Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Display-Marketing

verfasst von : Dennis Ahrholdt, Goetz Greve, Gregor Hopf

Erschienen in: Online-Marketing-Intelligence

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Display-Marketing ist eine bedeutende Werbeform im Online-Marketing. Display-Marketing umfasst grafische Werbemittel wie Banner, Bilder, Videos oder Animationen in unterschiedlichsten Formaten. Im Vergleich zur klassischen Printanzeige bietet das Display-Marketing jedoch die Möglichkeit, Werbung gezielt auszusteuern, um Streuverluste zu minimieren sowie Reaktionen der Nutzer auf die Werbeeinblendungen zu verfolgen. Zur Kontrolle der Display-Marketing-Maßnahmen stehen eine Vielzahl möglicher Metriken bereit. Das Kapitel gibt einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen im Display-Marketing.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mit Scyscraper werden hochformatige Bannerformate, meist an der rechten Seite des Browserfensters, bezeichnet.
 
2
Ein Superbanner offeriert weit mehr Fläche ein normales Banner und wird zumeist am oberen Rand des Browserfensters platziert.
 
3
Ein Wallpaper unrahmt als Kombination aus Skyscraper und Superbanner das gesamte Browserfenster.
 
4
Ein Half Page Ad ist ein großes Bannerformat welches direkt in den Contentbereich der Website integriert wird.
 
5
Transaktive Banner ermöglichen Transaktionen wie bspw. eine Produktsuche innerhalb des Banners.
 
6
Hierbei handelt es sich in der Regel um die Kosten für das Schalten einer Display-Werbung.
 
7
Die Begriffe Visit und Visitor werden häufig synonym verwendet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bleier, A./Eisenbeiss, M. (2015): Personalized Online Advertising Effectiveness: The Interplay of What, When, and Where, in: Marketing Science, Jg. 34, Nr. 5, S. 669–688. Bleier, A./Eisenbeiss, M. (2015): Personalized Online Advertising Effectiveness: The Interplay of What, When, and Where, in: Marketing Science, Jg. 34, Nr. 5, S. 669–688.
Zurück zum Zitat Chatterjee, P./Hoffman, D. L./Novak, T. P. (2003): Modeling the Clickstream: Implications for Web-Based Advertising Efforts, in: Marketing Science, Jg. 22, Nr. 4, S. 520–541. Chatterjee, P./Hoffman, D. L./Novak, T. P. (2003): Modeling the Clickstream: Implications for Web-Based Advertising Efforts, in: Marketing Science, Jg. 22, Nr. 4, S. 520–541.
Zurück zum Zitat Drèze, X./Hussherr, F.-X. (2003): Internet advertising: Is anybody watching? in: Journal of Interactive Marketing, Jg. 17, Nr. 4, S. 8–23. Drèze, X./Hussherr, F.-X. (2003): Internet advertising: Is anybody watching? in: Journal of Interactive Marketing, Jg. 17, Nr. 4, S. 8–23.
Zurück zum Zitat Ilfeld, J. S./Winer, R. S. (2002): Generating Website Traffic, in: Journal of Advertising Research, Jg. 42, Nr. 5, S. 49–61. Ilfeld, J. S./Winer, R. S. (2002): Generating Website Traffic, in: Journal of Advertising Research, Jg. 42, Nr. 5, S. 49–61.
Zurück zum Zitat Manchanda, P./Dubé, J.-P./Goh, K. Y./Chintagunta, P. K. (2006): The Effect of Banner Advertising on Internet Purchasing, in: Journal of Marketing Research, Jg. 98, Nr. XLIII, S. 98–108. Manchanda, P./Dubé, J.-P./Goh, K. Y./Chintagunta, P. K. (2006): The Effect of Banner Advertising on Internet Purchasing, in: Journal of Marketing Research, Jg. 98, Nr. XLIII, S. 98–108.
Zurück zum Zitat Perlich, C./Dalessandro, B./Hook, R./Stitelman, O./Raeder, T./Provost, F. (2012): Bid optimizing and inventory scoring in targeted online advertising. Proceedings of the 18th Internatioanl Conference Knowledge Discovery Data Mining (ACM, New York), S. 804–812. Perlich, C./Dalessandro, B./Hook, R./Stitelman, O./Raeder, T./Provost, F. (2012): Bid optimizing and inventory scoring in targeted online advertising. Proceedings of the 18th Internatioanl Conference Knowledge Discovery Data Mining (ACM, New York), S. 804–812.
Zurück zum Zitat Perlich, C./Dalessandro, B./Raeder, T./Stitelman, O./Provost, F. (2014): Machine learning for targeted display advertising: Transfer learning in action, in: Machine Learning, Jg. 95, Nr. 1, S. 103–127. Perlich, C./Dalessandro, B./Raeder, T./Stitelman, O./Provost, F. (2014): Machine learning for targeted display advertising: Transfer learning in action, in: Machine Learning, Jg. 95, Nr. 1, S. 103–127.
Zurück zum Zitat Stitelman, O./Dalessandro, B./Perlich, C./Provost, F. (2011): Estimating the effect of online display advertising on browser conversion. Proceedings of the 5th International Workshop Data Mining Audience Intelligence Advertising (ACM, New York), S. 8–16. Stitelman, O./Dalessandro, B./Perlich, C./Provost, F. (2011): Estimating the effect of online display advertising on browser conversion. Proceedings of the 5th International Workshop Data Mining Audience Intelligence Advertising (ACM, New York), S. 8–16.
Zurück zum Zitat Wilbur, K. C./Zhu, Y. (2009): Click fraud, in: Marketing Science, Jg. 28, Nr. 2, S. 293–308. Wilbur, K. C./Zhu, Y. (2009): Click fraud, in: Marketing Science, Jg. 28, Nr. 2, S. 293–308.
Metadaten
Titel
Display-Marketing
verfasst von
Dennis Ahrholdt
Goetz Greve
Gregor Hopf
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40599-1_2