Skip to main content
Published Online:https://doi.org/10.1026/0932-4089.53.2.70
Free first page

Literatur

  • Arbeitskreis Assessment Center (2004). Standards der Assessment Center Technik. Hamburg: Autor. Google Scholar

  • Buckley, M. R. , Ferris, G. R. , Bernardin, H. J. , Harvey, M. G. (1998). The disconnect between the science and practice of management. Business Horizons, 2, 31 – 38. CrossrefGoogle Scholar

  • DIN (2002). DIN 33430: Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen. Berlin: Beuth. Google Scholar

  • Gergen, G. (2002). Konstruierte Wirklichkeiten: Eine Hinführung zum Sozialen Konstruktivismus. Stuttgart: Kohlhammer. Google Scholar

  • Kanning, U. P. (2004). Standards der Personaldiagnostik. Göttingen: Hogrefe. Google Scholar

  • Kanning, U. P. , Pöttker, J. , Gelléri, P. (2007). Assessment Center-Praxis in deutschen Großunternehmen – Ein Vergleich zwischen wissenschaftlichem Anspruch und Realität. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51, 155 – 167. LinkGoogle Scholar

  • Kersting, M. (2008). Qualität in der Diagnostik und Personalauswahl: Der DIN Ansatz. Göttingen: Hogrefe. Google Scholar

  • Lammers, F. , Holling, H. (2000). Beobachterrotation und die Konstruktvalidität des Assessment Centers. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 21, 270 – 278. LinkGoogle Scholar

  • Lance, C. E. (2008). Why Assessment Center do not work the way they are supposed to. Industrial and Organizational Psychology, 1, 84 – 97. CrossrefGoogle Scholar

  • Task force on AC Guidelines. (2000). Guidelines and ethical considerations for assessment center operations. Bridgeville, PA: DDI. Google Scholar

  • Zollondz, H.-D. (2006). Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in die Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte (2. Aufl.). München: Oldenbourg. CrossrefGoogle Scholar