Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Distributionspolitik

verfasst von : Jean-Paul Thommen, Ann-Kristin Achleitner, Dirk Ulrich Gilbert, Dirk Hachmeister, Svenja Jarchow, Gernot Kaiser

Erschienen in: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir definieren zunächst den Begriff der Distribution und arbeiten die wichtigsten Problembereiche der Distributionspolitik heraus. Wir diskutieren ausführlich die verschiedenen zur Verfügung stehenden Absatzwege und unterscheiden insbesondere zwischen direktem und indirektem Absatz. Von besonderer Bedeutung ist auch ein grundlegendes Verständnis über die zur Verfügung stehenden Absatzorgane wie z. B. Einzelhandel, Großhandel oder Online-Plattformen. Es wird gezeigt, dass die Digitalisierung Unternehmen zunehmend dazu zwingt, Multikanalstrategien in der Distributionspolitik zu entwickeln, um die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen. Das Kapitel schließt mit Hinweisen auf die logistische Distribution sowie deren Ziele und Komponenten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bantleon, W./Wendler, E./Wolff, J.: Absatzwirtschaft. Praxisorientierte Einführung in das Marketing. Opladen 1976CrossRef Bantleon, W./Wendler, E./Wolff, J.: Absatzwirtschaft. Praxisorientierte Einführung in das Marketing. Opladen 1976CrossRef
Zurück zum Zitat Galipoglu, E./Kotzab, H./Pöppelbuß, J.: Multi-Channel-Systeme im Wandel, in Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 8, Jg. 43, 2015, S. 434–441. Galipoglu, E./Kotzab, H./Pöppelbuß, J.: Multi-Channel-Systeme im Wandel, in Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 8, Jg. 43, 2015, S. 434–441.
Zurück zum Zitat Hill, W.: Marketing. Band 2, 5., unveränderte Auflage, Bern/Stuttgart 1982 Hill, W.: Marketing. Band 2, 5., unveränderte Auflage, Bern/Stuttgart 1982
Zurück zum Zitat Kotler, P./Keller, K./Opresnik, M.: Marketing-Management. Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien. 15., aktualisierte Auflage, Hallbergmoos 2017 Kotler, P./Keller, K./Opresnik, M.: Marketing-Management. Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien. 15., aktualisierte Auflage, Hallbergmoos 2017
Zurück zum Zitat Mattmüller, R.: Handels-Marketing. In: Meyer, P. W./Meyer, A. (Hrsg.): Marketing-Systeme, Grundlagen des institutionalen Marketing. 2., überarbeitete Auflage, Stuttgart 1993, S. 77–138 Mattmüller, R.: Handels-Marketing. In: Meyer, P. W./Meyer, A. (Hrsg.): Marketing-Systeme, Grundlagen des institutionalen Marketing. 2., überarbeitete Auflage, Stuttgart 1993, S. 77–138
Zurück zum Zitat Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H.: Marketing. 19., überarbeitete und ergänzte Auflage, Berlin 2002 Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H.: Marketing. 19., überarbeitete und ergänzte Auflage, Berlin 2002
Metadaten
Titel
Distributionspolitik
verfasst von
Jean-Paul Thommen
Ann-Kristin Achleitner
Dirk Ulrich Gilbert
Dirk Hachmeister
Svenja Jarchow
Gernot Kaiser
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27246-3_7