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Originalia

Prognose der Studierfähigkeit

Published Online:https://doi.org/10.1026/0049-8637.37.4.214

Zusammenfassung. Anhand einer prospektiv angelegten Längsschnittstudie wird für Absolvent(inn)en in den vier Studienfachgruppen Medizin, Jura, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften (N = 395) eine Prognose der Examensleistung durch die Abiturnote, gewichtete Einzelnoten sowie durch Wissens- und Interessentests vorgenommen. Zudem wird geprüft, ob sich erfolgreich Studierende in Bezug auf diese Studieneingangsmerkmale von Studienabbrechern unterscheiden. Für Studierende der Medizin und der Rechtswissenschaft erweist sich die Abiturdurchschnittsnote als valider Prädiktor des Studienerfolgs. Einzelnoten und Testverfahren tragen nicht zusätzlich zur Vorhersage bei. Bester Prädiktor für den Studienerfolg ist allerdings die Note der Zwischenprüfung. Ein Vergleich zwischen den Studiengängen weist auf Effekte kenntnis- und interessengeleiteter Selbstselektion bei den Studienanfängern hin. Für die Auswahl zum Studium wird daher ein gestuftes Verfahren aus Information, Beratung und Bewährung auf Grund früher Studienleistungen vorgeschlagen.


Prediction of college outcomes. Results from longitudinal studies

Abstract. Prediction of final university grades for students of medicine, law, engineering, and economy (n = 395) was investigated using data of a longitudinal study. As predictors, high school grade point averages, grades for subject matters, and specific tests of knowledge and interest were considered. As well, differences concerning these predictors between graduate students and university dropouts were analysed. In medicine and law, grade point average turns out to be a valid predictor of success in university. Grades and tests do not additionally contribute to this prediction. Nevertheless, grades from intermediate examinations at university prove to be the best predictor of the final grades. Comparing students from different academic fields, there are reliable effects of self-selection according to strengths in knowledge and interest. It is suggested that selection of students by universities should follow procedures that combine information, advice, and success in early studies.

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