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Published Online:https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000209

Zusammenfassung. Berufliche Interessen determinieren neben der Studienfachwahl auch Zufriedenheit und Erfolg im Studium. Viele Schüler/innen treffen bei der Einschätzung ihrer Interessen jedoch auf Schwierigkeiten. Ein Angebot zur Verbesserung dieser Einschätzung stellen sogenannte Self-Assessments dar: Auf Basis von Interessenfragebögen wird das individuelle Interessenprofil ermittelt und dazu passende Studiengänge vorgeschlagen. Die vorliegende Studie untersucht in einem experimentellen Prä-Post-Kontrollgruppen-Design mit N = 430 Schüler/innen Effekte der Self-Assessments was-studiere-ich.de und EXPLORIX® auf den Studienwahlprozess im Vergleich zu einer allgemeinen Studieninformation. Varianzanalysen mit Messwiederholung zeigen, dass sich durch die Bearbeitung der Self-Assessments die studienwahlbezogene Selbstwirksamkeit, die Entschlossenheit, die Zufriedenheit mit der Entscheidung, das Wissen über die berufliche Umwelt und die Selbstkenntnis erhöhen. Die Selbstkenntnis steigt durch die Bearbeitung der Self-Assessments stärker an als durch die Studieninformation. Die Rückmeldung der individuellen Interessen im EXPLORIX® führt außerdem dazu, dass mehr Schüler/innen mit ihren Interessen kongruente Studienwünsche äußern als zuvor.


Effects of the Assessment of Vocational Interests Via Self-Assessments on Major Choices. An Experimental Study

Abstract. Vocational interests determine students’ major choices as well as their academic satisfaction and success. However, many students face difficulties in assessing their interests. Self-assessments are being provided to meet this problem: Based on interest questionnaires, one’s profile of interests is calculated and suitable majors are suggested. In an experimental pretest–posttest control group design with N = 430 high-school students, the present study examined whether assessing interests via was-studiere-ich.de (what-should-I-study.de) and EXPLORIX® affects the career decision-making process as compared with a general information session about study opportunities. Repeated-measures ANOVAs indicated that self-assessments significantly increased career decision-making self-efficacy, decidedness, comfort with choices, knowledge about the vocational environment, and self-knowledge. Self-knowledge increased more after using self-assessments than after the general information session. We also found that feedback on one’s vocational interests conducted via EXPLORIX® resulted in more students expressing major aspirations congruent with their interests.

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