2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Direkteinspritzsysteme für Ottomotoren zur Erfüllung der Real Driving Emission
verfasst von : Holger Frenzel, Dipl.-Ing., Dr. Erwin Achleitner, Dr.-Ing. Grit Krüger, Dr. Gerd Rösel, Prof. Dr.-Ing. Robert Wiench
Erschienen in: 10. Tagung Diesel- und Benzindirekteinspritzung 2016
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Einsatz von Ottomotoren als Pkw-Antrieb erfordert eine kontinuierliche Optimierung zur Einhaltung der Emissionsgesetze bei gleichzeitig deutlicher Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie Erfüllung der Kundenwünsche bezüglich Fahrverhalten und Komfort zu einem attraktiven Kosten/Nutzen-Verhältnis. Bild 1 zeigt die Herausforderungen für die Weiterentwicklung des Antriebsstranges. Neben der weltweiten Reduzierung der gasförmigen Emissionen und der Partikelemissionen ist die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2- Emissionen ein wesentliches Entwicklungsziel. Dabei müssen Incentives berücksichtigt werden, die eine Kraftstoffverbrauchsreduzierung im realen Fahrbetrieb bewirken aber keine so große CO2-Reduktion in den genormten Testzyklen ergeben.