Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Diversity Management im Auditierungsprozess

Vielfalt gestalten – eine Herausforderung für die Qualitätsentwicklung von Hochschulen

verfasst von : Dr. Daniela De Ridder

Erschienen in: CSR und Diversity Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Aufsatz zeichnet die Erfahrungen von Diversity Auditierungen an Hochschulen nach: Im Auftrag des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft führt die Autorin ein entsprechendes Beratungs- und Entwicklungsverfahren an deutschen Universitäten und Fachhochschulen durch. Die Ausführungen machen deutlich, dass der zunächst gewählte Zugang, den Blick auf die Diversität der Studierenden zu richten, ein hohes Maß an strategischer Planung voraussetzt, um adäquate Maßnahmen entwickeln zu können. Die operative Umsetzung jedoch reicht in zahlreiche Felder des Hochschulmanagements hinein. Zugleich zeigt die Darstellung des Konzeptes, wie eine partizipative Hochschulkultur entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden kann. In der abschließenden Betrachtung erfolgt eine kritisch-konstruktive Perspektive auf den an Hochschulen und in der Wissenschaftspolitik notwendigen kulturellen Wandel.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
MINT‐Fächer sind in den Bereichen Mathematik, Ingenieur‐, Naturwissenschaften und Technik angesiedelt. Im Kontrast hierzu steht das Cluster der GKS‐Fächer als Geistes‐, Sozial‐ und Kulturwissenschaften.
 
2
Im Sinne des Ansatzes von Peter M. Senge.
 
3
Inklusion meine ich hier im Sinne der Bourdieu‐Schülerin Dominique Schnapper (2007) (vgl. dazu auch Bourdieu 1987, 1993).
 
4
Beispielhaft z. B. die Community Outreach‐Aktivitäten der US‐amerikanischen Columbia University: http://​www.​columbia.​edu/​cu/​outreach/​ (letzter Aufruf 01/2017).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aretz H-J, Hansen K (2003) Diversity und Diversity-Management im Unternehmen. LIT Verlag, Münster Aretz H-J, Hansen K (2003) Diversity und Diversity-Management im Unternehmen. LIT Verlag, Münster
Zurück zum Zitat Bendl R, Hanappi-Egger E, Hofmann R (Hrsg) (2011) Diversität und Diversitätsmanagement. UTB, Wien Bendl R, Hanappi-Egger E, Hofmann R (Hrsg) (2011) Diversität und Diversitätsmanagement. UTB, Wien
Zurück zum Zitat Bourdieu P (1987) Die feinen Unterschiede. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Bourdieu P (1987) Die feinen Unterschiede. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Bourdieu P (1993) Sozialer Sinn – Kritik der theoretischen Vernunft. Suhrkamp, Frankfurt a. M. Bourdieu P (1993) Sozialer Sinn – Kritik der theoretischen Vernunft. Suhrkamp, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg) (2010) Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland 2009. 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations-System, Berlin Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg) (2010) Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland 2009. 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations-System, Berlin
Zurück zum Zitat De Ridder D (2011a) Brauchen Hochschulen ein Diversity-Management? Chancen und Herausforderungen für das Hochschulmanagement. Divers Zeitschrift Für Manag Divers Divers Stud 1:73–81 De Ridder D (2011a) Brauchen Hochschulen ein Diversity-Management? Chancen und Herausforderungen für das Hochschulmanagement. Divers Zeitschrift Für Manag Divers Divers Stud 1:73–81
Zurück zum Zitat De Ridder D (2011b) Diversity-Management – Herausforderungen für das Hochschulmanagement? In: Österreichische Qualitätsagentur, Austrian Agency for Quality Assurance (AQA) (Hrsg) Personalmanagement als Schlüssel zur nachhaltigen Hochschulentwicklung. Facultas, Wien, S 107–110 De Ridder D (2011b) Diversity-Management – Herausforderungen für das Hochschulmanagement? In: Österreichische Qualitätsagentur, Austrian Agency for Quality Assurance (AQA) (Hrsg) Personalmanagement als Schlüssel zur nachhaltigen Hochschulentwicklung. Facultas, Wien, S 107–110
Zurück zum Zitat Honey P, Mumford A (1992) The manual of learning styles. Peter Honey, Maidenhead Honey P, Mumford A (1992) The manual of learning styles. Peter Honey, Maidenhead
Zurück zum Zitat Jorzik B, Klöckner S, Spelsberg K (2011) Qualitätsentwicklung in der Lehre unter Diversitätsaspekten. Divers Zeitschrift Für Manag Divers Divers Stud 1:33–40 Jorzik B, Klöckner S, Spelsberg K (2011) Qualitätsentwicklung in der Lehre unter Diversitätsaspekten. Divers Zeitschrift Für Manag Divers Divers Stud 1:33–40
Zurück zum Zitat Klose A, Merx A (2010) Positive Maßnahmen zur Verhinderung oder zum Ausgleich bestehender Nachteile im Sinne des § 5 AGG. Eine Expertise im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Berlin Klose A, Merx A (2010) Positive Maßnahmen zur Verhinderung oder zum Ausgleich bestehender Nachteile im Sinne des § 5 AGG. Eine Expertise im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Berlin
Zurück zum Zitat Kolb DA (1985) Learning style inventory. McBer, Boston Kolb DA (1985) Learning style inventory. McBer, Boston
Zurück zum Zitat Krell G, Ortlieb R, Sieben B (Hrsg) (2011) Chancengleichheit durch Personalpolitik. Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen und Verwaltungen. Gabler, Wiesbaden Krell G, Ortlieb R, Sieben B (Hrsg) (2011) Chancengleichheit durch Personalpolitik. Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen und Verwaltungen. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schedler I, Proeller K (2006) New public management. Haupt, Stuttgart Schedler I, Proeller K (2006) New public management. Haupt, Stuttgart
Zurück zum Zitat Schnapper D (2007) Qu’est ce que l’intégration? Paris Schnapper D (2007) Qu’est ce que l’intégration? Paris
Zurück zum Zitat Tinto V (1993) Leaving college – rethinking the causes and cures of student attrition. University of Chicago Press, Washington, DC Tinto V (1993) Leaving college – rethinking the causes and cures of student attrition. University of Chicago Press, Washington, DC
Zurück zum Zitat Vedder G (Hrsg) (2006) Diversity-orientiertes Personalmanagement. Hampp, München Vedder G (Hrsg) (2006) Diversity-orientiertes Personalmanagement. Hampp, München
Zurück zum Zitat Wilson JK (1995) The myth of political correctness: the conservative attack on higher eduacation. Duke University Press, Durham Wilson JK (1995) The myth of political correctness: the conservative attack on higher eduacation. Duke University Press, Durham
Zurück zum Zitat Wolter A (2011) Hochschulzugang und soziale Ungleichheit in Deutschland. In: Heinrich BS (Hrsg) Migration – Integration – Diversity. Dossier Öffnung der Hochschule Chancengerechtigkeit, Diversität, Integration. Heinrich Böll stiftung, Berlin, S 9–15 Wolter A (2011) Hochschulzugang und soziale Ungleichheit in Deutschland. In: Heinrich BS (Hrsg) Migration – Integration – Diversity. Dossier Öffnung der Hochschule Chancengerechtigkeit, Diversität, Integration. Heinrich Böll stiftung, Berlin, S 9–15
Metadaten
Titel
Diversity Management im Auditierungsprozess
verfasst von
Dr. Daniela De Ridder
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54087-9_17