2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Disruptive Innovationen und ihre Auswirkungen auf Geschäftsmodelle
verfasst von : Wolfgang Albeck
Erschienen in: Geschäftsmodellinnovationen für das mittlere Marktsegment
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das zentrale Anliegen der strategischen Managementforschung kann darin gesehen werden, zu erklären, warum einzelne Unternehmen ihren Konkurrenten überlegen sind bzw. warum Unternehmen im Wettbewerb scheitern. Die Fähigkeit, sich auf wandelnde Umweltbedingungen sowie die Angriffe rivalisierender Unternehmen erfolgreich einzustellen ist dabei für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Im Wettbewerb mit ihren Konkurrenten scheitern Unternehmen vor allem an sogenannten disruptiven Innovationen. Disruptive Innovationen beruhen auf neuen Technologien oder preisgünstigeren Angeboten und besitzen das Potenzial, bestehende Geschäftsmodelle im Extremfall vollständig zu verdrängen.