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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Distributed Ledger Technologien – Die steuerliche Behandlung tokenisierter Vermögenswerte

verfasst von : Klaus Himmer, Maximilian Forster, Serkan Katilmis

Erschienen in: WCLF Tax und IP Gesprächsband 2019

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Auf Basis der Blockchain und anderer Distributed Ledger Technologien (DLT) entstehen neue Zahlungsmittel, Finanzprodukte und digitale Werte. Durch die sog. Tokenisierung lassen sich physische und virtuelle Vermögensgegenstände teilbar, übertragbar und handelbar machen. Für Unternehmen stellen sich jedoch vielseitige Fragestellungen bei der (steuer-)bilanziellen Erfassung von Tokenisierungsvorgängen.

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Fußnoten
1
Vgl. Frankfurt School Blockchain Center, The Digital Euro and the Role of DLT for Central Bank Digital Currencies, Mai 2020, abrufbarunter: http://​explore-ip.​com/​2020_​The-Digital-Euro-and-the-Role-of-DLT-for-Central-Bank-Digital-Currencies.​pdf (letzterAbruf: 02.06.2020).
 
2
Vgl. Frankfurt School Blockchain Center, The Digital Euro and the Role of DLT for Central Bank Digital Currencies, Mai 2020, abrufbarunter: http://​explore-ip.​com/​2020_​The-Digital-Euro-and-the-Role-of-DLT-for-Central-Bank-Digital-Currencies.​pdf (letzterAbruf: 02.06.2020).
 
3
Vgl. ifo Institute, Der Digitale Blockchain-Euro: Sind Central Bank Digital Currencies Die Zukunft, März 2020, abrufbar unter https://​www.​ifo.​de/​DocDL/​sd-2020-03-sandner-gross-klein-blockchain-euro-2020-03-11.​pdf (letzter Abruf: 02.06.2020).
 
4
Vgl. ifo Institute, Der Digitale Blockchain-Euro: Sind Central Bank Digital Currencies Die Zukunft, März 2020, abrufbar unter https://​www.​ifo.​de/​DocDL/​sd-2020-03-sandner-gross-klein-blockchain-euro-2020-03-11.​pdf (letzter Abruf: 02.06.2020).
 
5
Vgl. ifo Institute, Der Digitale Blockchain-Euro: Sind Central Bank Digital Currencies Die Zukunft, März 2020, abrufbar unter https://​www.​ifo.​de/​DocDL/​sd-2020-03-sandner-gross-klein-blockchain-euro-2020-03-11.​pdf (letzter Abruf: 02.06.2020).
 
6
Vgl. ifo Institute, Der Digitale Blockchain-Euro: Sind Central Bank Digital Currencies Die Zukunft, März 2020, abrufbar unter https://​www.​ifo.​de/​DocDL/​sd-2020-03-sandner-gross-klein-blockchain-euro-2020-03-11.​pdf (letzter Abruf: 02.06.2020).
 
7
Vgl. Bundesministerium für Finanzen, Eckpunkte für die regulatorische Behandlung von elektronischen Wertpapieren und Krypto-Token – Digitale Innovationen ermöglichen – Anlegerschutz gewährleisten, März 2019, abrufbarunter:https://​www.​bundesfinanzmini​sterium.​de/​Content/​DE/​Gesetzestexte/​Gesetze_​Gesetzesvorhaben​/​Abteilungen/​Abteilung_​VII/​19_​Legislaturperiod​e/​2019-03-07-Eckpunktepapier-Wertpapiere-Krypto-Token/​2019-03-07-Eckpunktepapier-regulatorische-Behandlung-elektronische-Wertpapiere-Krypto-Token.​pdf?​_​_​blob=​publicationFile&​v=​7) (letzter Abruf: 02.06.2020).
 
8
Vgl. CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Zukunftstechnologie Blockchain – Chancen für Deutschland nutzen, Juni 2019, abrufbar unter: https://​www.​cducsu.​de/​sites/​default/​files/​2019-06/​Positionspapier%20​Blockchain%20​Papier_​Neu_​0.​pdf (letzter Abruf: 02.06.2020).
 
9
Vgl. Michalski in Erman, 2019, § 90 BGB, Rn. 4.
 
10
Vgl. Fritzsche in BeckOK § 90 BGB, Rn. 27; Spindler/Bille, WM 2014, 1357, 1360.
 
11
Vgl. Hötzel/Krüger/et al., ifst-Schrift 533, 2020, S. 13.
 
12
Vgl. Habersack in MüKo, 2017, § 793 BGBRn. 5; BGH v. 28.11.1975, V ZR 127/74, BGHZ 65, 300, 301.
 
13
Vgl. Himmer/Kaulartz, Ubg 2019, 477, 478.
 
14
Vgl. Bundesministerium für Finanzen, Eckpunkte für die regulatorische Behandlung von elektronischen Wertpapieren und Krypto-Token – Digitale Innovationen ermöglichen – Anlegerschutz gewährleisten, März 2019, abrufbar unter: https://​www.​bundesfinanzmini​sterium.​de/​Content/​DE/​Gesetzestexte/​Gesetze_​Gesetzesvorhaben​/​Abteilungen/​Abteilung_​VII/​19_​Legislaturperiod​e/​2019-03-07-Eckpunktepapier-Wertpapiere-Krypto-Token/​2019-03-07-Eckpunktepapier-regulatorische-Behandlung-elektronische-Wertpapiere-Krypto-Token.​pdf?​_​_​blob=​publicationFile&​v=​7) (letzter Abruf: 02.06.2020), S. 2.
 
15
Vgl. Hötzel/Krüger/et al., ifst-Schrift 533, 2020, S. 11 f.
 
16
Vgl. Hötzel/Krüger/et al., ifst-Schrift 533, 2020, S. 16,m.w.N.
 
17
Vgl. Krüger/Lampert, BB 2018, 1154, 1155; Fußwinkel/Kreiterling, 2018, Blockchain-Technologie – Gedanken zur Regulierung, in: BaFin Perspektiven 2018, S. 48–67.
 
18
Vgl. Hanten/Sacarcelik, RdF 2019, 124, 125;Kaulartz/Matzke, NJW 2018, 3278, 3279 f.; Fußwinkel/Kreiterling, 2018, Blockchain-Technologie – Gedanken zur Regulierung, in: BaFin Perspektiven 2018, S. 48–67.
 
19
Vgl. Fußwinkel/Kreiterling, 2018, Blockchain-Technologie – Gedanken zur Regulierung, in: BaFin Perspektiven 2018, S. 48–67.
 
20
Vgl. Hötzel/Krüger/et al., ifst-Schrift 533, 2020, S. 18 f.; Krüger/Lampert, BB 2018, 1154, 1155.
 
21
Vgl. BT-Drs. 17/14.530, S. 40; FG Berlin-Brandenburg v. 20.06.2019, V 13.100/19; Richter/Schlücke, FR 2019, 407,408; Prinz/Ludwig, StuB 2019, 257, 258; Niedling/Merkel, RdF 2018, 141, 143; Omler, JZ 2017, 754, 758.
 
22
Vgl. BFH v. 20.3.2003, IV R 27/01, BStBl II 2003, 878,m.w.N.; das Erfordernis der Mehrjährigkeit verneinend BFH v. 26.11.2014, X R 20/12, BStBl II 2015, 325, Rn. 32; H 4.2 Abs. 1 EStR 2012.
 
23
Vgl. Hötzel in Hötzel/Krüger/et al., ifst-Schrift 533, 2020, S. 26 ff., m.w.N., aASchroen, DStR 2019, 1369, passim.
 
24
Vgl. FG Nürnberg v. 8.4.2020, 3 V 1239/19, BeckRS 2020, 8128.
 
25
Vgl. Niedling/Merkel, RdF 2018, 141, 144.
 
26
Vgl. Himmer/Kaulartz, Ubg 2019, 477, 480.
 
27
Vgl. Gerlach/Oser, DB 2018, 1541, 1545 f.
 
28
Vgl. Krumm in Heuermann/Brandis, 2018, § 6 EStG Rn. 1385.
 
29
Vgl. Anzinger, RdF 2018, 64; FinMin NRW v. 18.7.2018, DB 2018, 1762.
 
30
Vgl. Himmer/Kaulartz, Ubg 2019, 477, 481.
 
31
Vgl. EuGH v. 22.10.2015, C-264/14, BStBl. II 2018, 211.
 
32
Vgl. BMF v. 27.2.2018, III C 3-S. 7160-b/13/10.001, 2018/0.163.969, BStBl. I 2018, 316.
 
33
Vgl. Krüger/Lampert, BB 2018, 1154, 1159.
 
34
Vgl. Krüger in Hötzel/Krüger/et al., ifst-Schrift 533, 2020, S. 62.
 
35
Vgl. Himmer, Blockchain-basiertes Fundraising als innovative Alternative der Unternehmensfinanzierung, 2019, S. 37; Joisten, FR 2019, 421, 424; Dietsch, MwStR 2018, 546, 549.
 
36
Vgl. Thiele/König, UR 2018, 933, 936 f.
 
37
Vgl. Krüger in: Hötzel/Krüger/et al., ifst-Schrift 533, 2020, S. 70,m.w.N.
 
38
Vgl. Krüger in: Hötzel/Krüger/et al., ifst-Schrift 533, 2020, S. 78; Dietsch, MwStR 2018, 546, 551.
 
Metadaten
Titel
Distributed Ledger Technologien – Die steuerliche Behandlung tokenisierter Vermögenswerte
verfasst von
Klaus Himmer
Maximilian Forster
Serkan Katilmis
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32073-7_15