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Direktvertrieb

Aus der Redaktion

03.09.2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Biete neue Vertriebswege, suche neue Zielgruppen

Wenn etablierte Unternehmen Start-ups übernehmen, ist das im Idealfall eine Win-Win-Situation: Die einen bringen bewährte Kompetenzen und Strukturen ein, die anderen Innovationen. Beim Vertrieb können beide voneinander profitieren.

04.06.2020 | Direktvertrieb | Infografik | Onlineartikel

Direktvertrieb im Corona-Dilemma

Die Direktvertriebsbranche ist mit zuletzt rund 17,7 Milliarden Euro Jahresumsatz ein Schwergewicht in der deutschen Vertriebslandschaft. Doch Corona erschwert den Direktverkauf bei Kunden.

24.04.2020 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

So geht erfolgreiches Customer Experience Management

[Neu mit Audio-Version] Customer Experience Management (CXM) beginnt bei der Kundengewinnung: Unternehmen versorgen potenzielle Kunden mit passgenauen Informationen zum richtigen Zeitpunkt am passenden Kontaktpunkt. Hierfür zählt der 360-Grad-Blick auf jeden Kunden.

17.03.2020 | E-Commerce | Infografik | Onlineartikel

Corona schwächt Lieferketten und Online-Handel

Die Corona-Krise hat erste Auswirkungen auf den Online-Handel verschiedener Branchen. Eine Umfrage des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel zeigt Einbrüche bei Bestellungen und Lieferketten.

28.02.2020 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Mit gutem Service Geld verdienen

Das Geschäft mit Servicedienstleistungen und Smart Services wird im wachsenden Wettbewerb zusätzliche Umsatzstandsäule für den Vertrieb. Neue Servicefelder sollten jedoch systematisch geplant werden. 

31.01.2020 | Altersvorsorge | Nachricht | Onlineartikel

Banken belegen beim pAV-Vertrieb Spitzenplatz

Was den Vertrieb von Produkten für die private Altersvorsorge (pAV) betrifft, stehen Banken ganz weit oben - noch vor Vermittlern, Maklern und Mehrfachagenten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Willis Towers Watson. 

03.01.2020 | Versicherung | Im Fokus | Onlineartikel

Banken liebäugeln mit der Rückkehr zur Bancassurance

In Anbetracht schrumpfender Erträge sind Banken gezwungen, tragfähige Geschäftsfelder für die Zukunft zu erschließen. Einer Studie zufolge erleben Banken die Wiederbelebung der Bancassurance.

07.10.2019 | Bankvertrieb | Interview | Onlineartikel

"Die genossenschaftliche Familie bedient Lebenswelten"

Warum hat der Bankvertrieb bei der R+V einen so großen Stellenwert und welche Rolle spielt die digitale Transformation im genossenschaftlichen Verbund? Antworten gibt Vertriebsvorstand Jens Hasselbächer im Gespräch mit dem Bankmagazin.

24.09.2019 | Direktvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Direktvertrieb muss sich neu ausrichten

Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland sind 2018 nur moderat gewachsen. Auch an diesem Sektor geht der digitale Wandel nicht spurlos vorüber. Das zeigen Ergebnisse der neuen Marktstudie des BDD.

08.07.2019 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Marken im Wandel straucheln

Der Thermomix wird jetzt in China produziert. Loewe ist insolvent und sucht Investoren. Osram wird verkauft. Was deutsche Markenstrategien ins Wanken bringt. 

03.07.2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Schlagkraft für die Vertriebsorganisation

Die Welt des Vertriebs verändert sich auch für KMU: Kunden nutzen verstärkt das Internet als Informationsquelle. Konfigurationssysteme, Onlineshops und Ausschreibungsplattformen wirken sich auf die Vertriebsarbeit aus. Was sind die Konsequenzen für Vertriebsorganisationen im Mittelstand?

01.07.2019 | Internationales Marketing | Interview | Onlineartikel

"Der Innovationsdruck wird zunehmen"

Wie können Unternehmen im globalen Markenwettbewerb in BRIC-Ländern bestehen? Markenmanagement-Experte Niklas Schaffmeister erklärt Strategien für BRIC-Staaten.

19.03.2019 | Direktvertrieb | Infografik | Onlineartikel

Frauen sind Top-Verkäuferinnen im Direktvertrieb

Weibliche Verkaufsberaterinnen sind im Direktvertrieb gut vertreten. Sie machen hier überproportional häufig Karriere.

29.01.2019 | Vertriebsmanagement | Kommentar | Onlineartikel

Wann Service wirklich Service ist

Customer Experience Management, Customer Journey, Kundenzentrierung – Schlagworte im Vertrieb, die Unternehmen gerne bemühen, um kunden- und serviceorientiert zu sein. Manchen gelingt das gut, etwa Premiumanbietern im Automobilsektor. Doch wie weit ist der Vertrieb wirklich? Ein Blick in die Praxis.

04.01.2019 | Corporate Finance | Infografik | Onlineartikel

Bei der Autofinanzierung entscheidet Service über Markterfolg

Der reine Erwerb von Gütern war gestern, heute sind Serviceleistungen erfolgsentscheidend. Auch beim Autokauf setzen immer mehr Privatkunden auf Leasing und Full-Service-Angebote.

15.11.2018 | Unternehmen + Institutionen | Infografik | Onlineartikel

Das klassische Autohaus steht vor dem Aus

Jeder zweite Kunde ist laut einer aktuellen Studie offen für den Autokauf via Online-Plattform. Das traditionelle Autohaus leidet darunter. Trotzdem gibt es noch Hoffnung für die Händler.

28.09.2018 | Direktvertrieb | Infografik | Onlineartikel

Direktvertrieb wächst weiter

Direktvertriebsunternehmen in Deutschland wachsen kräftig. Etwa alle drei Sekunden wird in Deutschland ein Produkt im Direktvertrieb bestellt. 2017 bescherte das der Branche einen Gesamtumsatz von 17,62 Milliarden Euro. 

25.09.2018 | Personalentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Neue Rollen für den B2B-Vertrieb

Bis zum Jahr 2020 prognostiziert Forrester allein in den USA den Wegfall von rund einer Million Arbeitsplätzen im B2B-Vertrieb. Robotic Process Automation löst viele Sales Manager ab. Was der Rollenwandel für den Vertrieb bedeutet.

27.08.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Benchmarks für den B2B-Vertrieb im Web

Online-Einkäufer im B2B-Bereich setzen auf digitale Einkaufsprozesse und wollen eine schnelle, komfortable Abwicklung ihrer Orders. Ein Forschungsprojekt hat Trends für E-Commerce mit Geschäftskunden analysiert.

15.08.2018 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Ein Cashback-Bonus liefert häufig den entscheidenden Kaufimpuls"

Fast drei Viertel der Deutschen nutzen mindestens ein Treueprogramm. Welchen Effekt hat Loyalty Marketing für die Kundenbeziehung? Marketeer Veit Mürz erklärt im Interview, warum Cashback- und Loyalty-Programme sich nicht nur für Kunden, sondern auch für das Marketing auszahlen.

26.03.2018 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Unternehmen zum Marketing-Champion werden

Die Marktführer der "Hidden Champions" geben sich niemals mit dem Mittelmaß zufrieden. Ganz im Gegenteil zu Marketern anderer Firmen: Anstatt ambitionierte Ziele zu verfolgen, kochen viele auf Sparflamme und bleiben für die Chefetage unsichtbar.

06.12.2017 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Der Handel im tiefgreifenden Wandel

Obwohl zwei Drittel der deutschen Händler den digitalen Wandel als Chance sehen, stufen sich 77 Prozent als Nachzügler ein. Doch wie viel Digitalisierung wollen die Kunden? Die wichtigsten Erkenntnisse aus sieben Studien liefern Antworten.

04.09.2017 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Darum boomen Online-Apotheken

"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" war lange Zeit ein gelebter Werbezusatz. Die persönliche Beratung hält viele Kunden jedoch nicht davon ab, Arzneien online zu shoppen - ein Warnschuss von vielen an den stationären Handel.

07.08.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Online-Lebensmittelhandel lockt mit Innovationen

In der Lebensmittelindustrie ist E-Commerce längst ein Thema. Angefangen mit haltbaren Produkten erweitern Online-Anbieter ihr Sortiment stetig um frische Erzeugnisse. Doch die Kunden reagieren bislang verhalten.

22.06.2017 | E-Commerce | Infografik | Onlineartikel

Der Handel braucht neue Geschäftsmodelle

Der Handel reagiert nur langsam, wenn es um die Erwartungen des digital anspruchsvollen Kunden geht. Dabei kommt es nicht nur auf eine Online-Präsenz an, sondern auf ein angepasstes Geschäftsmodell.

09.05.2017 | Vertriebssteuerung | Kolumne | Onlineartikel

Guter Vertrieb kommt ohne "Hard Selling" aus

Moderner Vertrieb sollte sich nicht am "Hard Selling" orientieren. Vielmehr kommt es auf die persönliche Entfaltung und die Kreativität der Vertriebler an.

07.12.2016 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Komplexität bestimmt die Wahl des Kontaktkanals

Vier von fünf Verbrauchern wollen, dass der persönliche Kontakt zum Mitarbeiter Teil des Kunden-Service bleibt. Und: Die Wahl des Kontaktkanals hängt stark von der Komplexität der Anfrage ab. 

20.07.2016 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

"Tear down this wall!"

Unternehmen müssen in Zeiten der Digitalisierung alte Abteilungsmauern einreißen, fordert Kolumnist Rainer Elste  – und verzichtet dafür auf einen weiteren Brexit-Beitrag. 

06.06.2016 | Innovationsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Innovationsmanagement in den Fokus rücken

Um langfristig erfolgreich zu bleiben, müssen Unternehmen Innovation in allen Bereichen fördern, mahnt Oliver Marquardt im ersten Teil seiner Kolumne. 

11.01.2016 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Staubsauger an der Haustür zu verkaufen, passt nicht mehr in unsere Zeit"

Der personengestützte Direktvertrieb gehört zum Wesenskern der Vorwerk & Co. KG. Wie das Unternehmen sein Vertriebskonzept in den letzten Jahren transformiert hat und welche Risiken und Chancen damit ...

27.11.2015 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Handelsvertretungen als Konjunktur-Seismograph

Die Handelsvertretungen in Deutschland sind derzeit größtenteils mit ihrer Geschäftslage zufrieden. Das ergibt das aktuelle CDH-Vertriebsbarometer. Die Ergebnisse könnten auch als Frühindikator für die Konjunktur betrachtet werden.

17.09.2015 | Marketing + Vertrieb | Interview | Onlineartikel

"Kundenbindung durch wertorientiertes Marketing erhöhen"

Beim Marketing für Erneuerbare Energien müssen neben den Kundenvorteilen auch Werte und gesellschaftliches Engagement glaubwürdig kommuniziert werden. Im Interview erläutern die Springer-Autoren Christian Friege und Carsten Herbes weitere Besonderheiten für das Marketing im Energiemarkt.

23.07.2015 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Direktvertrieb bindet Kunden

Alle 22 Sekunden findet in Deutschland eine Verkaufsparty statt. Warum Direktgeschäfte ein verlässlicher Umsatzmotor sind.

29.05.2015 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Direktvertrieb setzt auf Frauen als Führungskräfte

Im Direktvertrieb liegt der Anteil von Frauen im Außendienst in der Führungsebene mit 83 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt, der laut einer Studie des Familienministeriums gerade einmal 31 Prozent beträgt.

14.04.2015 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Verkaufen unter Freunden wird immer beliebter

Verkaufspartys zuhause sind ein wichtiges Umsatzstandbein im Direktvertrieb. Das zeigt eine Umfrage des Bundesverbands des Deutschen Direktvertriebs.

08.12.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Effizienter im Vertrieb mittels Partner

Damit Unternehmen, die beratungsintensive Produkte anbieten, sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können, brauchen sie häufig strategische und operative Unterstützung durch Partner, die bei der aktiven Kundenbetreuung im Tagesgeschäft helfen.

26.11.2014 | Bankprodukte | Im Fokus | Onlineartikel

Vertrieb von Lebensversicherungen über Banken wächst

Kreditinstitute holen beim Geschäft mit Lebensversicherungen auf. Dagegen nimmt dank Internet die Bedeutung des angestammten Maklervertriebs für Versicherungsprodukte weiter ab. Das zeigt ein aktueller Blick auf die Vertriebskanäle.

20.08.2014 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Direktvertrieb wird zur Jobmaschine

Direktgeschäfte mit Kunden entwickeln sich immer mehr zur Jobmotor für den Vertrieb. Das zeigt eine neue Studie vom Spitzenverband des Direktvertriebs, BDD.

05.08.2014 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

PSD Banken starten durch bei Multikanal-Banking

Die PSD Bankengruppe legt stärkeres Gewicht auf das Online-Kreditgeschäft. Noch im Herbst beginnt sie auf der Internetplattform mit dem Direktvertrieb für Ratenkredite.

14.07.2014 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmenssteuerung durch Königsdisziplin „Vertrieb“

In einem Handelsunternehmen gibt es viele Bereiche, die ineinander greifen. Die „Königsdisziplin“ wird jedoch dem Vertrieb zugeschrieben – durch ihn werden die Fäden gezogen.

27.06.2014 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Direktvertrieb als Baustein neuer Geschäftsmodelle

Mit der neuen Verbraucherrichtlinie zum Direktvertrieb könnten Direktgeschäfte neuen Aufwind bekommen. Welche Verkaufsformen Markenunternehmen kombinieren.

07.04.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie wird die Steuerung des Vertriebs heute bewerkstelligt?

Internationalisierung des Einkaufs, hohe Kundenanforderungen, steigende Komplexität der Vertriebsprozesse: der Kampf um Kunden, Marktanteile und Margen tobt. Für den Erfolg sind daher Flexibilität und eine klare Strategie unabdingbar, so Springer-Autor Hartmut H. Biesel.

23.01.2014 | Bankenaufsicht | Im Fokus | Onlineartikel

Reguliert nicht nur die Banker!

Die Ankündigung ist seit Wochen erwartet worden. Der Windparkfinanzierer Prokon hat Insolvenz angemeldet. Rund 1,4 Mrd. Euro Anlegergelder stehen auf der Kippe. Das ist mehr, als deutsche Anleger bei der Pleite der US-Bank Lehman Brothers verloren haben. Ein Kommentar.

21.08.2013 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Direktvertrieb: Ganz nah am Kunden

Direktvertriebs-Geschäfte sind sensibler als in anderen Kanälen. Nirgendwo ist das Unternehmen mit seinen Produkten und Leistungen näher am Kunden. Die Autorin Claudia Groß erklärt, welche Grundsätze den Direktvertrieb prägen.

23.05.2013 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Warum direkter Vertrieb erfolgreich ist

Direktvertriebsunternehmen gehören zu den Gewinnern in der deutschen Vertriebslandschaft. Warum das Prinzip funktioniert.

05.03.2012 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Geschäfte auf der Couch

Direktvertrieb ist ein gutes Geschäft: 1,15 Milliarden Euro haben allein die 32 deutschen, im Bundesverband Direktvertrieb organisierten Direktvertriebsunternehmen 2010 erwirtschaftet. Geschäfte auf der heimischen Couch mausern sich zum Vertriebsweg der Zukunft.

21.09.2009 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

dSpace vereinfacht HIL-Simulation mit Einsteigersystem in fünf Varianten

dSpace will mit seinem "Simulator EcoLine" den Einstieg in die Hardware-in-the-Loop (HIL)-Simulation erleichtern. Das neue System basiert auf bewährter dSpace -HIL-Technologie und ist in fünf Varianten erhältlich.

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