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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Diskussion der Ergebnisse und Management-Implikationen

verfasst von : Christoph Menke

Erschienen in: Die Digitalisierung von Messeveranstaltern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Insgesamt bestätigt die Analyse der Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wertschöpfung eines Messeveranstalters, dass das Phänomen nicht nur außerordentlich breit alle Wertschöpfungskomponenten (Unternehmenskernlogik, Wertschöpfungsaktivitäten und Ressourcen) tangiert, sondern auch konkret die tägliche Arbeit der Messeveranstalter erheblich beeinflusst. Diese Erkenntnis wird in der Diskussion der Ergebnisse und Betrachtung der Management-Implikationen untermauert.

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Fußnoten
1
Vgl. Wagner (2017), S. 506; Armstrong & Hagel (2000), S. 93.
 
2
Vgl. Zygojannis (2005c), S. 61ff.; Arzt (2007), S. 36ff.
 
3
Vgl. Buller (2016), S. 15.
 
4
Vgl. Aguilera (2008), S. 1109f.
 
5
Vgl. Kirchgeorg et al. (2012), S. 36.
 
6
Vgl. Brynjolfsson & McAfee (2014), S. 78.
 
7
Vgl. Kirchgeorg (2017), S. 38; Giersberg (2014).
 
8
Vgl. Kirchgeorg et al. (2009), S. 9.
 
9
Vgl. Koenen (2015); Funk (2017d).
 
10
Vgl. Koenen (2015).
 
11
Vgl. Stoeck (2017a), S. 693; Koenen (2015); Karle (2014), S. 46; Karle (2011b), S. 83.
 
12
Vgl. Giersberg (2016); Funk (2017d), S. 16.
 
13
Vgl. McAfee & Brynjolfsson (2012).
 
14
Vgl. Giersberg (2015b).
 
15
Vgl. Giersberg (2016); Funk (2017d), S. 16.
 
16
Vgl. o. V. (2016d), S. 20f.; siehe auch Westerman et al. (2014), S. 164.
 
17
Vgl. Reeve-Crook (2015), S. 181f.
 
18
Vgl. Kirchgeorg et al. (2012), S. 44; Wagner (2017), S. 492; Kolbrück (2015b).
 
19
Vgl. Reeve-Crook (2015), S. 182.
 
20
Vgl. Hagel & Armstrong (1997), S. 2ff.
 
21
Vgl. Hall (2016b).
 
22
Vgl. Armstrong & Hagel (2000), S. 93; Uhls et al. (2014), S. 388.
 
23
Vgl. Cummings & Bailenson (2016), S. 273.
 
24
Vgl. Pine & Gilmore (1998), S. 97.
 
25
Vgl. Bawden & Robinson (2009), S. 184.
 
26
Vgl. Dierig (2019).
 
27
Vgl. Friedman (2014), S. 5; Klett (2019).
 
28
Vgl. Kamm (2017), S. 180f.
 
29
HAX erwähnt im Vergleich der „Zielsetzungen privater und öffentlicher Unternehmen“, dass immer wieder die These aufgestellt würde, dass Privatunternehmen dem „Erwerbsprinzip“ folgten und öffentliche Unternehmen dem „Dienstprinzip“, was beinhalte, dass öffentliche Unternehmen in erster Linie öffentliche Aufgaben „zur Wahrung öffentlicher Interessen oder zur gemeinwirtschaftlichen Versorgung“ wahrnehmen. Er widerlegt diese These u. a. damit, dass es sowohl öffentliche Unternehmen gäbe, die erwerbstrebend handelten und ebenso private Unternehmen, die nicht auf maximalen Gewinn ausgerichtet seien (vgl. Hax (1968), S. 40).
 
30
Vgl. von Grega (2017), S. 192. Darüber hinaus sieht VON GREGA auch Unterschiede in der Leistungsorientierung, zumindest was die Entlohnung der Messemitarbeiter betrifft (vgl. von Grega (2017), S. 194 und 203).
 
31
UBM Plc als Teil der Informa Plc und Reed Exhibitions als Teil der RELX Group sind als weltgrößte Messeveranstalter Töchter von Medienkonzernen.
 
32
Vgl. Stoeck & Schraudy (2017).
 
33
Vgl. Brynjolfsson & McAfee (2014), S. 96.
 
34
Vgl. Robertz (1999), S. 19.
 
35
Vgl. Dierig (2016b); Kutschke (2018).
 
36
Vgl. Schraudy (2017), S. 380.
 
37
Vgl. Kirchgeorg (2017), S. 38.
 
38
Vgl. Giersberg (2015b).
 
39
Vgl. Uhls et al. (2014), S. 388.
 
40
Stoeck & Schraudy (2017), S. 166.
 
41
Vgl. Kannan & Li (2017), S. 28; Wiedmann & Kassubek (2017), S. 449.
 
42
Vgl. Quack (2015); Seiler (2016a); Nittbaur (2001), S. 298; Friedman (2015), S. 16.
 
43
Vgl. Armstrong & Hagel (2000), S. 86.
 
44
Vgl. Post & Edmiston (2014), S. 23; Royle & Laing (2014), S. 69; Spitzer et al. (2013), S. 5f.; Larivière et al. (2017), S. 244.
 
45
Vgl. Kürschner (2017), S. 645; Degen (2017), S. 779.
 
46
Vgl. Reeve-Crook (2014), S. 54; Hattendorf (2015b).
 
47
Vgl. Fitzgerald (2014b).
 
48
Vgl. Koenen (2015); Friedman (2013), S. 4; Karle (2014), S. 46.
 
49
Vgl. Davenport & Patil (2012).
 
50
Vgl. Feist (2016).
 
51
Vgl. Dierig (2014).
 
52
Vgl. Koelnmesse GmbH (2018b); LG Electronics (2013).
 
53
Vgl. Dierig (2019).
 
54
Vgl. Sperlich (2019); Maahn (2019).
 
55
Vgl. Jacoby (1984), S. 435.
 
56
Vgl. Konrath et al. (2011).
 
57
Vgl. Przybylski & Weinstein (2013).
 
58
Vgl. Crook (2015)
 
59
Vgl. Aranda & Baig (2018), S. 4.
 
60
Vgl. Aranda & Baig (2018), S. 5.
 
61
Vergleichbare Ansätze zeigen sich auf Musikkonzerten, zu denen die Besucher ihre Smartphones nur in bestimmten Bereichen des Geländes nutzen können (vgl. Nicolaus (2018)). Bekannt sind außerdem künstlich erschaffene, smartphonefreie Orte wie Seymour+, die Besuchern Zuflucht vor ständiger Erreichbarkeit und Ablenkung durch digitale Technologie bieten sollen (vgl. von Rutenberg (2015); Seymour Projects (2019)).
 
62
Als Beleg sei die teilweise massive Kritik US-amerikanischer Konzertbesucher an der Praxis, Smartphones beim Konzertbesuch in die oben erläuterten Taschen einpacken zu müssen, angeführt (vgl. Nicolaus (2018)).
 
63
Vgl. Milla (2017), S. 1126; Karle (2011b), S. 66; Kessler (2016b), S. 22.
 
64
Vgl. Kahn (2017), S. 40; Rutkowski & Saunders (2010), S. 95.
 
65
Vgl. Uhls et al. (2014); Colbert et al. (2016), S. 734.
 
Metadaten
Titel
Diskussion der Ergebnisse und Management-Implikationen
verfasst von
Christoph Menke
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31595-5_5