurship bietet die Abhandlung einen Einblick in das Thema.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft an Relevanz gewonnen. In diesem Zusammenhang ist auch das Thema der Digitalstrategie in den Vordergrund gerückt. Im Rahmen des vorliegenden Buches gehen wir zunächst auf die Grundlagen der Digitalstrategie ein. Hierbei betrachten wir bestehende Definitionen und leiten auf dieser Basis eine eigene Definition ab. Ferner betrachten wir die Bestandteile einer Digitalstrategie und ordnen diese in einen Gesamtkontext ein. Anschließend zeigen wir sechs Fallstudien zur Entwicklung einer Digitalstrategie auf, die wir ebenfalls miteinander vergleichen. Neben den Fallstudien erheben wir mittels Interviews Erkenntnisse aus der Wissenschaft und der Praxis. Abschließend gehen wir auf acht Ansätze ein, die sich mit der Entwicklung einer Digitalstrategie auseinandersetzen, und vergleichen diese. Auf Basis der Fallstudien, der Interviews und der bestehenden Ansätze entwickeln wir ein Vorgehensmodell, das dazu dient, eine Digitalstrategie zu entwickeln. Das Vorgehensmodell besteht aus sechs Phasen und beinhaltet auch generische Digitalstrategien.
Daniel R. A. Schallmo, Jochen Lohse
2. Grundlagen zur Digitalstrategie
Zusammenfassung
Um für die „Digitalstrategie“ ein einheitliches Verständnis aufzubauen, wird der Begriff in diesem Kapitel hergeleitet. Hierfür werden bestehende Definitionen aufgeführt, miteinander verglichen und darauf aufbauend eine eigene Definition aufgezeigt. Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen Digitalstrategie und Unternehmensstrategie dargestellt, und die Digitalstrategie wird in den Gesamtkontext der Digitalisierung eingeordnet.
Daniel R. A. Schallmo, Jochen Lohse
3. Fallstudien zur Entwicklung einer Digitalstrategie
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel beschreibt anhand eines einheitlichen Beschreibungsrasters sechs Fallstudien für die Entwicklung einer Digitalstrategie. Anschließend werden die beschriebenen Fallstudien gegenübergestellt, um Überschneidungen und Abweichungen zu identifizieren.
Daniel R. A. Schallmo, Jochen Lohse
4. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zur Entwicklung einer Digitalstrategie
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel fasst dreizehn Experteninterviews aus der Wissenschaft und aus der Praxis zusammen und vergleicht anhand eines einheitlichen Beschreibungsrasters die Erkenntnisse zur Entwicklung einer Digitalstrategie. Ziel der Gegenüberstellung ist die Identifikation von Überschneidungen und Abweichungen.
Daniel R. A. Schallmo, Jochen Lohse
5. Bestehende Ansätze zur Entwicklung einer Digitalstrategie
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel beschreibt anhand eines einheitlichen Beschreibungsrasters acht theoretische Ansätze, die sich mit der Entwicklung einer Digitalstrategie auseinandersetzen. Am Ende des Kapitels werden weitere Ansätze aufgezeigt, welche bei der Entwicklung einer integrativen Vorgehensweise für eine Digitalstrategie nützlich sind. Anschließend werden die beschriebenen Ansätze gegenübergestellt, um Überschneidungen und Abweichungen zu identifizieren.
Daniel R. A. Schallmo, Jochen Lohse
6. Integrativer Ansatz zur Entwicklung einer Digitalstrategie
Zusammenfassung
Auf Basis der Fallstudien, der Erkenntnisse aus der Wissenschaft und der Praxis sowie der bestehenden Ansätze erfolgt nun die Entwicklung eines integrativen Ansatzes, der dazu dient, strukturiert eine Digitalstrategie zu entwickeln. Hierzu erfolgt zunächst ein Überblick zu dem integrativen Ansatz. Anschließend werden die einzelnen Phasen detailliert erläutert, anhand eines Beispiels skizziert und in einem Vorgehensmodell zusammengefasst.
Daniel R. A. Schallmo, Jochen Lohse
7. Generische Digitalstrategien
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt die Darstellung der generischen Digitalstrategien anhand eines Beispiels aus dem Mobilitätssektor. Ferner werden die Mischformen erläutert und weitere Beispiele für die jeweiligen Mischformen aufgelistet.
Daniel R. A. Schallmo, Jochen Lohse
8. Zusammenfassung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt eine Zusammenfassung, in der auf die wesentlichen Inhalte der Untersuchung eingegangen wird. Dazu gehören die Grundlagen zur Digitalstrategie, die Darstellung und der Vergleich von Fallstudien, die Erhebung von Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis sowie die Analyse und der Vergleich bestehender Ansätze. Ferner beinhaltet das Buch das entwickelte Vorgehensmodell mit sechs Phasen und die generischen Optionen für Digitalstrategien.
Daniel R. A. Schallmo, Jochen Lohse
Backmatter
Metadaten
Titel
Digitalstrategien erfolgreich entwickeln
verfasst von
Prof. Dr. Daniel R. A. Schallmo
Jochen Lohse
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-31242-8
Print ISBN
978-3-658-31241-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31242-8