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2001 | Buch

Direktmarketing-Aktionen professionell planen

Von der Situationsanalyse bis zur Erfolgskontrolle

verfasst von: Prof. Dr. Heinrich Holland

Verlag: Gabler Verlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
A. Grundlagen der Planung im Direktmarketing
Zusammenfassung
Die geänderten Marktbedingungen bieten den Unternehmen einerseits neue Chancen und Möglichkeiten, wie die Ausweitung der Märkte durch die Globalisierung und durch neue Kommunikationstechniken, stellt sie aber andererseits auch vor neue Probleme. Diese bestehen beispielsweise in dem allgemeinen Überangebot, wobei die Angebote bezüglich Preis und Qualität immer homogener werden, die Produkte verschiedener Anbieter sind somit weitgehend austauschbar.
Heinrich Holland
B. Planungsprozess einer Direktmarketing-Aktion
Zusammenfassung
Analog der strategischen Unternehmensplanung sind bei der Planung von Direktmarketing-Aktionen mehrere Phasen und Planungsebenen zu beachten, die in der Abbildung 4 zusammengefasst sind.
Heinrich Holland
C. Planung einer Direktmarketing-Aktion für den Schwab Versand
Zusammenfassung
Bedingt durch die räumliche Trennung zwischen einem Versandhandelsunternehmen und seinen Kunden und den Verkauf nach dem „Distanzprinzip“ ist der Versandhandel der Pionier des Direktmarketing.
Heinrich Holland
D. Planung einer Direktmarketing-Aktion für Audi
Zusammenfassung
Über viele Jahrzehnte hinweg bestand ein Verkäufermarkt für Autos in Europa. Nach 1945 stieg die Nachfrage nach Autos in Europa schnell und gleichmäßig, sodass sich die Automobilhersteller in einer vorteilhaften Position befanden. Sie konnten fast alles absetzen, was sie produzierten, und lebten in einer Art „Traumwelt“, denn seit 1960 stieg die Zahl der Autobesitzer schneller als die Steigerungsrate des Pro-Kopf-Einkommes Doch seit Ende der 80er Jahre hat sich der Automobilmarkt in einen Käufermarkt gewandelt. Angebotsüberschuss und Nachfragedefizit prägen das gegenwärtige Marktgeschehen und bewirken einen totalen Wettbewerb, in dem der Käufer verstärkt Regie führt.
Heinrich Holland
Backmatter
Metadaten
Titel
Direktmarketing-Aktionen professionell planen
verfasst von
Prof. Dr. Heinrich Holland
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-82353-3
Print ISBN
978-3-409-11772-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82353-3