Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Diskussion der Studienergebnisse und Erkenntnisgewinn der Arbeit

verfasst von : Daniel Stenger

Erschienen in: Virale Markenkommunikation

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Aufbauend auf den Erkenntnissen von De Bruyn und Lilien (2008) kann die Ansicht unterstützt werden, dass in unterschiedlichen Phasen des viralen Konsumprozesses, vom Öffnen der Botschaft bis zum Weiterleiten, unterschiedliche Absendereigenschaften relevant werden. Entsprechend der Bedürfnisse und Ziele der Konsumenten in der jeweiligen Phase des viralen Rezeptionsprozesses bieten unterschiedliche Merkmale des Senders einen informativen Mehrwert für den Rezipienten und beeinflussen seine Einstellungen und Verhaltensweisen (vgl. DeBono/Harnish, 1988, S. 545; De Bruyn/Lilien, 2008, S. 160). So wird aus der deskriptiven Analyse der Daten deutlich, dass fast ausschließlich Botschaften von Absendern, die ein hohes Vertrauen (M = 4,78; SD = 0,99) genießen, geöffnet und betrachtet werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Diskussion der Studienergebnisse und Erkenntnisgewinn der Arbeit
verfasst von
Daniel Stenger
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3902-9_18