Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Diversifizierter E-Commerce in der Brauwirtschaft

verfasst von : Fabian O. Veltins

Erschienen in: Digitales Marketing – Erfolgsmodelle aus der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der elektronische Handel (E-Commerce) ist bereits in nahezu allen Geschäftsbranchen anzutreffen und daraus nicht mehr wegzudenken. Liegen doch die Vorteile für den Verbraucher klar auf der Hand. Auch in der deutschen Getränkewirtschaft werden diese Vorteile dem Konsumenten allmählich deutlich. Folglich haben sich bereits Online-Geschäftsmodelle für den Online-Getränkehandel entwickelt, die bestehende Marktverflechtungen aufbrechen und neu ordnen. Unabhängig davon, ob sich der Online-Getränkehandel in Deutschland durchsetzen wird, werden in diesem Beitrag die bestehenden Online-Geschäftsmodelle für Getränke – vorwiegend für die Warengruppe Bier – identifiziert. Ziel ist es, aufbauend auf den Online-Geschäftsmodellen und anhand von Experteninterviews Handlungsempfehlungen für deutsche Brauereien zu geben, wie diese den Online-Getränkehandel nutzen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Birnbaum, G. (2017). Online oder offline? Brauindustrie – Trendbarometer. Brauindustrie. GfK, Consumer Panel, 6(9). Birnbaum, G. (2017). Online oder offline? Brauindustrie – Trendbarometer. Brauindustrie. GfK, Consumer Panel, 6(9).
Zurück zum Zitat Eurostat. (2018). Anteil der Personen, die Nahrungs- bzw. Lebensmittel im Internet kaufen in Deutschland in den Jahren 2007 bis 2017. eurostat.ec.europa.eu. Zugegriffen: 5. Apr. 2018. Eurostat. (2018). Anteil der Personen, die Nahrungs- bzw. Lebensmittel im Internet kaufen in Deutschland in den Jahren 2007 bis 2017. eurostat.​ec.​europa.​eu. Zugegriffen: 5. Apr. 2018.
Metadaten
Titel
Diversifizierter E-Commerce in der Brauwirtschaft
verfasst von
Fabian O. Veltins
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26195-5_14