Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Diskursstrategien in Online-Teilöffentlichkeiten am Beispiel der Jungen Alternative für Deutschland

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Am Beispiel der Jungen Alternative für Deutschland (JA) wird die strategische politische Kommunikation von Online-Teilöffentlichkeiten untersucht. Hierbei werden die offiziellen Online-Nachrichten der JA mithilfe der Diskursanalyse von Ernesto (Laclau und Chantal Mouffe, Hegemony and socialist strategy, Norfolk, Verso, 1985) untersucht. Ziel ist es, eine eventuelle diskursive Abschirmung von Online-Teilöffentlichkeiten zu dechiffrieren. Dabei soll überprüft werden, inwiefern die JA versucht, sich von einer durch sie suggerierten Meinungssteuerung des politischen Mainstream abzugrenzen. Diese These ergibt sich durch die politische Kommunikation – geprägt von Tabubrüchen und Entgleisungen – der Alternative für Deutschland und der JA, welche eine Analyse ihrer strategischen politischen Kommunikation relevant werden lässt. Gerade in Zeiten, in denen die Jugendorganisationen immer wichtiger für die Mutterparteien werden, steigt auch die Relevanz für entsprechende Analysen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dies gilt für politische Jugendorganisationen im Generellen (vgl. dazu den Beitrag von Michael Johann, Thomas Knieper und Moritz Hauck in diesem Sammelband).
 
2
Frauke Petry ist inzwischen aus der AfD ausgetreten.
 
3
Dies sagte Alexander Gauland kurz nach der Bekanntgabe der ersten Prognosen zur Bundestagswahl 2017, die zeigten, dass die AfD voraussichtlich drittstärkste Kraft im Bundestag werden wird.
 
4
Hier wird Markus Frohnmaier bei einer AfD-Kundgebung am 28.10.2015 in Erfurt zitiert.
 
5
Hier wird die Rhetorik der AfD und der JA aufgenommen, die vielfach vom politischen Mainstream spricht, der die Meinungsäußerung in Deutschland steuern würde.
 
6
Da sich im vorliegenden Artikel auf die JA konzentriert werden soll, wird im Folgenden nur noch über Parteien gesprochen, auch wenn natürlich viele der Annahmen ebenfalls für andere Gruppierungen wie bspw. Protestbewegungen, Non-Profit-Organisationen etc. gelten.
 
7
In dieser Studie wurde die Parteineigung von Politikjournalistinnen und Politikjournalisten untersucht, welche sich wie folgt auf die im Jahr 2010 bestehenden Parteien aufteilte: 36.1 % keine Partei, 26.9 % Bündnis 90/Die Grünen, 15.5 % SPD, 9.0 % CDU/CSU, 7.4 % FDP, 4.2 % Die Linke, 0.9 % Sonstige (Lünenborg und Berghofer 2010, S. 13).
 
8
Allerdings kann auch dies lohnenswert für die AfD sein. So schreibt sie in einem internen Strategiepapier (AfD 2016) selbst, dass sie „gut von ihrem Ruf als Tabubrecherin und Protestpartei“ (S. 10) lebe. Dabei sollen besonders die Altparteien angegriffen werden, denn „je mehr sie versuchen, die AfD wegen provokanter Worte oder Aktionen zu stigmatisieren, desto positiver ist das für das Profil der AfD“ (S. 11). Hinzu kommt, dass die AfD durch ihre Tabubrüche auch in den Medien stets Aufmerksamkeit gewinnt und über sie berichtet wird. So habe die AfD „umfangreiche Möglichkeiten zur personellen Selbstdarstellung und inhaltlichen Werbung“ (S. 9 f.), bemerkt Samuel Salzborn (2017), der insbesondere die häufigen Auftritte der AfD-Mitglieder in Talkshows kritisiert und behauptet, dass sie nur durch ihre ständige Präsenz so gute Ergebnisse bei den einzelnen Wahlen erzielen konnten.
 
9
Diese Zahlen spiegeln den Stand der Facebook-Likes vom 16. November 2017 wider.
 
10
So benennt die JA die Rubrik auf ihrer Homepage, unter der sie Pressemitteilungen, Stellungnahmen etc. veröffentlicht.
 
11
In die Untersuchung werden alle veröffentlichten Nachrichten bis einschließlich 30. September 2017 mit einbezogen. Insgesamt hat die JA bis zu diesem Datum 30 Mitteilungen veröffentlicht. Etwaige redaktionelle Änderungen an den Mitteilungen, die nach diesem Datum vorgenommen wurden, werden nicht berücksichtigt.
 
12
Die AfD erkennt die JA erstmals bundesweit auf ihrem Bundesparteitag am 28. November 2015 an. Zuvor war die JA allerdings schon in den meisten Landesverbänden anerkannt.
 
13
Der Beitrag orientiert sich an der Interpretation und Anwendung der Theorie nach Laclau und Mouffe (1985), die 2009 von Glasze und Mattissek vorgenommen wurde. Vor allem die deutsche Übersetzung der diskurstheoretischen Termini ist an Glasze und Mattissek (2009) angelehnt. Einzelne operative Begriffe, wie z. B. sedimentierter Diskurs oder Dislokation werden nicht nochmals speziell als Wortzitate angeführt.
 
14
Vgl. hierzu den Metapherbegriff von Lakoff (2000).
 
15
Die nicht mit in die Untersuchung einbezogenen Mitteilungen handeln von einem Ausschlussverfahren gegen eines der eigenen Mitglieder (01.06.2017), Treffen und Kooperationen mit Jugendorganisationen anderer Länder (25.10.2016, 18.02.2016), einem Auftrittsverbot der Metal-Band Narrator (11.10.2016), dem Club of Rome (14.09.2016) und einer Einladung zu einem Friedensgipfel veranstaltet von der JA für die Mutterpartei (20.06.2016).
 
16
Die Autorin ist sich der Unterschiede dieser Begriffe durchaus bewusst. Eine Zusammenfassung dieser Begriffe unter einen Themenkomplex ist bei der Analyse aber möglich, denn eine diskursive Gleichsetzung im Diskurs der JA scheint gegeben, da zu diesen Begriffen jeweils die gleiche Äquivalenzkette konstruiert wird.
 
17
Bei den offiziellen Mitteilungen auf der Homepage der JA werden teilweise allgemeine Statements und teilweise individuelle Zitate einzelner Mitglieder der JA aufgenommen und zu einer Mitteilung verarbeitet. Da die individuellen Zitate aber auch in den offiziellen Mitteilungen erscheinen und die Autorin davon ausgeht, dass die Individuen mit ihren Aussagen für die gesamte Jugendorganisation sprechen, werden diese im folgenden Artikel nicht besonders gekennzeichnet, sondern es wird immer zusammenfassend von den Diskursen der JA die Rede sein.
 
18
Auf eine Aufzählung aller Zitate zu den beiden Themenkomplexen wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichtet. Stattdessen werden nur exemplarisch einige Zitate aufgeführt, die die Konstruktion der einzelnen Signifikanten in den Äquivalenzketten darstellen.
 
19
In der Silvesternacht 2015/2016 wurden am Kölner Hauptbahnhof mehrere hundert Frauen ausgeraubt und sexuell belästigt. Die Täter waren dabei überwiegend Migranten, die aus nordafrikanischen Staaten stammen (Michel et al. 2016).
 
20
Am 19. Dezember 2016 fuhr ein LKW in den Berliner Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz und tötete dabei mehrere Menschen. Es bekannte sich der Islamische Staat zu diesem Anschlag (Mascolo 2017).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baringhorst, S., & Kneip, V. (2010). Konsumentenbürger im Netz – Politische Partizipation zwischen Privatheit und Öffentlichkeit. In S. Seubert & P. Niesen (Hrsg.), Die Grenzen des Privaten (S. 235–249). Baden Baden: Nomos.CrossRef Baringhorst, S., & Kneip, V. (2010). Konsumentenbürger im Netz – Politische Partizipation zwischen Privatheit und Öffentlichkeit. In S. Seubert & P. Niesen (Hrsg.), Die Grenzen des Privaten (S. 235–249). Baden Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Bender, J. (2017). Was will die AfD? Eine Partei verändert Deutschland. München: Pantheon. Bender, J. (2017). Was will die AfD? Eine Partei verändert Deutschland. München: Pantheon.
Zurück zum Zitat Bischl, K. (2015). Die professionelle Pressemitteilung: Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Bischl, K. (2015). Die professionelle Pressemitteilung: Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruns, J., Glösel, K., & Strobl, N. (2015). Rechte Kulturrevolution: Wer und was ist die Neue Rechte von heute? Hamburg: VSA. Bruns, J., Glösel, K., & Strobl, N. (2015). Rechte Kulturrevolution: Wer und was ist die Neue Rechte von heute? Hamburg: VSA.
Zurück zum Zitat Busch, A. (2017). Informationsinflation: Herausforderungen an die politische Willensbildung in der digitalen Gesellschaft. In: H. Gapski, M. Oberle, & W. Staufer (Hrsg.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung (S. 53–62). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Busch, A. (2017). Informationsinflation: Herausforderungen an die politische Willensbildung in der digitalen Gesellschaft. In: H. Gapski, M. Oberle, & W. Staufer (Hrsg.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung (S. 53–62). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Zurück zum Zitat Crome, E. (2015). AfD: eine Alternative? Berlin: Spotless. Crome, E. (2015). AfD: eine Alternative? Berlin: Spotless.
Zurück zum Zitat Demirovic, A. (2007). Hegemonie und die diskursive Konstruktion der Gesellschaft. In M. Nonhoff (Hrsg.), Diskurs. Radikale Demokratie. Hegemonie. Zum politischen Denken von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe (S. 55–85). Bielefeld: Transcript. Demirovic, A. (2007). Hegemonie und die diskursive Konstruktion der Gesellschaft. In M. Nonhoff (Hrsg.), Diskurs. Radikale Demokratie. Hegemonie. Zum politischen Denken von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe (S. 55–85). Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Friedrich, S. (2015). Der Aufstieg der AfD. Neokonservative Mobilmachung in Deutschland. Berlin: Bertz + Fischer. Friedrich, S. (2015). Der Aufstieg der AfD. Neokonservative Mobilmachung in Deutschland. Berlin: Bertz + Fischer.
Zurück zum Zitat Friedrich, S. (2017). Die AfD. Analysen – Hintergründe – Kontroversen. Berlin: Bertz + Fischer. Friedrich, S. (2017). Die AfD. Analysen – Hintergründe – Kontroversen. Berlin: Bertz + Fischer.
Zurück zum Zitat Glasze, G., & Mattissek, A. (2009). Die Hegemonie- und Diskurstheorie von Laclau und Mouffe. In G. Glasze (Hrsg.), Handbuch Diskurs und Raum. Theorien und Methoden für die Humangeographie sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Raumforschung (S. 153–180). Bielefeld: Transcript. Glasze, G., & Mattissek, A. (2009). Die Hegemonie- und Diskurstheorie von Laclau und Mouffe. In G. Glasze (Hrsg.), Handbuch Diskurs und Raum. Theorien und Methoden für die Humangeographie sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Raumforschung (S. 153–180). Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Gruber, A. K. (2009). Der Weg nach ganz oben: Karriereverläufe deutscher Spitzenpolitiker. Wiesbaden: Springer VS. Gruber, A. K. (2009). Der Weg nach ganz oben: Karriereverläufe deutscher Spitzenpolitiker. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Grunden, T. (2006). Einflusspotentiale der parteipolitischen Jugendorganisationen. Jungsozialisten und Junge Union im Vergleich. In U. v. Alemann, M. Morlok, & T. Godewerth (Hrsg.), Jugend und Politik. Möglichkeiten und Grenzen politischer Beteiligung der Jugend (S. 125–139). Baden-Baden: Nomos. Grunden, T. (2006). Einflusspotentiale der parteipolitischen Jugendorganisationen. Jungsozialisten und Junge Union im Vergleich. In U. v. Alemann, M. Morlok, & T. Godewerth (Hrsg.), Jugend und Politik. Möglichkeiten und Grenzen politischer Beteiligung der Jugend (S. 125–139). Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Häusler A. (2016). Die Alternative für Deutschland. Programmatik, Entwicklung und politische Verortung. Wiesbaden: Springer VS. Häusler A. (2016). Die Alternative für Deutschland. Programmatik, Entwicklung und politische Verortung. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Herkenhoff, A.-L. (2016). Rechter Nachwuchs für die AfD – die Junge Alternative (JA). In A. Häusler (Hrsg.), Die Alternative für Deutschland. Programmatik, Entwicklung und politische Verortung (S. 201–217). Wiesbaden: Springer VS. Herkenhoff, A.-L. (2016). Rechter Nachwuchs für die AfD – die Junge Alternative (JA). In A. Häusler (Hrsg.), Die Alternative für Deutschland. Programmatik, Entwicklung und politische Verortung (S. 201–217). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Krebs, F. (o. J.). Rückwärtsgewand und stramm rechts: Die Junge Alternative Hamburg. Broschüre zur Kritik der „Alternative für Deutschland“. Krebs, F. (o. J.). Rückwärtsgewand und stramm rechts: Die Junge Alternative Hamburg. Broschüre zur Kritik der „Alternative für Deutschland“.
Zurück zum Zitat Laclau, E., & Mouffe, C. (1985). Hegemony and socialist strategy. Norfolk: Verso. Laclau, E., & Mouffe, C. (1985). Hegemony and socialist strategy. Norfolk: Verso.
Zurück zum Zitat Lakoff, G. (2000). Leben in Metaphern. Konstruktionen und Gebrauch von Sprachbildern. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. Lakoff, G. (2000). Leben in Metaphern. Konstruktionen und Gebrauch von Sprachbildern. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Zurück zum Zitat Lakoff, G., & Wehling, E. (2009). Auf leisen Sohlen ins Gehirn. Politische Sprache und ihre heimliche Macht. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. Lakoff, G., & Wehling, E. (2009). Auf leisen Sohlen ins Gehirn. Politische Sprache und ihre heimliche Macht. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Zurück zum Zitat Salzborn, S. (2017). Angriff der Antidemokraten. Die völkische Rebellion der Neuen Rechten. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Salzborn, S. (2017). Angriff der Antidemokraten. Die völkische Rebellion der Neuen Rechten. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Schulz, W. (2011). Politische Kommunikation: Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schulz, W. (2011). Politische Kommunikation: Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Werner, A. (2015). Was ist, was will, wie wirkt die AfD? Köln: Neuer ISP-Verlag. Werner, A. (2015). Was ist, was will, wie wirkt die AfD? Köln: Neuer ISP-Verlag.
Metadaten
Titel
Diskursstrategien in Online-Teilöffentlichkeiten am Beispiel der Jungen Alternative für Deutschland
verfasst von
Lea Raabe
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20860-8_8