Skip to main content
Erschienen in:

05.09.2022

Do(n’t) believe everything you hear about disclosure: Twitter and the voluntary disclosure effect

verfasst von: Julian U. N. Vogel, Feixue Xie

Erschienen in: Financial Markets and Portfolio Management | Ausgabe 2/2023

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Artikel geht auf die Beziehung zwischen der Twitter-Nutzung von Unternehmen und dem Verhalten institutioneller Anleger ein und konzentriert sich auf den Effekt der freiwilligen Offenlegung. Darin wird untersucht, wie Twitter zu einem bedeutenden Kanal für Unternehmenskommunikation und -offenlegung geworden ist, der die Dynamik an den Aktienmärkten beeinflusst. Die Studie hebt die positive Korrelation zwischen Twitter-Nutzung und institutionellem Eigentum hervor, wobei der Einfluss positiver und negativer Enthüllungen besonders hervorgehoben wird. Die Studie berücksichtigt auch die Veränderungen der Twitter-Offenlegungsniveaus und deren Auswirkungen auf institutionelle Anleger und bietet sowohl Wissenschaftlern als auch Praktikern im Bereich Finanzen und Corporate Governance wertvolle Erkenntnisse.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Do(n’t) believe everything you hear about disclosure: Twitter and the voluntary disclosure effect
verfasst von
Julian U. N. Vogel
Feixue Xie
Publikationsdatum
05.09.2022
Verlag
Springer US
Erschienen in
Financial Markets and Portfolio Management / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 1934-4554
Elektronische ISSN: 2373-8529
DOI
https://doi.org/10.1007/s11408-022-00420-z

Premium Partner