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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung

verfasst von : Sabine Anselm, Christian Hoiß, Markus Vogt

Erschienen in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Ziel des Projekts DISKURS-ARENA ist es, über die Integration von Nachhaltigkeit und Ethik in die Ausbildung von Lehramtsstudierenden diese – und damit indirekt ihre Schüler_innen – auf die ökosozialen Herausforderungen einer globalisierten Welt vorzubereiten. Das Konzept der DISKURS-ARENA lehnt sich an den von Jürgen Habermas geprägten Diskursbegriff an und folgt damit der Annahme, dass die Vermittlung von Ethik vor allem der Einübung von Diskursfähigkeit in Diskurs-Arenen bedarf. Deshalb sollen Nachhaltigkeit und Ethik in einem breiten, interdisziplinären Veranstaltungsangebot auf unterschiedliche Art und aus vielen unterschiedlichen fachlichen Perspektiven integriert werden. Mit diesem interdisziplinären Ansatz verbinden sich drei grundlegende Chancen für die Lehrerbildung: Erstens ermöglicht er die ethische Bildung der Lehramtsstudierenden, indem er die fachwissenschaftliche Ausbildung mit didaktischer Reflexion um eine ethische Komponente erweitert. Zweitens trägt er zu einer Professionalisierung der Lehrenden bei, da die Entwicklung einer situationsangemessen authentischen Rolle aufgrund der Wirkung der Lehrerpersönlichkeit im Unterrichtsprozess auf die Schüler_innen für die Bildung für nachhaltige Entwicklung als unverzichtbar gelten muss. Drittens erhalten die Studierenden die Möglichkeit, in einer interdisziplinären Veranstaltung auf die Aufgaben innerhalb des Konzepts von Bildung für nachhaltige Entwicklung vorbereitet zu werden. Darum beschäftigen sie sich eingehend, kritisch und multiperspektivisch mit den ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit und reflektieren intensiv die eigenen Lebensstile. Diese Ziele werden durch die theoretische Grundlagenvermittlung, die praktische Durchführung im konkreten Veranstaltungsangebot, durch intensive Phasen der Reflexion sowie den engen Berufsfeldbezug erreicht. Dabei wird intensiv mit Partnern an der Universität und in der Zivilgesellschaft zusammengearbeitet.

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Fußnoten
1
Die Konferenz fand am 08.03.2017 in München statt und wurde federführend vom Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München veranstaltet.
 
2
Der Bayerische Forschungsverbund ForChange befasst sich interdisziplinär und universitätsübergreifend mit der Frage, „ob und wie wir in existenziellen und komplexen Veränderungssituationen resilient – also überlebens- und anpassungsfähig – handeln können“ (ForChange).
 
3
Mit Unterstützung der DISKURS-ARENA standen die 9. Münchner Hochschultage für Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit im Sommersemester 2016 unter dem Motto „Schöne Aussicht oder dünne Luft? Wie wollen wir weiter wachsen?“ Die 10. Münchner Hochschultage im Wintersemester 2016/2017 befassten sich mit dem Thema „Gerechtigkeit“.
 
4
Der Vortrag von Prof. Dr. Mathias Rotach vom Institute of Atmospheric and Cryospheric Sciences der Universität Innsbruck fand am 27.10.2016 an der LMU München statt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anselm S (2011) Kompetenzentwicklung in der Deutschlehrerbildung. Modellierung und Diskussion eines fachdidaktischen Analyseverfahrens zur empiriegestützten Wirkungsforschung. Lang, Frankfurt a. M. Anselm S (2011) Kompetenzentwicklung in der Deutschlehrerbildung. Modellierung und Diskussion eines fachdidaktischen Analyseverfahrens zur empiriegestützten Wirkungsforschung. Lang, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Anselm S, Werani A (2015) Kommunikation im Klassenzimmer – zur Reflexion des personalen Sprechstils. In: Teuchert B (Hrsg) Mündliche Kommunikation lehren und lernen. Facetten der Rhetorik in Schule und Beruf. Schneider, Baltmannsweiler, S 1–11 Anselm S, Werani A (2015) Kommunikation im Klassenzimmer – zur Reflexion des personalen Sprechstils. In: Teuchert B (Hrsg) Mündliche Kommunikation lehren und lernen. Facetten der Rhetorik in Schule und Beruf. Schneider, Baltmannsweiler, S 1–11
Zurück zum Zitat Beck U (2007) Weltrisikogesellschaft. Auf der Suche nach der verlorenen Sicherheit. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Beck U (2007) Weltrisikogesellschaft. Auf der Suche nach der verlorenen Sicherheit. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Filipovic A (2015) Erfahrung – Vernunft – Praxis. Christliche Sozialethik im Gespräch mit dem philosophischen Pragmatismus. Schöningh, Paderborn Filipovic A (2015) Erfahrung – Vernunft – Praxis. Christliche Sozialethik im Gespräch mit dem philosophischen Pragmatismus. Schöningh, Paderborn
Zurück zum Zitat Habermas J (1991) Erläuterungen zur Diskursethik. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Habermas J (1991) Erläuterungen zur Diskursethik. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Hoiß C (2016) Kritisches Diskursbewusstsein in der Deutschlehrer_innenausbildung. In: Anselm S, Plien C (Hrsg) Lehrerbildung zwischen Vision und Praxis. Ideen – Vorschläge – Konkretionen. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes, Jg 60, H 1. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S 42–54 Hoiß C (2016) Kritisches Diskursbewusstsein in der Deutschlehrer_innenausbildung. In: Anselm S, Plien C (Hrsg) Lehrerbildung zwischen Vision und Praxis. Ideen – Vorschläge – Konkretionen. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes, Jg 60, H 1. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, S 42–54
Zurück zum Zitat Horster D, Oelkers J (Hrsg) (2005) Pädagogik und Ethik. VS Verlag, Wiesbaden Horster D, Oelkers J (Hrsg) (2005) Pädagogik und Ethik. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat KMK – Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2016) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Cornelsen, Berlin KMK – Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2016) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Cornelsen, Berlin
Zurück zum Zitat Leinfelder R (2013) Verantwortung für das Anthropozän übernehmen. Ein Auftrag für neuartige Bildungskonzepte. In: Vogt M, Ostheimer M, Uekötter F (Hrsg) Wo steht die Umweltethik? Argumentationsmuster im Wandel. Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung, Bd 5. Metropolis, Marburg, S 283–311 Leinfelder R (2013) Verantwortung für das Anthropozän übernehmen. Ein Auftrag für neuartige Bildungskonzepte. In: Vogt M, Ostheimer M, Uekötter F (Hrsg) Wo steht die Umweltethik? Argumentationsmuster im Wandel. Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung, Bd 5. Metropolis, Marburg, S 283–311
Zurück zum Zitat Riegger M (2010) Universität und Schule – unintegrierte Parallelwelten in schulpraktischen Studien? Verschränkung mittels einer mediären Veranstaltung und stellvertretender Deutungen. In: Krüger AK, Nakamura Y, Rotermund M (Hrsg) Schulentwicklung und schulpraktische Studien – wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Bd 5. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, S 74–97 Riegger M (2010) Universität und Schule – unintegrierte Parallelwelten in schulpraktischen Studien? Verschränkung mittels einer mediären Veranstaltung und stellvertretender Deutungen. In: Krüger AK, Nakamura Y, Rotermund M (Hrsg) Schulentwicklung und schulpraktische Studien – wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Bd 5. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, S 74–97
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Zurück zum Zitat Schneidewind U (2013) Wandel verstehen – auf dem Weg zu einer „Transformative Literacy“. In: Welzer H, Wiegandt K (Hrsg) Wege aus der Wachstumsgesellschaft. Fischer, Frankfurt a. M., S 115–140 Schneidewind U (2013) Wandel verstehen – auf dem Weg zu einer „Transformative Literacy“. In: Welzer H, Wiegandt K (Hrsg) Wege aus der Wachstumsgesellschaft. Fischer, Frankfurt a. M., S 115–140
Zurück zum Zitat Stoltenberg U, Holz V (2017) LeNa – LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Stand und Entwicklungsperspektiven. Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg Stoltenberg U, Holz V (2017) LeNa – LehrerInnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Stand und Entwicklungsperspektiven. Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg
Zurück zum Zitat Vogt M (2009) Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Münk HJ, Durst M (Hrsg) Kirche, Theologie und Bildung. Theologische Berichte, Bd 32. Paulus, Freiburg, S 149–182 Vogt M (2009) Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Münk HJ, Durst M (Hrsg) Kirche, Theologie und Bildung. Theologische Berichte, Bd 32. Paulus, Freiburg, S 149–182
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Zurück zum Zitat Welzer H (2013) Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand. Fischer, Frankfurt a. M. Welzer H (2013) Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand. Fischer, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Werani A, Anselm S (2015) Authentizität und Funktionalität. Interdiziplinäre Anmerkungen zur Sprechstilforschung in Lehr-Lernkontexten. In: Anselm S, Janka M (Hrsg) Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Ruprecht, Göttingen, S 125–158 Werani A, Anselm S (2015) Authentizität und Funktionalität. Interdiziplinäre Anmerkungen zur Sprechstilforschung in Lehr-Lernkontexten. In: Anselm S, Janka M (Hrsg) Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Ruprecht, Göttingen, S 125–158
Metadaten
Titel
DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung
verfasst von
Sabine Anselm
Christian Hoiß
Markus Vogt
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_3