2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Diskussion der Studienergebnisse und Erkenntnisgewinn der Arbeit
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Aufbauend auf den Erkenntnissen von De Bruyn und Lilien (2008) kann die Ansicht unterstützt werden, dass in unterschiedlichen Phasen des viralen Konsumprozesses, vom Öffnen der Botschaft bis zum Weiterleiten, unterschiedliche Absendereigenschaften relevant werden. Entsprechend der Bedürfnisse und Ziele der Konsumenten in der jeweiligen Phase des viralen Rezeptionsprozesses bieten unterschiedliche Merkmale des Senders einen informativen Mehrwert für den Rezipienten und beeinflussen seine Einstellungen und Verhaltensweisen (vgl. DeBono/Harnish, 1988, S. 545; De Bruyn/Lilien, 2008, S. 160). So wird aus der deskriptiven Analyse der Daten deutlich, dass fast ausschließlich Botschaften von Absendern, die ein hohes Vertrauen (M = 4,78; SD = 0,99) genießen, geöffnet und betrachtet werden.