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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Disrupting »disruptive ideas«? Nachhaltigkeit und Digitalisierung als offene Widerspruchsverhältnisse einer kritischen Lehrer*innenbildung

verfasst von : Steffen Pelzel, Hanna Butterer

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das aktuelle globale Nachhaltigkeitsprogramm der UN #ESDfor2030 fordert „disruptive ideas“ und kritische Perspektiven von BNE und darin verankerter digitaler Bildung. Auf bildungstheoretischer Ebene wird im Beitrag das in diesen Bildungskonzeptionen wirksam werdende Bildungs- und Kritikverständnis als Problem in den Blick genommen. In Anknüpfung an Debatten der politischen Bildung um die Frage der Normativität und des kritischen Standpunktes soll die bildungstheoretische Re-Vision der Widerspruchsverhältnisse von BNE und digitaler Bildung als Anknüpfungspunkt für die Hochschul- und Lehrer*innenbildung fruchtbar gemacht werden. Der dem Disruptionsbegriff eingeschriebenen Aufbruchstimmung um das Kritische wird der Modus und offene Prozesscharakter des disrupting disruptive ideas entgegengestellt.

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Fußnoten
1
Die hier bemühte sozialwissenschaftliche Lesart des Anthropozäns soll nicht über die mit dem (eher gesellschaftstheoretischen) Begriff des Kapitalozän betonte globale Ungleichverteilung des Anteils am Klimawandel hinwegtäuschen oder den Menschen als Verursacher homogenisieren, sondern eine irreversible geo-physikalische Situation mitsamt einer kaum mehr zu begreifenden gesellschaftlichen Konstellation unterschiedlichster Entwicklungen markieren.
 
2
Mit nachhaltigkeitsbezogener und digitaler Bildung soll zunächst keine spezifische Bildungskonzeption, sondern die Gesamtheit der bildungstheoretischen und -politischen Zugänge zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung(en) gekennzeichnet werden. Weitere Spezifizierungen werden benannt. Da in BNE2030 Digitalisierung bzw. Technologisierung als Herausforderungen einer zukunftsfähigen BNE integriert werden, soll die hier verfolgte Re-Vision beiden Feldern gelten.
 
3
Zum Teil bringt die deutsche Übersetzung der ESD2030-Programmatik semantische Differenzen mit sich, wenn etwa aus irreversiblen Kipppunkten lediglich „Wendepunkte“ (UNESCO 2020b: 6) werden.
 
4
Positiv gewertete, konsensuale Konzepte der Gegenwartsgesellschaft.
 
5
Eva Borst (2015, S. 60) beschreibt so „jene Begriffe, die oft wiederholt, das Pädagogische an der Pädagogik verschwinden lassen und mithin in zauberhafter Weise eine Realität beschreiben, die eine Täuschung allerangenehmster Art ist.“
 
6
Nicht minder kritikwürdig ist das in BNE2030 prominent platzierte Konzept der Resilienz, eine weitere pädagogische Zauberformel des Aushaltens von bzw. des Umgangs mit unvermeid-/veränderbaren Zuständen (ausführlich hierzu: vgl. Borst 2015).
 
7
Carsons Roman zum ausbleibenden Vogelgezwitscher und Bienensummen aufgrund des Einsatzes von Insektiziden gilt als eine der Initialzündungen für die frühe Umweltbewegung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adorno T, Albert H, Dahrendorf R, Habermas J, Pilot H, Popper K (1993) Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie. Luchterhand Verlag, München (Erstveröffentlichung 1969) Adorno T, Albert H, Dahrendorf R, Habermas J, Pilot H, Popper K (1993) Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie. Luchterhand Verlag, München (Erstveröffentlichung 1969)
Zurück zum Zitat Bernhard A (2002) Neue Lernkultur und die marktkonforme Zurichtung der Bildung. Das Argument 44(3):311–324 Bernhard A (2002) Neue Lernkultur und die marktkonforme Zurichtung der Bildung. Das Argument 44(3):311–324
Zurück zum Zitat Blühdorn I (2013) Simulative Demokratie. Neue Politik nach der postdemokratischen Wende. Suhrkamp, Berlin Blühdorn I (2013) Simulative Demokratie. Neue Politik nach der postdemokratischen Wende. Suhrkamp, Berlin
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Zurück zum Zitat Bogner A (2021) Die Epistemisierung des Politischen. Wie die Macht des Wissens die Demokratie gefährdet. Reclam, Ditzingen Bogner A (2021) Die Epistemisierung des Politischen. Wie die Macht des Wissens die Demokratie gefährdet. Reclam, Ditzingen
Zurück zum Zitat Boltanski L, Chiapello E (2003) Der neue Geist des Kapitalismus. UVK, Konstanz Boltanski L, Chiapello E (2003) Der neue Geist des Kapitalismus. UVK, Konstanz
Zurück zum Zitat Borst E (2015) Zauberworte der Pädagogik: das Beispiel Resilienz. Ein Essay über die Stilllegung pädagogischer Kritik. In: Bernhard A, Bierbaum H (Hrsg) Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S 59–79 Borst E (2015) Zauberworte der Pädagogik: das Beispiel Resilienz. Ein Essay über die Stilllegung pädagogischer Kritik. In: Bernhard A, Bierbaum H (Hrsg) Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S 59–79
Zurück zum Zitat Bünger C (2009) Emanzipation im Widerspruch. Notizen zur Dialektik von Verstrickung und Überschreitung. In: Bünger C, Euler P, Gruschka A, Pongratz L (Hrsg) Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn, S 171–190 CrossRef Bünger C (2009) Emanzipation im Widerspruch. Notizen zur Dialektik von Verstrickung und Überschreitung. In: Bünger C, Euler P, Gruschka A, Pongratz L (Hrsg) Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn, S 171–190 CrossRef
Zurück zum Zitat Bünger C (2013a) Was heißt kritische politische Bildung heute? Zum Problem der Kritik. In: Widmaier B, Overwien B (Hrsg) Was heißt heute kritische politische Bildung. Wochenschau, Frankfurt, S 51–59 Bünger C (2013a) Was heißt kritische politische Bildung heute? Zum Problem der Kritik. In: Widmaier B, Overwien B (Hrsg) Was heißt heute kritische politische Bildung. Wochenschau, Frankfurt, S 51–59
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Zurück zum Zitat Edlinger T (2015) Der wunde Punkt. Vom Unbehagen an der Kritik. Suhrkamp, Berlin Edlinger T (2015) Der wunde Punkt. Vom Unbehagen an der Kritik. Suhrkamp, Berlin
Zurück zum Zitat Friedrichs W (2020) Materiale politische Bildungen in der critical zone und ihre didaktische Explikation. In: Friedrichs W, Hamm S (Hrsg) Zurück zu den Dingen. Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität. Nomos, Baden-Baden, S 169–216 CrossRef Friedrichs W (2020) Materiale politische Bildungen in der critical zone und ihre didaktische Explikation. In: Friedrichs W, Hamm S (Hrsg) Zurück zu den Dingen. Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität. Nomos, Baden-Baden, S 169–216 CrossRef
Zurück zum Zitat Friedrichs W (2021) Electric Voting Man. Ausblicke auf transhumanistische politische Bildungen in der augmented democracy. In: Möller L, Lange D (Hrsg) Augmented Democracy in der Politischen Bildung. Neue Herausforderungen der Digitalisierung. Springer VS, Wiesbaden, S 7–29 CrossRef Friedrichs W (2021) Electric Voting Man. Ausblicke auf transhumanistische politische Bildungen in der augmented democracy. In: Möller L, Lange D (Hrsg) Augmented Democracy in der Politischen Bildung. Neue Herausforderungen der Digitalisierung. Springer VS, Wiesbaden, S 7–29 CrossRef
Zurück zum Zitat Gessner, S (2013) Kritische politische Bildung oder: Was brauchen Schüler und Lehrer? Ein Essay. In: Widmaier B, Overwien B (Hrsg) Was heißt heute kritische politische Bildung. Wochenschau Verlag, Frankfurt, S 86–90 Gessner, S (2013) Kritische politische Bildung oder: Was brauchen Schüler und Lehrer? Ein Essay. In: Widmaier B, Overwien B (Hrsg) Was heißt heute kritische politische Bildung. Wochenschau Verlag, Frankfurt, S 86–90
Zurück zum Zitat Graefe S (2011) Eine Kritik dessen, was wir sind. Foucaults Denken der „Regierung“ – eine Herausforderung für die politische Bildung? In: Lösch B, Thimmel A (Hrsg) Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Wochenschau, Frankfurt, S 169–180 Graefe S (2011) Eine Kritik dessen, was wir sind. Foucaults Denken der „Regierung“ – eine Herausforderung für die politische Bildung? In: Lösch B, Thimmel A (Hrsg) Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Wochenschau, Frankfurt, S 169–180
Zurück zum Zitat Hamborg S (2020) Bildung in der Krise. Eine Kritik krisendiagnostischer Bildungsentwürfe am Beispiel von ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘. In: Kminek H, Bank F, Fuchs L (Hrsg) Kontroverses Miteinander. Interdisziplinäre und kontroverse Positionen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Frankfurter Beiträge für Erziehungswissenschaft). Goethe Universität, Frankfurt, S 169–184 Hamborg S (2020) Bildung in der Krise. Eine Kritik krisendiagnostischer Bildungsentwürfe am Beispiel von ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘. In: Kminek H, Bank F, Fuchs L (Hrsg) Kontroverses Miteinander. Interdisziplinäre und kontroverse Positionen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Frankfurter Beiträge für Erziehungswissenschaft). Goethe Universität, Frankfurt, S 169–184
Zurück zum Zitat Heydorn H-J (1979) Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft. Bildungstheoretische Schriften, Bd 2. Syndikat Verlag, Frankfurt a. M. Heydorn H-J (1979) Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft. Bildungstheoretische Schriften, Bd 2. Syndikat Verlag, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Heydorn H-J (1980) Ungleichheit für alle: Zur Neufassung des Bildungsbegriffs. Bildungstheoretische Schriften, Bd 3. Syndikat Verlag, Frankfurt a. M. Heydorn H-J (1980) Ungleichheit für alle: Zur Neufassung des Bildungsbegriffs. Bildungstheoretische Schriften, Bd 3. Syndikat Verlag, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Horkheimer M (2011) Traditionelle und kritische Theorie. Fischer, Frankfurt (Erstveröffentlichung 1937) Horkheimer M (2011) Traditionelle und kritische Theorie. Fischer, Frankfurt (Erstveröffentlichung 1937)
Zurück zum Zitat Kehren Y (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zur Kritik eines pädagogischen Programms. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler Kehren Y (2016) Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zur Kritik eines pädagogischen Programms. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Kehren Y (2017) Bildung und Nachhaltigkeit. Zur Aktualität des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft am Beispiel der Forderung der Vereinten Nationen nach einer ‚nachhaltigen Entwicklung‘. Pädagogische Korrespondenz – Z kritische Zeitdiagnostik Pädagogik Gesellschaft 55:59–71 Kehren Y (2017) Bildung und Nachhaltigkeit. Zur Aktualität des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft am Beispiel der Forderung der Vereinten Nationen nach einer ‚nachhaltigen Entwicklung‘. Pädagogische Korrespondenz – Z kritische Zeitdiagnostik Pädagogik Gesellschaft 55:59–71
Zurück zum Zitat Kehren Y, Winkler C (2019) Nachhaltigkeit als Bildungsprozess und Bildungsauftrag. In: Filho W (Hrsg) Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele. Springer Spektrum, Berlin Kehren Y, Winkler C (2019) Nachhaltigkeit als Bildungsprozess und Bildungsauftrag. In: Filho W (Hrsg) Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele. Springer Spektrum, Berlin
Zurück zum Zitat Koneffke G (1969) Integration und Subversion. Zur Funktion des Bildungswesens in der spätkapitalistischen Gesellschaft. Das Argument 54:163–194 Koneffke G (1969) Integration und Subversion. Zur Funktion des Bildungswesens in der spätkapitalistischen Gesellschaft. Das Argument 54:163–194
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (KMK) (2016) Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Berlin Kultusministerkonferenz (KMK) (2016) Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Berlin
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (KMK) und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (2016) Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. 2. Aufl. Cornelsen, Berlin Kultusministerkonferenz (KMK) und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) (2016) Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. 2. Aufl. Cornelsen, Berlin
Zurück zum Zitat Koneffke G (1980) Einleitung. In: Heydorn H-J (Hrsg) Zur bürgerlichen Bildung: Anspruch und Wirklichkeit. Bildungstheoretische Schriften, Bd 1. Syndikat Verlag, Frankfurt a. M., S 7–39 Koneffke G (1980) Einleitung. In: Heydorn H-J (Hrsg) Zur bürgerlichen Bildung: Anspruch und Wirklichkeit. Bildungstheoretische Schriften, Bd 1. Syndikat Verlag, Frankfurt a. M., S 7–39
Zurück zum Zitat Köhler B, Wissen M (2011) Gesellschaftliche Naturverhältnisse. Ein kritisch theoretischer Zugang zur ökologischen Krise. In: Lösch B, Thimmel A (Hrsg) Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Wochenschau, Frankfurt, S 217–228 Köhler B, Wissen M (2011) Gesellschaftliche Naturverhältnisse. Ein kritisch theoretischer Zugang zur ökologischen Krise. In: Lösch B, Thimmel A (Hrsg) Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Wochenschau, Frankfurt, S 217–228
Zurück zum Zitat Lösch B, Eis A (2018) Kritische Gesellschaftsanalysen und globale politische Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2:43–60 Lösch B, Eis A (2018) Kritische Gesellschaftsanalysen und globale politische Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2:43–60
Zurück zum Zitat Lösch B, Thimmel A (2010) Einleitung. In: Lösch B, Thimmel A (Hrsg) Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Wochenschau, Frankfurt, S 7–10 Lösch B, Thimmel A (2010) Einleitung. In: Lösch B, Thimmel A (Hrsg) Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Wochenschau, Frankfurt, S 7–10
Zurück zum Zitat Maedows D (1972) The limits of growth; a report fort he Club of Rome’s project on the predictement of mankind. Universe Books, New York Maedows D (1972) The limits of growth; a report fort he Club of Rome’s project on the predictement of mankind. Universe Books, New York
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Zurück zum Zitat Pongratz L (2017) Sich nicht dermaßen regieren lassen. Kritische Pädagogik im Neoliberalismus. tuprints, Darmstadt Pongratz L (2017) Sich nicht dermaßen regieren lassen. Kritische Pädagogik im Neoliberalismus. tuprints, Darmstadt
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Zurück zum Zitat Reef B (2020) Fragen an die kritische politische Bildung. In: Bade G, Henkel N, Reef B (Hrsg) Politische Bildung: vielfältig – kontrovers – global. Festschrift für Bernd Overwien. Wochenschau, Frankfurt, S 265–289 Reef B (2020) Fragen an die kritische politische Bildung. In: Bade G, Henkel N, Reef B (Hrsg) Politische Bildung: vielfältig – kontrovers – global. Festschrift für Bernd Overwien. Wochenschau, Frankfurt, S 265–289
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Zurück zum Zitat Salomon, D, Weiß E (2013) Editorial: Krisen und Krisendiskurse. In: Salomon, D, Weiß E (Hrsg) Krisendiskurse. Peter Lang Verlag, Frankfurt, S 9–16 Salomon, D, Weiß E (2013) Editorial: Krisen und Krisendiskurse. In: Salomon, D, Weiß E (Hrsg) Krisendiskurse. Peter Lang Verlag, Frankfurt, S 9–16
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Metadaten
Titel
Disrupting »disruptive ideas«? Nachhaltigkeit und Digitalisierung als offene Widerspruchsverhältnisse einer kritischen Lehrer*innenbildung
verfasst von
Steffen Pelzel
Hanna Butterer
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_7