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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 2/2015

01.02.2015 | Entwicklung

DoE und darüber hinaus — Evolution des modellbasierten Entwicklungsansatzes

verfasst von: Dipl.-Ing. Tiziana Fortuna, Dipl.-Ing. Dr. Hans-Michael Koegeler, Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael Kordon, Dipl.-Ing. Gianluca Vitale

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 2/2015

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Auszug

Mit Aufkommen der RDE-Gesetzgebung, also der Begrenzung der Real Driving Emissions, muss die Bedatung im gesamten Kennfeldbereich eines Verbrennungsmotors bei einer Vielzahl von Fahrmanövern Bestand haben — und das bei den verschiedensten Umgebungsbedingungen. Es ist mit dieser hohen Zahl von Testfällen nicht mehr möglich, alle Varianten am realen Motor zu testen. AVL zeigt, wie daher der modellbasierte Entwicklungsansatz auf Basis des Design of Experiments (DoE) weiterentwickelt werden kann und wie gesetzliche Vorgaben die Methodik verändern. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Schüßler, M.; Allmer, I.; Hollauf, B.; Kordon, M.; Kozlik, Ch.; Seewald, G.; Hülser, H.: Modellbasierte Emissionsoptimierung auf Triebstrang-Ebene. 17. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, Oktober 2008 Schüßler, M.; Allmer, I.; Hollauf, B.; Kordon, M.; Kozlik, Ch.; Seewald, G.; Hülser, H.: Modellbasierte Emissionsoptimierung auf Triebstrang-Ebene. 17. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, Oktober 2008
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Zurück zum Zitat Schüßler, M.; Decker, M.; Hohl, Y.; Kordon, M.: Modellbasierter Entwicklungsansatz für Partikelfilter. In: ATZoffhighway, Sonderausgabe, September 2010, S. 40–51 Schüßler, M.; Decker, M.; Hohl, Y.; Kordon, M.: Modellbasierter Entwicklungsansatz für Partikelfilter. In: ATZoffhighway, Sonderausgabe, September 2010, S. 40–51
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Zurück zum Zitat Beer, W.; Hollander, M.; Kordon, M.; Kozlik, C.; Raser, B.: Vom virtuellen Prüfstand in die Serie. In: RealTimes, 02.2012 Beer, W.; Hollander, M.; Kordon, M.; Kozlik, C.; Raser, B.: Vom virtuellen Prüfstand in die Serie. In: RealTimes, 02.2012
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Zurück zum Zitat Koegeler, H.-M.; Fürhapter, A.; Mayer, M.; Gschweitl, K.: DGI-Engine Calibration, Using New Methodology with Cameo. In: SAE NA, Capri, Italien, 23.-27. September 2001 Koegeler, H.-M.; Fürhapter, A.; Mayer, M.; Gschweitl, K.: DGI-Engine Calibration, Using New Methodology with Cameo. In: SAE NA, Capri, Italien, 23.-27. September 2001
[5]
Zurück zum Zitat Bittermann, A.; Kranawetter, E.; Krenn, J.; Ladein, B.; Ebner, T.; Altenstrasser, H.; Koegeler, H.-M.; Gschweitl, K.: Emissionsauslegung des dieselmotorischen Fahrzeugantriebs mittels DoE und Simulationsrechnung. In: MTZ 65 (2004), Nr. 6, S. 466–474 Bittermann, A.; Kranawetter, E.; Krenn, J.; Ladein, B.; Ebner, T.; Altenstrasser, H.; Koegeler, H.-M.; Gschweitl, K.: Emissionsauslegung des dieselmotorischen Fahrzeugantriebs mittels DoE und Simulationsrechnung. In: MTZ 65 (2004), Nr. 6, S. 466–474
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Zurück zum Zitat Castagna, E.; Biondo, M.; Cottrell, J.; Altenstrasser, H.; Beidl, Ch.; Koegeler, H.-M.; Schuch, N.: Tier-3-Motorabstimmung für unterschiedliche Fahrzeugvarianten mit globalen Modellen. In: MTZ 68 (2007), Nr. 6, S. 472–479 Castagna, E.; Biondo, M.; Cottrell, J.; Altenstrasser, H.; Beidl, Ch.; Koegeler, H.-M.; Schuch, N.: Tier-3-Motorabstimmung für unterschiedliche Fahrzeugvarianten mit globalen Modellen. In: MTZ 68 (2007), Nr. 6, S. 472–479
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Zurück zum Zitat Keuth, N.; Pflügl, H.: Intelligent Neuronal Networks (INN) — a New Modeling Approach for the Global Model Based Optimization of Combustion Engines and Powertrain. Conference, DoE in Engine Development, Berlin 5/2007 Keuth, N.; Pflügl, H.: Intelligent Neuronal Networks (INN) — a New Modeling Approach for the Global Model Based Optimization of Combustion Engines and Powertrain. Conference, DoE in Engine Development, Berlin 5/2007
[8]
Zurück zum Zitat Rainer, A.; Koegeler, H.-M.; Rogers, D.: Iterative DoE — Improved Emission Models and Better Optimisation Results Within a Shortened Measurement Time. 2nd Biennial International Conference on Powertrain Modelling and Control, Bradford, UK, 10.-11. September 2014 Rainer, A.; Koegeler, H.-M.; Rogers, D.: Iterative DoE — Improved Emission Models and Better Optimisation Results Within a Shortened Measurement Time. 2nd Biennial International Conference on Powertrain Modelling and Control, Bradford, UK, 10.-11. September 2014
[9]
Zurück zum Zitat Platner, S.; Kordon, M.; Fakioilas, E.; Atzler, H.: Modellbasierte Serienkalibrierung — der effiziente Weg für Variantenentwicklung. In: MTZ 74 (2013), Nr. 10, S. 754–761 Platner, S.; Kordon, M.; Fakioilas, E.; Atzler, H.: Modellbasierte Serienkalibrierung — der effiziente Weg für Variantenentwicklung. In: MTZ 74 (2013), Nr. 10, S. 754–761
Metadaten
Titel
DoE und darüber hinaus — Evolution des modellbasierten Entwicklungsansatzes
verfasst von
Dipl.-Ing. Tiziana Fortuna
Dipl.-Ing. Dr. Hans-Michael Koegeler
Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael Kordon
Dipl.-Ing. Gianluca Vitale
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-015-0381-2

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