Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Diskursbasierte Ansätze zur Analyse von Public Relations Kommunikation

verfasst von : Daniela Wawra

Erschienen in: Handbuch Sprache in den Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird zunächst ‚Diskurs‘ charakterisiert, und darauf aufbauend werden typische Diskurse der Public Relations (PR) kategorisiert. Es folgt eine Darstellung von Aufbau, Arten und Funktionen von Diskursen allgemein sowie PR Diskursen im Besonderen. Im Anschluss werden für PR Kontexte geeignete Ansätze zur Diskursanalyse vorgestellt. Schließlich werden Diskurs-Frames und ihre Bedeutung für Public Relations diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Kursivdruck im Original.
 
2
Hervorhebung im Original.
 
3
Alle Hervorhebungen im Original.
 
4
Genres können definiert werden als „recognizable communicative events, characterized by a set of communicative purpose(s) identified and mutually understood by members of the professional or academic community in which they regularly occur.“ (Bhatia 2012, S. 241).
 
5
Hervorhebungen im Original.
 
6
Kursivdruck jeweils im Original.
 
8
Hervorhebungen jeweils im Original.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bhatia, Vijay. 2012. Professional written genres. In The Routledge handbook of discourse analysis, Hrsg. James Paul Gee und Michael Handford, 239–251. London: Routledge. Bhatia, Vijay. 2012. Professional written genres. In The Routledge handbook of discourse analysis, Hrsg. James Paul Gee und Michael Handford, 239–251. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Bourdieu, Pierre. 1991. Language and symbolic power, Hrsg. John B. Thompson. Cambridge: Polity Press. Bourdieu, Pierre. 1991. Language and symbolic power, Hrsg. John B. Thompson. Cambridge: Polity Press.
Zurück zum Zitat Brinker, Klaus, Hermann Cölfen, und Steffen Pappert. 2014. Linguistische Textanalyse: Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 8. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Brinker, Klaus, Hermann Cölfen, und Steffen Pappert. 2014. Linguistische Textanalyse: Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden, 8. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Bublitz, Wolfram. 2001. Englische Pragmatik. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Bublitz, Wolfram. 2001. Englische Pragmatik. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Bühler, Karl. 1990 [1934]. Theory of language. The representational function of language. Amsterdam: John Benjamins. Bühler, Karl. 1990 [1934]. Theory of language. The representational function of language. Amsterdam: John Benjamins.
Zurück zum Zitat Christoph, Cathrin. 2009. Textsorte Pressemitteilung. Zwischen Wirtschaft und Journalismus. Konstanz: UVK. Christoph, Cathrin. 2009. Textsorte Pressemitteilung. Zwischen Wirtschaft und Journalismus. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Cooren, François. 2015. Organizational discourse. Cambridge: Polity Press. Cooren, François. 2015. Organizational discourse. Cambridge: Polity Press.
Zurück zum Zitat Diller, Hermann, Hrsg. 2001. Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Aufl. München: Vahlen. Diller, Hermann, Hrsg. 2001. Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Eroms, Hans-Werner. 2014. Stil und Stilistik: Eine Einführung, 2. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Eroms, Hans-Werner. 2014. Stil und Stilistik: Eine Einführung, 2. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Fill, Alwin. 2010. The language impact. Evolution – System – Discourse. London: Equinox. Fill, Alwin. 2010. The language impact. Evolution – System – Discourse. London: Equinox.
Zurück zum Zitat Foucault, Michel. 1977. Discipline and punish. London: Tavistock Press. Foucault, Michel. 1977. Discipline and punish. London: Tavistock Press.
Zurück zum Zitat Foucault, Michel. 1980. Power/knowledge. Brighton: Harvester. Foucault, Michel. 1980. Power/knowledge. Brighton: Harvester.
Zurück zum Zitat Gee, James Paul. 1999. An introduction to discourse analysis. Theory and method. London: Routledge. Gee, James Paul. 1999. An introduction to discourse analysis. Theory and method. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Gee, James Paul. 2014a. An introduction to discourse analysis. Theory and method, 4. Aufl. London: Routledge. Gee, James Paul. 2014a. An introduction to discourse analysis. Theory and method, 4. Aufl. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Gee, James Paul. 2014b. How to do discourse analysis. A toolkit, 2. Aufl. London: Routledge. Gee, James Paul. 2014b. How to do discourse analysis. A toolkit, 2. Aufl. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Gitlin, Todd. 1980. The whole world is watching. Mass media in the making and unmaking of the New Left. Berkeley: University of California Press. Gitlin, Todd. 1980. The whole world is watching. Mass media in the making and unmaking of the New Left. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Goatly, Andrew. 2007. Washing the brain. Metaphor and hidden ideology. Amsterdam: John Benjamins.CrossRef Goatly, Andrew. 2007. Washing the brain. Metaphor and hidden ideology. Amsterdam: John Benjamins.CrossRef
Zurück zum Zitat Goffman, Erving. 1974. Frame analysis: An essay on the organization of experience. Cambridge, MA: Harvard University Press. Goffman, Erving. 1974. Frame analysis: An essay on the organization of experience. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Grice, Herbert Paul. 1975. Logic and conversation. In Speech Acts, Hrsg. Peter Cole und Jerry Morgen, 41–59. New York: Academic Press. Grice, Herbert Paul. 1975. Logic and conversation. In Speech Acts, Hrsg. Peter Cole und Jerry Morgen, 41–59. New York: Academic Press.
Zurück zum Zitat Habermas, Jürgen. 1987 [1981]. Theorie des kommunikativen Handelns, 4. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Habermas, Jürgen. 1987 [1981]. Theorie des kommunikativen Handelns, 4. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hall, Stuart. 2001. Foucault. Power, knowledge and discourse. In Discourse theory and practice, Hrsg. Margaret Wetherell et al., 72–81. London: Sage. Hall, Stuart. 2001. Foucault. Power, knowledge and discourse. In Discourse theory and practice, Hrsg. Margaret Wetherell et al., 72–81. London: Sage.
Zurück zum Zitat Hymes, Dell. 1972. Models of the interaction of language and social life. In Directions in sociolinguistics. The ethnography of communication, Hrsg. John Gumperz und Dell Hymes, 35–71. New York: Holt, Rinehart und Winston. Hymes, Dell. 1972. Models of the interaction of language and social life. In Directions in sociolinguistics. The ethnography of communication, Hrsg. John Gumperz und Dell Hymes, 35–71. New York: Holt, Rinehart und Winston.
Zurück zum Zitat Jakobson, Roman. 1960. Closing statement. Linguistics and poetics. In Style in language, Hrsg. Thomas Sebeok, 350–377. Cambridge, MA: MIT Press. Jakobson, Roman. 1960. Closing statement. Linguistics and poetics. In Style in language, Hrsg. Thomas Sebeok, 350–377. Cambridge, MA: MIT Press.
Zurück zum Zitat Janich, Nina. 2013. Werbesprache. Ein Arbeitsbuch, 6. Aufl. Tübingen: Narr. Janich, Nina. 2013. Werbesprache. Ein Arbeitsbuch, 6. Aufl. Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Kress, Gunther. 2010. Multimodality. A social semiotic approach to contemporary communication. New York: Routledge. Kress, Gunther. 2010. Multimodality. A social semiotic approach to contemporary communication. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Kress, Gunther, und Theo van Leeuwen. 2001. Multimodal discourse. The modes and media of contemporary communication. London: Arnold. Kress, Gunther, und Theo van Leeuwen. 2001. Multimodal discourse. The modes and media of contemporary communication. London: Arnold.
Zurück zum Zitat Kunczik, Michael. 2010. Public Relations: Konzepte und Theorien, 5. Aufl. Köln: UTB. Kunczik, Michael. 2010. Public Relations: Konzepte und Theorien, 5. Aufl. Köln: UTB.
Zurück zum Zitat Larcher, Sylvia. 2015. Linguistische Diskursanalyse. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Narr. Larcher, Sylvia. 2015. Linguistische Diskursanalyse. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Link, Jürgen. 2016. Sprache und Kultur in der foucaultschen Diskurstheorie. In Sprache – Kultur – Kommunikation: Ein internationales Handbuch zu Linguistik als Kulturwissenschaft, Hrsg. Ludwig Jäger et al., 117–126. Berlin: De Gruyter. Link, Jürgen. 2016. Sprache und Kultur in der foucaultschen Diskurstheorie. In Sprache – Kultur – Kommunikation: Ein internationales Handbuch zu Linguistik als Kulturwissenschaft, Hrsg. Ludwig Jäger et al., 117–126. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Machin, David, und Andrea Mayr. 2012. How to do critical discourse analysis. A multimodal introduction. London: Sage. Machin, David, und Andrea Mayr. 2012. How to do critical discourse analysis. A multimodal introduction. London: Sage.
Zurück zum Zitat Müller, Franziska. 2011. Die Pressemitteilung – pure Werbung? Eine textlinguistische Analyse zu Interdependenzbeziehungen zwischen Public Relations und Werbung. Münster: LIT. Müller, Franziska. 2011. Die Pressemitteilung – pure Werbung? Eine textlinguistische Analyse zu Interdependenzbeziehungen zwischen Public Relations und Werbung. Münster: LIT.
Zurück zum Zitat O’Halloran, Kay. 2004. Multimodal discourse analysis. Systemic-functional perspectives. London: continuum. O’Halloran, Kay. 2004. Multimodal discourse analysis. Systemic-functional perspectives. London: continuum.
Zurück zum Zitat Renkema, Jan. 2004. Introduction to discourse studies. Amsterdam: John Benjamins.CrossRef Renkema, Jan. 2004. Introduction to discourse studies. Amsterdam: John Benjamins.CrossRef
Zurück zum Zitat Royce, Terry, und Wendy Bowcher, Hrsg. 2007. New directions in the analysis of multimodal discourse. Mahwah: Lawrence Erlbaum. Royce, Terry, und Wendy Bowcher, Hrsg. 2007. New directions in the analysis of multimodal discourse. Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Schön, Donald. 1983. The reflective practitioner. New York: Basic Books. Schön, Donald. 1983. The reflective practitioner. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Schubert, Christoph. 2012. Englische Textlinguistik. Eine Einführung, 2. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Schubert, Christoph. 2012. Englische Textlinguistik. Eine Einführung, 2. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Spieß, Constanze. 2013. Sprachliche Dynamiken im Bioethikdiskurs. Zum Zusammenspiel von Theorie, Methode und Empirie bei der Analyse öffentlich-politischer Diskurse. In Angewandte Diskurslinguistik. Felder, Probleme, Perspektiven, Hrsg. Kersten Roth und Carmen Spiegel, 17–42. Berlin: Akademie-Verlag.CrossRef Spieß, Constanze. 2013. Sprachliche Dynamiken im Bioethikdiskurs. Zum Zusammenspiel von Theorie, Methode und Empirie bei der Analyse öffentlich-politischer Diskurse. In Angewandte Diskurslinguistik. Felder, Probleme, Perspektiven, Hrsg. Kersten Roth und Carmen Spiegel, 17–42. Berlin: Akademie-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Warnke, Ingo. 2008. Text und Diskurslinguistik. In Textlinguistik. 15 Einführungen, Hrsg. Nina Janich, 35–54. Tübingen: Narr. Warnke, Ingo. 2008. Text und Diskurslinguistik. In Textlinguistik. 15 Einführungen, Hrsg. Nina Janich, 35–54. Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Wawra, Daniela. 2008. Public Relations im Kulturvergleich: Die Sprache der Geschäftsberichte US-amerikanischer und deutscher Unternehmen. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag. Wawra, Daniela. 2008. Public Relations im Kulturvergleich: Die Sprache der Geschäftsberichte US-amerikanischer und deutscher Unternehmen. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag.
Zurück zum Zitat Wawra, Daniela. 2010. Sprache, Medialität und Kognition. In Medienkulturen, Hrsg. Daniela Wawra, 35–52. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Wawra, Daniela. 2010. Sprache, Medialität und Kognition. In Medienkulturen, Hrsg. Daniela Wawra, 35–52. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Metadaten
Titel
Diskursbasierte Ansätze zur Analyse von Public Relations Kommunikation
verfasst von
Daniela Wawra
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15745-6_7