Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Distanz mit digitalen Tools überbrücken – Methoden aus der Fernlehre

verfasst von : Tanja Adamus, Anke Marks, Alexander Sperl

Erschienen in: E-Learning im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

An der FernUniversität in Hagen werden seit vielen Jahren digitale Tools dazu eingesetzt, nicht nur die räumliche, sondern auch die soziale Distanz zwischen Lehrenden und Lernenden sowie Lernenden untereinander zu reduzieren. Ausgehend von der Theorie der transaktionalen Distanz nach Moore und der gestaltungsorientierten Mediendidaktik nach Kerres skizziert der Beitrag an konkreten Beispielen aus der FernUni, wie digitale Tools dabei helfen können Distanz zu überbrücken. Dabei ist festzuhalten, dass eine größere oder geringere transaktionale Distanz nicht per se positiv oder negativ ist. Vielmehr sollte auf der Grundlage der Aspekte, die die gestaltungsorientierte Mediendidaktik in den Fokus rückt, für bestimmte Bildungsprobleme entsprechende, passgenaue Lösungen gesucht werden. Der Beitrag stellt dar, wie diese Lösungen in den einzelnen Fällen aussehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Fabry, G. (2020). Die Lehre im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit – Wozu brauchen wir Präsenz? In M. Stanisavljevic & P. Tremp (Hrsg.), (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre (S. 37–40). Pädagogische Hochschule Luzern. https://doi.org/10.5281/zenodo.4291793CrossRef Fabry, G. (2020). Die Lehre im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit – Wozu brauchen wir Präsenz? In M. Stanisavljevic & P. Tremp (Hrsg.), (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre (S. 37–40). Pädagogische Hochschule Luzern. https://​doi.​org/​10.​5281/​zenodo.​4291793CrossRef
Zurück zum Zitat Falkenstern, A., & Walz, K. (2020). Hochschulbildung im Spannungsfeld von digitaler Kommunikation und virtuellen Lernumwelten. In M. Stanisavljevic & P. Tremp (Hrsg.), (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre (S. 41–44). Pädagogische Hochschule Luzern. https://doi.org/10.5281/zenodo.4291793CrossRef Falkenstern, A., & Walz, K. (2020). Hochschulbildung im Spannungsfeld von digitaler Kommunikation und virtuellen Lernumwelten. In M. Stanisavljevic & P. Tremp (Hrsg.), (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre (S. 41–44). Pädagogische Hochschule Luzern. https://​doi.​org/​10.​5281/​zenodo.​4291793CrossRef
Zurück zum Zitat Fichten, W., & Bernath, U. (2007). Struktur, Dialog und Autonomie in Medien vermitteltem Unterricht. In F. Linderkamp & M. Grünke (Hrsg.), Lern- und Verhaltensstörungen, Genese – Diagnostik – Intervention (S. 349–364). Beltz Verlag. Fichten, W., & Bernath, U. (2007). Struktur, Dialog und Autonomie in Medien vermitteltem Unterricht. In F. Linderkamp & M. Grünke (Hrsg.), Lern- und Verhaltensstörungen, Genese – Diagnostik – Intervention (S. 349–364). Beltz Verlag.
Zurück zum Zitat Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Aßmann, S., & Brahm, T. (Hrsg.). (2020). Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. Waxmann. Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Aßmann, S., & Brahm, T. (Hrsg.). (2020). Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten. Waxmann.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2018). Mediendidaktik – Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (5. Aufl.). de Gruyter.CrossRef Kerres, M. (2018). Mediendidaktik – Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (5. Aufl.). de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Lehmann, B. (2012). Aus der Ferne Lehren und Lernen – zu den Grundzügen eines außergewöhnlichen Bildungsformats. In A. Fogolin (Hrsg.), Bildungsberatung im Fernlernen: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, W (S. 19–41). Bertelsmann. Lehmann, B. (2012). Aus der Ferne Lehren und Lernen – zu den Grundzügen eines außergewöhnlichen Bildungsformats. In A. Fogolin (Hrsg.), Bildungsberatung im Fernlernen: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, W (S. 19–41). Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Moore, M. G. (1972). Learner autonomy: The second dimension of independent learning. Convergence, 5(2), 76–88. Moore, M. G. (1972). Learner autonomy: The second dimension of independent learning. Convergence, 5(2), 76–88.
Zurück zum Zitat Moore, M. G. (2018). The theory of transactional distance. In M. G. Moore & W. C. Diehl (Hrsg.), Handbook of distance education (S. 32–46). Routledge.CrossRef Moore, M. G. (2018). The theory of transactional distance. In M. G. Moore & W. C. Diehl (Hrsg.), Handbook of distance education (S. 32–46). Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, O. (1995). Didaktik des Fernstudiums, Erfahrungen und Diskussionsstand in nationaler und internationaler Sicht, ZIFF-Papiere. FernUniversität in Hagen. Peters, O. (1995). Didaktik des Fernstudiums, Erfahrungen und Diskussionsstand in nationaler und internationaler Sicht, ZIFF-Papiere. FernUniversität in Hagen.
Zurück zum Zitat Pflanzl, B., & Matischek-Jauk, M. (2020). „Frustrierte Vogeleltern verweigern Fütterung?“ Ein Maildiskurs über Erfahrungen mit der virtuellen Lehre. In M. Stanisavljevic & P. Tremp (Hrsg.), (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre (S. 37-40). Pädagogische Hochschule Luzern. https://doi.org/10.1080/zenodo.4291793 Pflanzl, B., & Matischek-Jauk, M. (2020). „Frustrierte Vogeleltern verweigern Fütterung?“ Ein Maildiskurs über Erfahrungen mit der virtuellen Lehre. In M. Stanisavljevic & P. Tremp (Hrsg.), (Digitale) Präsenz – Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre (S. 37-40). Pädagogische Hochschule Luzern. https://​doi.​org/​10.​1080/​zenodo.​4291793
Metadaten
Titel
Distanz mit digitalen Tools überbrücken – Methoden aus der Fernlehre
verfasst von
Tanja Adamus
Anke Marks
Alexander Sperl
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36113-6_6