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Direktmarketing

Aus der Redaktion

07.05.2019 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

E-Mail-Marketing muss professioneller werden

Beinahe jedes Unternehmen betreibt E-Mail-Marketing, doch nur die wenigsten schöpfen dabei das volle Potenzial aus. Die größten Baustellen sind elementare Wissensgrundlagen über den Kommunikationskanal und die Rechtssicherheit.

07.03.2019 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Das B2B-Marketing von morgen

Virtuelle Produktpräsentationen, Chatbots und datengetriebene Personalisierung zählen im Bereich Business-to-Business-Marketing zu den Top-Themen. Doch wie prägend sind diese Entwicklungen für die Zukunft? Fünf Thesen auf dem Prüfstand.

23.01.2019 | POS-Forschung | Im Fokus | Onlineartikel

POS Marketing neu ausrichten

Man könnte meinen, der digitale Vertrieb führt dazu, dass sich Marketingaktivitäten stark ins Web verlagern. Doch der Trendmonitor der POS-Marketingagenturen zeigt, dass auch stationäres Marketing weiter gefragt ist. In der Verzahnung liegt die Lösung.

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26.03.2019 | Abhandlung

Die Steigerung einzuwerbender Versicherungsprämien durch Targeting im Dialogmarketing

Die Auswahl zu adressierender Personen, denen personalisierte Werbebotschaften zugestellt werden sollen, das so genannte ‚Targeting‘, stellt eine wesentliche Herausforderung hinsichtlich der Steuerung von Dialogmarketingkampagnen dar. Insbesondere …

01.02.2019 | Titel | Ausgabe 1-2/2019

Hören wir auf, nach neuen Kunden zu jagen

Der Kunde sucht uns, nicht wir ihn. Also konzentrieren wir uns doch auf diesen Teil der Kundengewinnung. In Unternehmen selbst hängen die Früchte noch tief genug.

01.10.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 5/2018

Nachhaltige Informationssicherheit und Datenschutz systematisch aufbauen

Die Sicherheitsbedrohungen und die durch diese verursachten Schäden nehmen immer weiter zu. Eine an den individuellen Bedürfnissen ausgerichtete Informationssicherheit ist unerlässlich, um sowohl personenbezogene Daten als auch Geschäfts- und …

22.06.2018 | Originalartikel | Ausgabe 4/2018

Der Einfluss der Produktintelligenz auf den Konsumentennutzen und die Produktnutzung

Intelligente Produkte werden in den kommenden Jahren viele bestehende Konsumgütermärkte verändern bzw. neue Märkte schaffen. Für Innovationsmanager, die für die Entwicklung und Markteinführung solcher Produkte mitverantwortlich sind, stellt sich …

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Buchkapitel

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das System der Marketing-Kommunikation

Auf der gesellschaftlichen Makroebene wird die Marketing-Kommunikation als ein soziales System betrachtet. Kennzeichen dieses Systems ist es, dass es einen ihm eigenen Sinnzusammenhang, eine spezifische Systemlogik (re-)produziert, an der sich die …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Indirekter Outcome

Ignoriert der direkte Outcome weitestgehend den Outgrowth-Bereich, liegt beim indirekten Outcome hingegen genau darauf der Schwerpunkt. Die indikatorengestützte Auswertung von physiologischen und kognitiv-emotionalen Zuständen und Prozessen, die …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Synopse klassischer Kommunikationsdisziplinen

In nahezu jedem Werk zu den Themen Marketing oder Marketing-Kommunikation findet sich eine Darstellung der unterschiedlichen klassischen Kommunikationsdisziplinen (s. z. B. Bruhn 2014, Fill 2001, Hofbauer/Hohenleitner 2005). An dieser Stelle ist …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationsqualitative Kriterien des Outgrowth

Aufmerksamkeit, Marketing-Kommunikationswissen und Rezeptionsrelevanz sind die kritischen kommunikationsqualitativen Konstrukte der Outgrowth-Phase, die aus den kommunikationsnotwendigen Kriterien der Selektivität, Reflexivität und Kontextualität …

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In eigener Sache

  • 18.07.2019 | In eigener Sache | Onlineartikel

    50. Buchtitel in der FOM-Edition erschienen

    50 Titel in sieben Jahren: Die gemeinsame Buchreihe der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und Springer Gabler feiert Jubiläum. Selbstverständlich sind alle Titel auch auf Springer Professional verfügbar.

Bücher

Veranstaltungen

24.09.2019 - 24.09.2019 | Direktmarketing | Veranstaltung

14. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing

Der Kongress des Deutschen Dialogmarketing Verbands ist eine feste Größe im Eventkalender der Dialogmarketingbranche.

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