Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Disruptive Innovation

verfasst von : Christoph Fuchs, Franziska J. Golenhofen

Erschienen in: Disruption und Innovation im Produktmanagement

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Stellen Sie sich Folgendes vor: Ihre Kunden lieben die Produkte, Dienstleistungen und Leistungen, die Sie liefern, und Ihre Konkurrenten sind Ihnen in puncto Leistung um Jahre voraus. Sie scheinen unbesiegbar, was die Umsatzzahlen nur zu bestätigen scheinen, denn Ihr Unternehmen bricht einen Wachstumsrekord nach dem anderen. Es scheint wirklich so, als würden Sie auf einer Welle des anhaltenden Glücks und des Erfolgs reiten, da Ihre Teams überdurchschnittliche Leistungen erbringen und die Kunden Ihr Angebot zu schätzen wissen. Es gibt wirklich nirgendwo Anzeichen dafür, dass etwas schief gehen könnte! Oder zumindest denken Sie das.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. (2016). The innovators dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press. Christensen, C. M. (2016). The innovators dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M., & Raynor, M. E. (2003). The innovators solution: Creating and sustaining successful growth. Harvard Business Review Press. Christensen, C. M., & Raynor, M. E. (2003). The innovators solution: Creating and sustaining successful growth. Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M., Raynor, M., & Verlinden, M. (2001). Skate to where the money will be. Harvard Business Review Publishing. Christensen, C. M., Raynor, M., & Verlinden, M. (2001). Skate to where the money will be. Harvard Business Review Publishing.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M., Verlinden, M., & Westerman, G. (2002). Disruption, disintegration and the dissipation of differentiability. Industrial and Corporate Change, 11(5), 955–993.CrossRef Christensen, C. M., Verlinden, M., & Westerman, G. (2002). Disruption, disintegration and the dissipation of differentiability. Industrial and Corporate Change, 11(5), 955–993.CrossRef
Zurück zum Zitat Moazed, A., & Johnson, N. L. (2016). Modern monopolies. Griffin Publishing. Moazed, A., & Johnson, N. L. (2016). Modern monopolies. Griffin Publishing.
Zurück zum Zitat Parker, G., Alstyne, M. V., & Choudary, S. P. (2017). Platform revolution: How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. W. W. Norton & Company. Parker, G., Alstyne, M. V., & Choudary, S. P. (2017). Platform revolution: How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. W. W. Norton & Company.
Zurück zum Zitat Schulz, T. (2017). Was Google wirklich will Wie der einflussreichste Konzern der Welt unsere Zukunft verändert – Ein SPIEGEL-Buch. Penguin. Schulz, T. (2017). Was Google wirklich will Wie der einflussreichste Konzern der Welt unsere Zukunft verändert – Ein SPIEGEL-Buch. Penguin.
Metadaten
Titel
Disruptive Innovation
verfasst von
Christoph Fuchs
Franziska J. Golenhofen
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-25918-0_2