Skip to main content

2020 | Buch

Direktmarketing mit digitalen Medien

Kompaktes Wissen für den digitalen Kundendialog

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses essential zeigt praxisnah, wie sich Direktmarketing durch digitale Medien schnell und erfolgreich umsetzen lässt. Die E-Mail ist als Klassiker immer noch sehr relevant, mal für gezielte Nachrichten mit geplanten Ansprache-Sequenzen, mal als Newsletter an ausgewählte Kundengruppen. Auch die sozialen Netzwerke sind ideale Dialogmarketing-Instrumente, die erfolgreiche Unternehmen heute nutzen. Das essential stellt die wichtigsten Grundsätze zusammen und versorgt Sie mit vielen Tipps und Tricks, wie Direkt- und Dialogmarketing besser und erfolgreicher wird.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Direktmarketing ist seit Langem etabliert – und mit digitalen Medien eine innovative und erfolgreiche Art der Kundenansprache.
Torsten Spandl
Kapitel 2. Digitale Medien im Direktmarketing
Zusammenfassung
„Mailing-Versand (z. B. Messeeinladung) per E-Mail, bequem, schnell und kostensparend.“
Torsten Spandl
Kapitel 3. Erfolgsfaktoren für Direktmarketing mit digitalen Medien
Zusammenfassung
Erster Schritt ist die Auswahl des passenden Mediums. Die Auswahl wird von der bekannten oder vermuteten Mediennutzung der Zielkontakte beeinflusst. Die Verfügbarkeit von Kontaktdaten kann den Ausschlag für die Medienwahl geben, auch kann die rechtlich erlaubte Nutzbarkeit von Kontaktdaten die Wahl determinieren. Ein weiterer Faktor ist die Leistungsfähigkeit des Mediums, aber auch die technische Kompetenz des Direktmarketing-Betreibers kann die Medienwahl bestimmen.
Torsten Spandl
Kapitel 4. Umsetzung des digitalen Direktmarketings
Zusammenfassung
Digitales Direktmarketing lebt von Anlässen, an denen ein Kontakt aufgebaut und fortgesetzt wird. Einfach formuliert: Gibt es einen guten und passenden Anlass, einen Kontakt anzuschreiben, lassen sich gute Direktmarketing-Aktivitäten entwickeln. Direktmarketing lebt von der Regelmäßigkeit. Demnach ist die Schaffung von Kontaktanlässen ein wichtiger Baustein einer (digitalen und analogen) Direktmarketingstrategie.
Torsten Spandl
Backmatter
Metadaten
Titel
Direktmarketing mit digitalen Medien
verfasst von
Prof. Dr. Torsten Spandl
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-29544-8
Print ISBN
978-3-658-29543-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29544-8