Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Direkte Beziehungen zwischen Anbieter und Nachfrager

verfasst von : Prof. Dr. Reiner Clement, Prof. Dr. Dirk Schreiber

Erschienen in: Internet-Ökonomie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die ökonomischen Transaktionen auf Märkten werden häufig durch Intermediäre (Mittler) geprägt. Sie haben die Funktion, Transaktionen zwischen Wirtschaftsakteuren möglichst zweckmäßig zu gestalten und Transaktionskosten in den einzelnen Phasen zu reduzieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Akerlof, G. A. (1970). The market for lemons: Quality uncertainty and the market mechanism. Quarterly Journal of Economics, 84(3), 488–500.CrossRef Akerlof, G. A. (1970). The market for lemons: Quality uncertainty and the market mechanism. Quarterly Journal of Economics, 84(3), 488–500.CrossRef
Zurück zum Zitat Baligh, H. H., & Richartz, L. E. (1964). An analysis of vertical market structures. Management Science, 10(4), 667–689.CrossRef Baligh, H. H., & Richartz, L. E. (1964). An analysis of vertical market structures. Management Science, 10(4), 667–689.CrossRef
Zurück zum Zitat Berekoven, L., Eckert, W., & Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung (12. Aufl.). Berlin: Springer Gabler. Berekoven, L., Eckert, W., & Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung (12. Aufl.). Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Beunza, D., & Stark, D. (2004). Tools of the trade: The socio-technology of arbitrage in a wall street trading room. Industrial and Corporate Change, 13(2), 369–400.CrossRef Beunza, D., & Stark, D. (2004). Tools of the trade: The socio-technology of arbitrage in a wall street trading room. Industrial and Corporate Change, 13(2), 369–400.CrossRef
Zurück zum Zitat Clement, R. (2012). Mikroökonomie. Grundlagen der Wissenschaft von Märkten und Institutionen wirtschaftlichen Handelns. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag. Clement, R. (2012). Mikroökonomie. Grundlagen der Wissenschaft von Märkten und Institutionen wirtschaftlichen Handelns. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag.
Zurück zum Zitat Clement, R., & Schreiber, D. (2013). Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft (2. Aufl.). Berlin: Springer Gabler. Clement, R., & Schreiber, D. (2013). Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft (2. Aufl.). Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Dzyek, W. (2005). Vertrauen in Internetangebote. Eine empirische Untersuchung von Glaubwürdigkeitsindikatoren bei der Nutzung von Online-Therapie- und Online-Beratungsangeboten. Köln: VDM Müller. Dzyek, W. (2005). Vertrauen in Internetangebote. Eine empirische Untersuchung von Glaubwürdigkeitsindikatoren bei der Nutzung von Online-Therapie- und Online-Beratungsangeboten. Köln: VDM Müller.
Zurück zum Zitat Gräfe, G. (2004). Informationsqualität bei Transaktionen im Internet. Wiesbaden: Deutscher Universitäts Verlag. Gräfe, G. (2004). Informationsqualität bei Transaktionen im Internet. Wiesbaden: Deutscher Universitäts Verlag.
Zurück zum Zitat Kiener, S. (2013). Die Principal-Agent-Theorie aus informationsökonomischer Sicht. Berlin: Springer. Kiener, S. (2013). Die Principal-Agent-Theorie aus informationsökonomischer Sicht. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Labbé, M., & Mazet, T. (2005). Die Geschäftsmodellinnovations-Matrix: Geschäftsmodellinnovationen analysieren und bewerten. Der Betrieb, 58(17), 897–902. Labbé, M., & Mazet, T. (2005). Die Geschäftsmodellinnovations-Matrix: Geschäftsmodellinnovationen analysieren und bewerten. Der Betrieb, 58(17), 897–902.
Zurück zum Zitat Rese, M., & Gräfe, G. (2002). Erhöhte Markttransparenz durch das Internet? Eine informationsökonomische Analyse des Anbieterverhaltens bei der Bereitstellung von Informationen. Die Unternehmung, 56(5), 333–353. Rese, M., & Gräfe, G. (2002). Erhöhte Markttransparenz durch das Internet? Eine informationsökonomische Analyse des Anbieterverhaltens bei der Bereitstellung von Informationen. Die Unternehmung, 56(5), 333–353.
Zurück zum Zitat Sadrieh, A. (2011). Übung Struktur und Design elektronischer Märkte. Sommersemester. Universität Magdeburg. Zugriffen: 13. Dez. 2015. Sadrieh, A. (2011). Übung Struktur und Design elektronischer Märkte. Sommersemester. Universität Magdeburg. Zugriffen: 13. Dez. 2015.
Zurück zum Zitat Spann, M., & Zuber, M. (2003). Der Trade-Off zwischen dem Wunsch nach Anonymität und Vertrauen im Internet: Hemmnis für den Electronic Commerce? Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 2(49), 185–205. Spann, M., & Zuber, M. (2003). Der Trade-Off zwischen dem Wunsch nach Anonymität und Vertrauen im Internet: Hemmnis für den Electronic Commerce? Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 2(49), 185–205.
Zurück zum Zitat Varian, H. R. (2011). Mikroökonomik (8. Aufl.). München: Oldenbourg. Varian, H. R. (2011). Mikroökonomik (8. Aufl.). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat von Walter, B. (2007). Intermediation und Digitalisierung. Ein ökonomisches Konzept am Beispiel der konvergenten Medienbranche. Wiesbaden: Gabler. von Walter, B. (2007). Intermediation und Digitalisierung. Ein ökonomisches Konzept am Beispiel der konvergenten Medienbranche. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Watson, R. T., et al. (2000). Electronic commerce. The strategic perspective. Fort Worth: Dryden Press. Watson, R. T., et al. (2000). Electronic commerce. The strategic perspective. Fort Worth: Dryden Press.
Metadaten
Titel
Direkte Beziehungen zwischen Anbieter und Nachfrager
verfasst von
Prof. Dr. Reiner Clement
Prof. Dr. Dirk Schreiber
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49047-1_4