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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Disruptive Innovationen und ihre Auswirkungen auf Geschäftsmodelle

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Das zentrale Anliegen der strategischen Managementforschung kann darin gesehen werden, zu erklären, warum einzelne Unternehmen ihren Konkurrenten überlegen sind bzw. warum Unternehmen im Wettbewerb scheitern. Die Fähigkeit, sich auf wandelnde Umweltbedingungen sowie die Angriffe rivalisierender Unternehmen erfolgreich einzustellen ist dabei für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Im Wettbewerb mit ihren Konkurrenten scheitern Unternehmen vor allem an sogenannten disruptiven Innovationen. Disruptive Innovationen beruhen auf neuen Technologien oder preisgünstigeren Angeboten und besitzen das Potenzial, bestehende Geschäftsmodelle im Extremfall vollständig zu verdrängen.

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Metadaten
Titel
Disruptive Innovationen und ihre Auswirkungen auf Geschäftsmodelle
verfasst von
Wolfgang Albeck
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12471-7_3